Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Glucke bekommt täglich zu viele Eier von Verwandschaft

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84

    Glucke bekommt täglich zu viele Eier von Verwandschaft

    Nun geht es wieder mit glucken los. Zwei meiner Vorwerkhennen wollten schon im Februar los legen.
    Das konnte ich noch verhindern. Aber jetzt, wo es wärmer wird, soll eine zu Ihrem Mutterglück kommen. Seit zwei Tagen gluckt sie und wird von der Verwandschaft mit Eiern beschenkt. Hab gerade Ihr Nest auf 15 Eier dezimiert und diese mit Edding markiert. Ich wollte die Glucke nicht sofort in den Gluckenstall verfrachten, um noch ein paar Tage ab zu warten, ob Sie wirklich weiter gluckt. Im Gluckenstall wäre Sie alleine, ohne Besucher. Nun muss ich täglich die neuen Eier entfernen und da ich das nicht ewig möchte, steht demnächst Ihr Umzug an.
    Ich habe schon einmal, nach zwei Tagen, umgesetzt und das ging schief. Der Glucke gefiel das nicht und Sie hat aufgegeben. Damals habe ich tags umgesetzt. Das werde ich nun zum Abend machen.
    Wieviel Tage sollte ich der Glucke noch ihr Legenest gönnen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Das kann niemand vorhersagen.
    Ich habe immer im Stall nach 2 Tagen in eine extra Kiste umgesetzt. Wenn das geklappt hat, dann nach 2 Tagen ins Gluckenabteil mit dieser Kiste.
    Die Bruteier wurden dann nach 1 Tag untergelegt/ausgetauscht. Da das bei mir meistens Kaufeier waren, sind die mir auch einfach zu teuer. Wenn man sich um die Glucke kümmert dann macht die eine Woche mehr überhaupt nichts.
    So muss man nichts markieren, es kann nichts zu Bruch gehen usw.
    Geändert von Dorintia (05.04.2023 um 19:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Wenn bei mir eine Brüten möchte wird die auch zuerst umgesetzt.wenns ihr da nicht gefällt hat sie Pech.
    Wenns ihr gefällt bekommt sie nach ein oder 2 Tagen Eier.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Glucken, die gegen das Umsetzen protestieren, tun das unter Umständen auch noch nach einer Woche.
    Ich packe Glucken zum Umsetzen in den Gluckenstall kurz vor Finsterwerden in eine Katzentransportbox und lasse das Türchen mindestens bis zum nächsten Mittag zu. In aller Regel kommen die Glucken, auch wenn sie nicht so einverstanden sind mit der Aktion, sehr schnell zur Ruhe und bleiben im Brutmodus. Wenn ich sehe, daß das so ist, wird das Türchen der Katzenbox entfernt und die Glucke kann darin weiterbrüten. Glucken, die sich damit nicht abfinden wollen, werden rigoros entgluckt, indem sie zwei weitere Tage im Gluckenstall bleiben.
    Weil es immer mal vorkommen kann, daß früh geschlüpfte Küken die Welt außerhalb der Transportbox erkunden und dann nicht mehr zurückfinden, bastle ich entweder am Tag vorm Schlupftermin das Türchen wieder hin und mache zu bis der Schlupf beendet ist, oder ich entferne die Box ein paar Tage vor Schlupf komplett und bette Glucke samt Eiern auf zurechtgemachtes "ebenerdiges" Nest im Gluckenstall.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Möglicherweise ist Dein Nest zu groß, wenn da noch ein zweites Huhn reinpaßt. (Kommt aber auch bei kleinen Nestern vor.) Ich setze keine Glucke um. Ich würde das Nest die ersten Tage mit einem Gitter absperren, aber ich habe auch tagsüber genug Gelegenheit, um mich darum zu kümmern.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Willst du sie denn auf 15 Eiern brüten lassen? Das scheint mir zu viel. Du solltest ihr jetzt nur die Eier im Nest lassen, die sie auch bebrüten kann und soll. Sonst hast du in ein paar Tagen womöglich lauter angebrütete Eier mit sich schon entwickelnden Küken.

    Wenn ich eine Glucke umsetzen will, damit sie in Ruhe brüten kann, richte ich in dem Gluckenabteil ein Nest mit passender Anzahl Eiern her und setze Glucke in das Abteil. Meistens setzen sie sich dann recht schnell auf das Nest und brüten weiter. Manche sind noch etwas unruhig und brauchen etwas Zeit, bis sie sich auf das Nest setzen. Aber ein Nest mit mehreren Eiern wirkt anziehend auf die meisten Glucken. Wenn eine das überhaupt nicht mag und das Nest nicht annimmt wird sie entgluckt. Manche Glucken lassen sich nicht umsetzen, das kann nach 2 Tagen passieren genauso wie nach 2 Wochen. Deshalb setze ich lieber gleich am Anfang um. Wenn ich noch eine andere gluckige Henne habe bekommt die dann die Chance.

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    223
    Ist sicher individuell verschieden, aber in der Nacht umsetzen auf ein Nest mit Eiern und Madam sollte selig sitzen bleiben...

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Na, da ich werde versuchen eure Erfahrungen zu nutzen und die Glucke, nach Ostern, umsetzen.
    Meine 4 Legenester sind ca. 300x300mm groß. Die kuscheln, beim Geschäft, übereinander und möglichst alle in einem Nest.
    Ich habe 10 Vorwerkhennen + 2 Hähne. Momentan ca. 8-10 Eier/Tag.
    Also muss ich täglich der Glucke Eier weg nehmen. Ich werde dann noch einmal auf 13 Stück reduzieren. Das Nest ist richtig voll.
    Eigentlich wollte ich mal ein Jahr keine Küken. Nun soll´s aber so sein und alle freuen sich.

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Wenn wirklich alle Hennen sich unbedingt in dieses eine Nest drängeln, dann würde ich es mit einem Gitter oÄ. absperren, nicht dass Eier zerquetscht werden.
    Ich habe auch große Legenester. Mein Umsetztrick: Schale oder (so wie bei mir) Baueimer mit abgeschnittenem Rand (damit nicht zu hoch) als Brutnest herrichten. Eier rein, Glucke draufsetzen und das ganze wieder ins Lieblingsnest stellen. Nach ein oder zwei Tagen kannst du dann das Nest mitsamt Glucke ins Gluckenabteil stellen (mache ich abends).
    Am Anfang ein bisschen darauf achten, ob die Glucke auch zurück findet, wenn sie aufsteht.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Guter Gedanke! Da 300x 300mm nicht sonderlich groß, muss ich mal sehen, mit was ich einen Einsatz baue. Mit Holz wird das zu eng. Ich denke an Blech. Da kann ich die Seiten etwas nach innen kanten, um besser an zu fassen.
    Das Nest absperren möchte ich nicht. Die Glucke will ja auch mal raus zum scheißen, saufen, fressen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke zu viele Eier?
    Von Hetty im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 22:40
  2. Wie viele Eier bei Glucke belassen?
    Von Chickenalarm im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 16:11
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 22:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 16:17
  5. Zu viele Eier für unsere Glucke?
    Von Seamus McKenzie im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •