Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hälfte der Enten-BE zeigt beim ersten Schieren bereits Blutring

Hälfte der Enten-BE zeigt beim ersten Schieren bereits Blutring

Liebe Alle,

ich hatte dieses Jahr begonnen, für meinen Nachbarn dessen Enteneier auszubrüten. Hierfür wird ein Heka 2 genutzt.
    Die erste Brut lief zufriedenstellend: 10 von 12 Eiern und 22 von 27 Eiern geschlüpft.
    Jetzt hatte er mir wieder Eier gegeben und beim ersten Schieren nach 5 Tagen fiel auf, dass wohl gut die Hälfte sich entwickelt hat, aber bereits den Blutring zeigt. Die BE liegen jetzt noch im Brüter, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin, aber es sieht ganz danach aus.
    Brutparameter wurden nicht geändert, bis auf die Temperatur: da habe ich nicht mit 37,6°C, sondern mit 37,8°C gestartet. Liegt es daran?
    Ich desinfiziere alle Eier und auch den Brüter vor dem Einlegen.
    Habt Ihr Ideen für mich, warum sich so viele BE nicht weiterentwickeln?

Vielen Dank und schöne Ostern.

PLZ
    70
    Land
    D
    Vielleicht liegt es weniger an den Brutbedingungen als an den Bruteiern? Stammen sie aus der gleichen Quelle wie bei der ersten Brut?

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Nachdem es bei uns die letzten Nächte und Frühmorgens sehr kalt war: vielleicht haben die Bruteier Frost abbekommen??
    Die 0,2 Grad Unterschied würden sich vermutlich erst beim Schlupf bemerkbar machen.
    Was empfiehlt denn der Hersteller des Heka und warum hast du die Temperatur herabgesetzt?

Themenstarter
    Ja, aus der gleichen Quelle. Da laufen 4 Enten mit einem Erpel.

Themenstarter
    Der Heka empfiehlt 37,6°C bei Enten. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass die Schlupfquote besser wird, wenn man etwas wärmer startet... Ich werde mal mit dem Besitzer der Enten reden...

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Wenn du nach Heka-Empfehlung gebrütet hast, dann denke ich nicht, dass es an der niedrigeren Temperatur gelegen hat. Ich brüte seit zwei Jahren Enten und Hühner, immer bei gleicher Temperatur (da wird nicht unterschieden) und die Schlupfquote ist gut. Dass wärmer starten besser ist, höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Nur bei meinem Bruja-Flächenbrüter wird empfohlen, vor dem Schlupf zu erhöhen um die rF zu erhöhen. Mittlerweile mache ich das auch nicht mehr - andere senken sogar vor Schlupf.
    Mit dem Nachbar zu reden, ist sicher eine gute Idee. Vielleicht hat er dir Versandeier zur Blutauffrischung gegeben oder sie haben Frost abbekommen.