Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ahh, was hat meine Sundis?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    21

    Ahh, was hat meine Sundis?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin schier am verzwatzeln... Meine Henne sieht seit ein paar Tagen aus wie gerupft und hat schwarze Flecken am Kamm. Außerdem sind auf dem Rücken ganz viele Federn abgebrochen.
    Mein Hahn hat neben der Kloake auf jeder Seite zwei runde Punkte ohne Federn. Beide kratzen sich auch auffällig. Hebt man das Gefieder an, sieht man bei ihm kleine Gelbliche Parasiten bei ihr jedoch nur Dreck. Siehe Bilder.
    Habe gestern begonnen die Hühner mit Kieselgur einzupudern.
    Die Bilder stammen alle von meiner Henne.








  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Das sieht nach einem recht heftigen Befall mit Federlingen aus.
    Du kannst hier im Forum viele Beiträge mit guten Tipps finden, am besten und schnellsten hilft jedoch HS Protect Bird.
    Manche nehmen auch Verminex, damit habe ich aber eher schlechtere Erfahrungen in puncto Wirkweise gemacht.

    Die Flecken am Kamm kommen allerdings nicht daher, es sei denn er hat sich dort aufgrund des Juckreizes selber sehr gekratzt.

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Seh ich auch so,Das sind wohl Ferlinge.Hast du kein Staubbad mit Kieselgur?
    Oft ist so,das die Federlinge gern auf die schwächsten Tiere los gehen.Ist sie denn sonst fitt?
    Au?erdem kannst du davon ausgehen das sie nicht die einzige ist mit Federlingen.Da musst alle behandeln.

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    vielen dank für die Antwort. Doch sie haben sowohl ein Sandbad und werden auch regelmäßig mit Kieselgur in den Federn behandelt. Ist dann wohl aber nicht genug
    Sonst sind alle fit, picken, scharren und legen auch jeden Tag ein Ei

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Staubbad oder Sandbad? Staubbad wäre das richtige!!!

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die Henne sieht für mich nur zertreten aus. Das passiert bei schweren Rassen mit lockerem Gefieder schnell.
    Die Flecken am Kamm finde ich auch unbedenklich. Könnte ne kleinere kabbelei oder der Hahn oder so gewesen sein.

    Besorg dir gegen die federlinge Mal hs bird protect und behandle damit Nacken , Kloake und unter den Flügeln. Die einester der federlinge (an den Federkielen weiße Klumpen) kannst du abschneiden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.108
    Das am Kamm sieht für mich auch einfach nach ein bisschen Schorf von einer Verletzung aus, da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Mit Federlingen habe ich keine Erfahrung.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  8. #8

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Das hs protect bird ist bestellt, vielen Dank für die Tipps.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Denke auch, dass die beim Treten so zerfleddert worden sein könnte. Würde ihr ggf einen Sattel geben.

    Federlinge würden bei einem massiven Befall wahrscheinlich schon Fraßspuren an den Federn hinterlassen, wenn es daran läge? Kratzen sie sich denn? Wenn du am Hahn was krabbeln siehst, würde ich schon darauf behandeln. Es müssen aber nicht alle Tiere gleich befallen sein. Manchmal reicht eine leichte Anomalie am Schnabel, damit sich ein Tier nicht so gut putzen kann und die Parasiten nicht aus den Federn streift. Das würde ich abklären und nicht pauschal alle behandeln.

    Solche kleinen Schorfpunkte am Kamm kommen schonmal vor, das finde ich nicht schlimm; kann Hennenrauferei gewesen sein, oder der Hahn war auch da etwas ungeschickt.

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2023
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Habe nun das HS Bird Portect und wende es seit einigen Tagen jeden zweiten Abend an. Es kommen ein paar Tropfen unter die Flügel, in den Nacken und neben die Kloake. Wie lange und wie oft muss ich den das HS Bird Protect anwenden, um eine besserung zu erzielen und in welchen Intervallen? Ist es nötig es jeden Tag anzuwenden und so lange bis das Federkleid wieder geschlossen ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 22:20
  2. Sundis- erkennt man schon was?
    Von keferl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 22:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 21:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •