Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hilfe! - krabelnde Parasiten Hahn Hinterteil mit Nest !

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ballistol wirkt wohl eher gegen Kalkbeinmilben, gibts beim Faie, aber auch in Autozubehörläden.
    Kieselgur gegen Milben (kann man in Ö im Lagerhaus bestellen - von Prezisio, mittelfein)
    Und Verminex hab ich immer bestellt, half bei mir immer rasch gegen Federlinge. Je ein Tropferl auf Hinterkopf, unter Flügel und am Hinterteil. Paarmal hintereinander und gut ist. (Plastikfläschchen wurde allerdings wiederholt von Mäusen aufgebissen und ausgetrunken! - daher lagere ich es im Haus oder im Glas)

  2. #12
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    HS Bird Protect, kommen nach Anleitung ein paar Tropfen aufs Huhn und verteilen sich von selbst.
    Danke werds besorgen!
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  3. #13
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ballistol wirkt wohl eher gegen Kalkbeinmilben, gibts beim Faie, aber auch in Autozubehörläden.
    Kieselgur gegen Milben (kann man in Ö im Lagerhaus bestellen - von Prezisio, mittelfein)
    Und Verminex hab ich immer bestellt, half bei mir immer rasch gegen Federlinge. Je ein Tropferl auf Hinterkopf, unter Flügel und am Hinterteil. Paarmal hintereinander und gut ist. (Plastikfläschchen wurde allerdings wiederholt von Mäusen aufgebissen und ausgetrunken! - daher lagere ich es im Haus oder im Glas)
    Ebenfalls Danke!

    Präventiv auch auf die anderen Damen?
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Auf jeden Fall. Federlinge sind meist nicht nur auf einem Huhn, sondern wenn auf der ganzen Herde. Schwächere Tiere sind meist halt stärker befallen als robustere. Ich würde auch den Stall mal gründlich sauber machen, besonders die Legenester und überall mal mit Kieselgur rauspudern und das Puder auch ins Staubbad geben.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Kieselgur ist immer im Stall, in den Ecken, Nestern und wo die Sitzstangen aufliegen - und vor allem im Staubbad mit drin.
    Ballistol gibts nur auf betroffene Füße.
    Verminex - auf Kokosbasis - gabs bei Federlingen früher für alle Hühner bei Befall. Bei Küken - für alle Geschwister und Glucke. Hatte aber lange keine mehr. Wenn du nur 5 Hennen hast, sind die ja einmal schnell mitbehandelt. Und der Hahn dann ein paar mal.

    Oh, das Küken war schneller . Zu HS-Protekt kann ich nichts sagen.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Verminex und HS Birdprotect sind ähnlich, beide aus Kokos(öl)derivaten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Danke! Wo kauft ihr das meistens?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Verminex hab ich schon im Raiffeisen gesehen, HS Bird protect bestellt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Federlinge sind meist nicht nur auf einem Huhn, sondern wenn auf der ganzen Herde. Schwächere Tiere sind meist halt stärker befallen als robustere. Ich würde auch den Stall mal gründlich sauber machen, besonders die Legenester und überall mal mit Kieselgur rauspudern und das Puder auch ins Staubbad geben.
    Ja, so alle 2 Monate pulverisiere ich den ganzen Stall (ist nicht zu groß) ein.

    Eine Henne hinkt heute sehr stark. Kann das mit dem Befall zu tun haben oder ist das etwas anderes.
    Verhalten ansonsten bei allen Tieren normal...
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Ich würde sagen, nein! Fühle mal die Beinchen des Hennchens. Ist das betroffene Bein warm, heiß; zeigt sie Schmerzempfinden beim Abtasten; schau dir die Unterseite des Fußes genau an - Ballenabszess?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn läuft fällt auf sein Hinterteil und kommt kaum wieder auf die Beine
    Von Otto Gockel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2019, 20:05
  2. Jemand schonmal so ein Hinterteil gesehn? Hilfe
    Von Darkyputz im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 20:36
  3. Parasiten Bestimmung Hilfe!@!!
    Von Sebastian81 im Forum Parasiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 19:57
  4. Welche Parasiten? *Hilfe*
    Von Emmchen1711 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 19:44
  5. Hilfe, Parasiten im Kükenstall
    Von Feder im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •