Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken zum Laufen bringen

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6

    Küken zum Laufen bringen

    Heylo
    Ich habe ein 2 Wochen altes Hühnerküken (schwedische Blumenhühner), welches durch einen akuten Vitaminmangel vor genau einer Woche noch in beiden Beinen gelähmt war. Auch ein anderes Küken zeigte erste Symptome, welche wie das häufige ablegen und wegrutschen der Beine. Das Futter wurde optimiert und die Symptome verschwanden hier nach gut 2 Tagen vollständig. Es war kein weiteres Küken betroffen. Wir haben es mit Vitaminpräparaten und sehr viel päppeln schon soweit gebracht, dass es Sonntag Abend wieder zu den anderen drei Küken ziehen durfte, da es sich gut alleine halten, alleine fortbewegen konnte und zu den anderen wollte. Die erneute Vergesellschaftung verlief ohne Auffälligkeiten. Aber das Küken läuft noch nicht richtig.
    1. Tag bei den anderen: es "lief" gut auf der Stoffunterlage & schlecht auf der Einstreu und kam klar.
    2. Tag bei den anderen: es hockt nun sehr sicher mal auf einem und mal auf dem anderen Bein und kraucht bzw. hopst von einer Ecke zur anderen, frisst und trinkt (wenn man es direkt anbietet) und auch der wechselnde Untergrund ist kein Problem mehr. Ich habe deshalb die Stoffunterlage entfernt.
    3. Tag bei den anderen: es frisst und trinkt normal. Es stellt sich zum "Laufen" auf das rechte Bein und streckt das linke nach vorn. Es ist genügend Kraft im Bein um sich ganz aufzustellen (es muss nicht mehr nur hocken). Um sich zu bewegen wird auf dem rechten Bein zur gewünschten Stelle gehopst und sich dann dort hingesetzt bzw. gelegt.
    4. Tag bei den anderen: das Laufverhalten hat sich nicht wie gewünscht verändert. Das Küken schafft es jetzt sicher zu den anderen zum Sonnen auf die Wärmeplatte zu springen.

    Was würdet ihr machen? Ich würde das Küken gern dazu bewegen auf beiden Beinen zu laufen, da auch das andere Bein voll funktionsfähig ist. Ich möchte nicht das sich das Bewegungsmuster manifestiert, nur weil sie klar kommt. Das linke Bein ist beweglich, die Muskulatur gut, aber noch nicht ausreichend ausgeprägt, und die Krallen werden gezielt angesteuert, um den Futternapf fest zu halten. Es zeigen sich auch schon Liegestellen an der Brust und es halt fehlendes Federkleid an Stellen am Flügel, da es sich diese bei fehlendem Gleichgewicht zu Hilfe nimmt. Habt ihr Tipps, Vorschläge oder Erfahrungswerte für das "aktivieren" des zweiten Beines? Ich würde das Küken ungern erlösen müssen, aber wenn es bei diesem Laufverhalten bleibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es als Laufvogel ein gutes Leben hat.

    Vielen Dank
    Ganz liebe Grüße
    Lilli

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und willkommen,

    kannst du Fotos von dem Kücken, den Beinen und den Füßen machen? (hier einbinden geht übrigens gut mit picr.de)
    Wenn es geht ein Video und hier bereitstellen?

    Sind die Küken bei dir geschlüpft?
    Woher weisst du das es an Vitaminmangel lag?
    Geändert von Dorintia (06.04.2023 um 14:06 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Die Küken habe ich von jemandem Privat geholt, als sie 1 bis 2 Tage alt waren.

    Vitaminmangel war Ausschlussdiagnose (zsm mit nem TA), da ich vorher zu schlecht (nur Körner) gefüttert habe. Die Symptome vom 2. Küken, welches bis dahin nur schlechter lief, sich viel hinsetzte und dem die Beine "wegrutschten", waren am nächsten Tag (nach Futterumstellung & Vitaminkur) fast ganz verschwunden und es konnte einen Tag später wieder so gut springen wie zu vor. Auch bei dem Problemküken wurde es schnell viel besser.

    Bilder werde ich, wenn ich zu Hause bin, nachreichen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Der TA hat die Küken gesehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ja, hat er.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von LOLHasixD Beitrag anzeigen
    .......................
    Vitaminmangel war Ausschlussdiagnose (zsm mit nem TA), da ich vorher zu schlecht (nur Körner) gefüttert habe. ...........
    Wozu gibt es eigentlich Kükenfutter?? Zum Spass oder weil es Geld kostet? Oder, damit die Küken gut versorgt sind??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Leider habe ich mir selbstgemischtes Futter von jemandem aus der Familie aufquatschen lassen, der weniger Ahnung hatte als behauptet. Das war dumm. Und leider war mein Fehler auf Kosten der Küken.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Und zu den Beinen/Laufproblemen hat der TA nichts weiter gesagt? Alles nur auf das falsche Futter geschoben?
    Keine Spreizbeine, Perosis oder andere Dinge in Betracht gezogen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter


    https://up.picr.de/45452128eh.jpg

    Wie man ein Video einfügt weiß ich leider nicht.

    Es steht gut auf dem Bein und bewegt sich hopsend von A nach B. Dabei ist das linke Bein nach vorn gestreckt. Es kommt auch auf die Wärmeplatte. Wie genau es das macht habe ich bisher nicht beobachten können.

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Nein nur das falsche Futter. Die Küken liefen auch in der 1. Woche ganz normal. Alles unauffällig.

Ähnliche Themen

  1. Schwaches küken zum futtern bringen
    Von Schalke-Punk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 00:53
  2. Küken Abends wieder ins Bett bringen, aber wie?
    Von Skjoni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:26
  3. Wann neue Küken oder Hühner zu den jetzigen bringen?
    Von Marinibini im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:23
  4. Küken - wann zurück bringen?
    Von unterstrom im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 03:07
  5. Melwürmer bringen Küken um??
    Von Chrissihu im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 19:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •