Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Huhn legt nicht mehr und läuft breitbeinig

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158

    Huhn legt nicht mehr und läuft breitbeinig

    Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich mir Sorgen um eine Henne machen soll. Sie ist 2 Jahre alt und hat im Spätherbst gemausert. Danach war eine kleine Winterpause und in Januar/Februar hat sie 4-5 Eier gelegt, jetzt lange keine mehr. Die letzten Eier waren ziemlich groß und etwas unregelmäßig geformt aber mit guter Schale. Ich dachte, vielleicht ist sie etwas verfettet. Vielleicht deswegen läuft sie etwas langsamer und breitbeinig? Ansonsten hat sie keine Symptome, sie läuft mit den anderen mit und frisst. Ein paar mal in den letzten Tagen/Wochen habe ich sie im Nest gesehen und dachte, es kommt wieder ein Ei aber es kam nichts. Ich erkenne ihre Eier sicher an der Farbe, also keine von ihr. Eierfressen kann ich ziemlich sicher ausschließen, da das Einstreu sauber ist und alle andere Eier intakt sind. Wie kann ich überprüfen ob ein ernsthaftes Problem vorliegt? Und wie kann ich überprüfen ob sie verfettet ist? Die Gewichtsangaben für sie Rasse (isbar) sind 1-2kg, ab wann wäre es zu viel?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hast du sie mal untersucht/abgetastet(besonders den Bauch bis zur Kloake)/gewogen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Gewogen noch nicht. Untersucht ja, äußerlich ist nichts besonderes zu sehen. Bei dem Bauch fiel mir auch nichts auf, aber ich habe nicht explizit den Bauch abgetastet, eher nur auf die Kloake geschaut. Ich teste morgen den Bauch ab, allerdings habe ich bisher nichts abnormales kennengelernt und bin nicht sicher ob ich es erkenne.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    wie sieht denn ihr Kot aus?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Oje, das erinnert mich sofort an zwei meiner Hennen, die beide kurz hintereinander an Legedarmentzündung/Bauchwassersucht gestorben sind.
    Die eine hat ebenfalls nach der Mauser noch einige wenige Eier gelegt und dann kam nichts mehr... Irgendwann fiel mir dann auf, dass sie sehr breitbeinig lief. Der Bauch war im hinteren Bereich stark aufgedunsen. Kurz darauf wurde sie immer langsamer, konnte nur noch mit Mühe laufen und wir mussten sie einschläfern lassen. Aber bis auf die Tatsache, dass ihr das Laufen im wahrsten Sinne des Wortes aufgrund des Bauchwassers "schwer" fiel, war sie bis zum Schluß gut drauf, hat ordentlich gefressen, war nicht schläfrig oder hat sich von der Herde separiert.
    Nur einen Monat später, hatten wir den gleichen Ablauf nochmal bei einer weiteren Henne. Ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch etwas harmloses ist. Aber den hinteren Bauchbereich solltest du mal fühlen und falls du dir unsicher bist, mit dem Bauch von dem ein oder anderen gesunden Huhn vergleichen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Also jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe den Bauch abgetastet und verglichen mit einer gesunden Henne. Es ist ähnlich wie das was Knallerbse beschrieben hat. Der Bauch füllt sich sehr voll an. Ni hat steinhart, ich kann kein Ei oder so was ertasten, einfach sehr voll/prall.
    @knallerbse: habt ihr bei der zweiten Henne irgendwas unternommen?

    Der Kot ist denke ich normal zumindest kann ich nirgendwo im Stall/auf dem kotbrett auffälligem Kot sehen. Als ich sie untersucht habe waren jedoch die Feder um der Kloake leicht verschmutzt. Die Kloake selber war nicht gerötet

  7. #7
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    @knallerbse: habt ihr bei der zweiten Henne irgendwas unternommen?
    Ja, wir haben noch zwei Wochen abgewartet, um uns in aller Ruhe von ihr zu verabschieden (sie hat ja zu dem Zeitpunkt noch nicht gelitten, weil wir es früh genug entdeckt haben) und sind schließlich auch mit ihr fürs Erlösen zum TA gefahren



    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2022
    Ort
    Wolfegg
    PLZ
    88364
    Beiträge
    29
    Hallo, ich hatte vor kurzem auch eine Henne mit Legedarmentzündung und Schichteiern. Sie hatte auch massiv Aszites (Bauchwasser) und eine Entzündungen im gesamten Bauchraum.
    Aufgefallen ist es mir auch, weil sie länger keine Eier mehr gelegt hat aber trotzdem immer wieder im Nest saß.
    Als ich den dicken Bauch getastet habe, bin ich sofort zu einer vogelkundigen TÄ gefahren. Sie hat die Schichteier operativ entfernt und das Bauchwasser und sonstiges Entzündungsmaterial abgesaugt. Danach Antibiotika für 20 Tage, Testosteron in regelmäßigen Abständen auf die Haut und etwas Ruhe. Die Henne ist wieder das sprühende Leben. Sie ist schon 4 Jahre alt.
    Es muss also nicht zu spät sein um zu helfen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Das ist super ausgegangen. Als ich ein paar bekannte von dem dicken Bauch erzählt habe, meinten sie, es wird nichts, es ist zu spät. Schön zu wissen dass es anders geht. Hat die Henne seitdem auch Eier gelegt? In der nähe ist kein vogelkundiger Tierarzt, ich schaue wo ich einen finden kann. Bei so was Frage ich mich jedoch ob sich das alles lohnt. Ich meine damit nicht das Geld, sondern der Stress für die Henne, die lange Fahrt, die Operation und es ist keine Garantie dass es ihr danach gut geht

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Eure Geschichten haben mir geholfen. Je mehr ich lese, desto mehr denke ich, dass meine Henne legedarmentzündung/Schichteier und bauchwasser hat. Das ist eine schlimme Sache... Kann man das irgendwie vorbeugen, bzw. gibt es irgendwas was es auslöst?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn läuft nicht mehr, Fuß dick
    Von Chicken_Mom im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 20:51
  2. Huhn legt nicht mehr
    Von Alex1406 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 07:09
  3. Glucke läuft breitbeinig
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 22:36
  4. Huhn ist schlapp, läuft breitbeinig und hat harten Bauch...
    Von dakira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 09:53
  5. Huhn läuft nicht mehr
    Von Falaisa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •