Glucken, die gegen das Umsetzen protestieren, tun das unter Umständen auch noch nach einer Woche.
Ich packe Glucken zum Umsetzen in den Gluckenstall kurz vor Finsterwerden in eine Katzentransportbox und lasse das Türchen mindestens bis zum nächsten Mittag zu. In aller Regel kommen die Glucken, auch wenn sie nicht so einverstanden sind mit der Aktion, sehr schnell zur Ruhe und bleiben im Brutmodus. Wenn ich sehe, daß das so ist, wird das Türchen der Katzenbox entfernt und die Glucke kann darin weiterbrüten. Glucken, die sich damit nicht abfinden wollen, werden rigoros entgluckt, indem sie zwei weitere Tage im Gluckenstall bleiben.
Weil es immer mal vorkommen kann, daß früh geschlüpfte Küken die Welt außerhalb der Transportbox erkunden und dann nicht mehr zurückfinden, bastle ich entweder am Tag vorm Schlupftermin das Türchen wieder hin und mache zu bis der Schlupf beendet ist, oder ich entferne die Box ein paar Tage vor Schlupf komplett und bette Glucke samt Eiern auf zurechtgemachtes "ebenerdiges" Nest im Gluckenstall.
Lesezeichen