Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bio Futter Bitte um Empfehlungen

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60

    Bio Futter Bitte um Empfehlungen

    Hallo,
    ich weiß ich bin nicht der, der viel hier im Forum schreibt sonder eher nur mitliest.
    Jetzt habe ich aber ein Problem.
    Ich hatte mir ja letztes Jahr Wachteln zugelegt und auch viel hier über sie erfahren.
    Nun ist es so das meine Holde ( die beste Ehefrau von allen ) gerne Hühner hätte.
    Wir würden diese gerne mit Bio Zertifiziertem Futter versorgen und ich meine ich hätte gelesen das alleinfutter für Hühner sollte mindestens 19 besser noch 20 % Protein gehalt haben.
    Leider hab ich bisher noch keines gefunden das diese Anforderung erfüllt. Vielleicht ist ja hier unter den Profis jemand der eines kennt. Die Wachteln bekommen übrigens Mifuma ZZH und so oft es geht (vorhanden ist ) frisches grünzeug.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Geändert von sil (15.11.2023 um 08:54 Uhr) Grund: Überschrift um einen Buchstaben ergänzt
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Nein, das was du beschreibst ist eher ein Futter bei dem man Zufüttern kann.
    Ein Alleinfutter sollte so 16 bis 17% RP haben und dann gibt es nur dieses!
    Sind denn schon entsprechende Rassen in der engeren Auswahl?

    Bio ist aber das Wachtelfutter nicht oder?
    Geändert von Dorintia (10.04.2023 um 18:57 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.359
    Ich habe für die Hühner das Bio-Alleinfutter von Meinhof mit 16,9 %. Bin sehr zufrieden und die Mädels lieben es.
    Für die Wachteln habe ich noch kein Bio-Futter gefunden. Es gibt oder gab mal eines im Wachtelshop, das wollten sie aber nicht fressen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Ich füttere nur Gen-freies Futter, das ist für mich ausreichend, denn BioFutter ist meiner Ansicht nach, eine Geld Druckmaschinen.

    Aber unser Landhandel verkauft dieses hier.
    https://www.baywa.de/de/tierhaltung/...0000002082907/
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2022
    PLZ
    57
    Land
    NRW
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sind denn schon entsprechende Rassen in der engeren Auswahl?

    Bio ist aber das Wachtelfutter nicht oder?
    Dorintia, ja es werden definitiv Barnevelder (große) .
    Das Wachtelfutter ist nicht Bio, Nein. Da habe ich einen Fehler gemacht am Anfang. Die Wachteln mögen das ZZH aber sehr gerne und ich will sie nicht unbedingt umgewöhnen. Wir geben viel Grünzeug zu den Wachteln und auch Geschrotete Körner von Kaisers Mühle (das ist Bio). Die Wachteln stehen gut im Futter und haben ein schönes Federkleid. Sie legen schon seit 4 Wochen wieder und das ist für Wachteln mit Legepause im Winter sehr früh wie ich finde. Wir haben auch Nahezu 100 % Legeleistung bei denen obwohl wir auf die Eier nicht angewiesen sind da fast niemand bei uns regelmässig Wachteleier verzehrt . Die meisten Wachtelier geben wir an Bekannte und Nachbarn ab. Wachteln sind mein Hobby und ich esse gar keine Eier. Ich mag die kleinen scheisser einfach nur und die laufen mit bei meiner Tochter ihren Ziegensittichen.
    Gruß aus dem Siegerland

    Avento

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2023
    Beiträge
    1
    Wir haben uns im Meinhof Shop das Legehennen Futter in Pellet Form gekauft. In Bio Qualität.
    Leider ist das Produkt sein Geld nicht Wert. Der Anteil an Mehl in diesem Futter ist sehr hoch. Da kann man sich gleich Legemehl kaufen.
    Meine negative Bewertung wurde von Meinhof zensiert. Die Antwort auf meine Beschwerde per Email von Meinhof:
    „Der sehr lange Lieferweg von Österreich nach Deutschland sei der Grund weshalb die Pellets so mehlig werden“
    Die können froh sein in Österreich zu sein.

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Guck Dir mal das Futter von Alfana an. Ich füttere es jetzt im Winter. Es kommt aus der Region und ist Soja frei enthält Kräuter. (AL-Premium m. Kräuter – Korn – Frei von Sojaprodukten.) Ich kann es empfehlen, meine Hühner fressen es sehr gerne. Im Sommer gibt es bei mir Deuka Vomigo, da meine Hühner auf einer Weide mit vielen Kräutern laufen können.
    Geändert von Tibi (14.11.2023 um 09:23 Uhr)
    Grüße Tina


  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Du kannst mal bei Maika schauen. Mit dem Futter war ich sehr zufrieden. Mir ist es nur zu teuer auf Dauer, weil der Versand ja auch noch dazu kommt.
    https://www.meika-biofutter.de/Gefluegel

  9. #9
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Meine Erfahrung, wir haben auch herumprobiert:
    - Meinhof Legemehl: gutes Futter, gern gefressen, aber Lieferung nur noch über DPD, das ist bei uns ein Ausschlusskriterium (DPD ist einfach zu doof, stellen Futter offen in den Regen, Null Einsicht bei Fahrern und Beschwerdestelle)
    - Fubio Legemehl: gern gefressen. Bestellung und Versand aber problematisch.
    - Mifuma Mehl + Pellets: Bekomme ich hier in einem Landmarkt, aber Huhnis mögen es nicht - Pellets nur im Notfall, Mehl wird massiv aussortiert.
    - Kaisermühle Alleinfutter B-L: Sehr fein-mehlig, wird aber gefressen, das Feinzeug kam ausgesiebt ins Feuchtfutter. Auf Dauer zu viel Arbeit.

    Derzeit füttern wir:
    Eierschachteln Pellets mit Oregano-Öl
    Eierschachteln Bio-Legemehl mit-Kräutermix
    Beides wird sehr gern gefressen und kaum aussortiert. Riecht toll. DHL-Versand.
    Preislich etwas höher, aber bei unseren paar Huhnies kommt das auf ein paar € im Jahr, das ist ok.
    Leider gab es bisher bei jeder Eierschachteln-Bestellung irgendein Problem mit viel Korrespondenz, daran müssen die dringend arbeiten, aber Qualität ist gut.
    Und sie haben auch Wachtel- bzw. Huhn-Wachtel-Futter.
    1,6 Vorwerk

  10. #10
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Ich gebe auch die Pellets von Eierschachteln.

    Aber geschluckt habe ich schon bei der letzten Bestellung, Preis gleich, aber statt 20 kg nur noch 14 kg Inhalt, das ist schon ein Pfund.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 10:37
  2. Bitte kurze Info zu folgendem Futter
    Von ARRAndy im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 22:51
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 15:55
  4. könnt ihr euch bitte mal mein Futter anschauen?
    Von New Orpingtine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 10:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •