Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warzenenten auf Kreta

  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2021
    Beiträge
    4

    Warzenenten auf Kreta

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit ein paar Monaten 3 Hühner, bin sehr glücklich damit und möchte jetzt meinen Geflügelbestand erweitern. Besonders angetan hat es uns die Warzenente. Platz ist genug da, auch eine Bademöglichkeit kann geschaffen werden. Nun lese ich aber immer wieder, dass Warzenenten unbedingt frisches Grün brauchen. Dass wird hier auf Kreta im Sommerhalbjahr schwierig
    Meint ihr man kann die trockenen Monate auch anders überbrücken, eventuell mit Zufütterung?
    In der Umgebung halten mehrere Leute Warzenenten, aber wie artgerecht ist eine andere Frage.

    Danke für eure Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Ich denke schon, dass es mit zugefüttertem Grünzeug möglich wäre, z.B. Salat oder mit nicht zu großen Mengen grünem Blattgemüse. Bei uns hier herrscht ja eher im Winter Grünfuttermangel.
    Mich würde eher die Wasserfrage beschäftigen. Für mich persönlich ist es am allerwichtigsten, dass immer eine saubere Bedemöglichkeit vorhanden ist, häufige Wasserwechsel sind nötig.

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung. Ich plane einen Wassertank zu zerteilen, beide Hälften zu versenken und dann mit Wasser zu befüllen. Das Areal dafür (eingezäunt) liegt gleich neben meinen Hochbeeten, ich könnte beim Wasserwechsel das alte Wasser also unkompliziert zur Bewässerung des Gemüses nutzen und müsste nichts verschwenden. Oder spricht da irgendwas gegen?

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Zum Gießen kann man es natürlich schon verwenden. Ich persönlich bin da bei Gemüsebeeten ein bisschen vorsichtig wegen Darmparasiten, Colibakterien und Co. Enten sind schon kleine "Saubären", das Wasser wird nicht nur zum Baden sondern auch zum Trinken, Reinigen bzw. "Runterspülen" von Schnecken und Insekten genutzt, es wir aber auch reingekotet. Daher finde ich häufige Wasserwechsel sehr wichtig, damit die Tiere nicht krank werden.
    Ich habe den Eindruck, dass meine Warzis das Wasser nicht ganz so sehr verschmutzen wie meine Pommernenten. Die Pommern stochern ständig im lehmigen Boden herum, eine saubere Tränke ist da in wenigen Minuten "verschlammt". Vielleicht meldet sich noch ein Forumsmitglied, das nur Warzis hält. Das Gründeln und "Stochern" hab ich bei den Warzenenten bisher eigentlich nicht beobachten können. Ich habe praktischerweise einen großen Teich mit fließendem Wasser. Wie handhaben es denn deine Nachbarn?

  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Bei den Nachbarn sind die Vögel nicht eingesperrt und haben im Winterhalbjahr Zugang zu Bächen oder kleinen Teichen die nur in der Regenzeit existieren. Im Sommer haben sie keine Bademöglichkeit, ländliches Griechenland halt. Will ich natürlich nicht machen. Nicht einsperren geht bei mir auch nicht, weil mir die Verlustgefahr zu groß ist und ich auch meinen Schäferhund nicht in Versuchung führen will.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Zum Thema einsperren: Meine drei Mädels fliegen wirklich gut. 4 Meter hoch auf den Stadel oder 20 Meter weit auf den unteren großen Weiher sind kein Problem! Sie kommen abends aber alle zuverlässig zurück und holen sich ihr Leckerli

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Meines Wissens sind Warzenenten wie Gänse überwiegend Gras-/Pflanzenfresser. Anders als andere Enten, die zu einem großen Teil auch Schnecken, Würmer und Insekten suchen. Warzenenten gelten auch als sehr gute Flieger, man sagt ja hier auch "Flugenten" dazu. Eigene Erfahrung mit Warzenenten habe ich aber nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Warzenenten
    Von hühnchen2 im Forum Enten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 00:08
  2. warzenenten
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 20:39
  3. huehner fuer kreta?
    Von john-amokk im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 14:50
  4. Warzenenten
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 09:53
  5. Warzenenten
    Von Renommeé im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •