Hallo Zusammen
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Einige zerstoßene Eierschalen zugeben. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber macht es einen Unterschied ob roh oder vom gekochten Ei?
LG
Bolli
![]() |
Hallo Zusammen
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Einige zerstoßene Eierschalen zugeben. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber macht es einen Unterschied ob roh oder vom gekochten Ei?
LG
Bolli
Die von rohen Eiern "trockne" ich kurz im Backofen oder in der Mikrowelle. Und fein zerkrümeln, sonst wollen meine verwöhnten Tucken das nicht.
LG Anna
Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U
Ich sammle einfach alle und sterilisiere auch nicht.
Natürlich schnabelgerecht zerkleinert.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Oh je…jetzt, nachdem mein Thread steht, sehe ich unten drunter mehrere Threads zum Thema. Entschuldigt bitte![]()
Ich sammle auch alle Schalen, auch Fremdschalen. Die kommen bei mir ca. 20 Min. bei 80-100°C in den Backofen. Dann werden sie fein gemahlen und kommen ins Weichfutter.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Bei uns steht ein Topf im Grill dort werden alle Schalen gesammelt und mit der Restwärme nach dem grillen sterilisiert und getrocknet. Nur mit der Hand in kleine Stücke zerbröselt haben unsere immer gerne bei Bedarf gefressen. Pulverisiert hatten wir nicht ein Huhn das sich daran vergriffen hatte. Wunder dich nicht wenn die Eierschalen eine Zeit lang nicht gefressen werden. Die fressen die nur bei Bedarf.
Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis
Alles klar, ich danke Euch. Werde ich dann nun auch mal im Ofen getrocknet, separat zum Weichfutter, anbieten.
Hallo,
ich bin bei Instagram über einen Beitrag gestolpert, da wurde behauptet, dass das Calcium nach dem Erhitzen nicht mehr löslich sei und nicht mehr verwertbar.
Wir erhitzen die Eierschalen immer ca. 10 Minuten bei 100 Grad vor dem Verfüttern.
Ich habe dazu im Internet nichts Verlässliches gefunden.
Darum möchte ich mich hier nochmal rückversichern.
Was haltet Ihr davon?
Lesezeichen