Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist dieses Ei befruchtet?

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    3

    Ist dieses Ei befruchtet?

    Hallo ihr Lieben,

    Meine Henne sitzt seit ca 10-12 Tagen auf 6 Eiern. Alle sehen so aus wie auf den Bildern gezeigt. Wir sind uns jetzt aber nicht ganz sicher, ob es befruchtet ist, vielleicht könnt ihr das ja besser identifizieren, es ist schon etwas dunkler oben und das dunkle bewegt sich auch mit, wenn man das Ei dreht.
    Hier die Links zu den Bildern:
    https://ibb.co/CHSgKxz
    https://ibb.co/c6p58KH
    https://ibb.co/gFxpnW6

    Vielen Dank schonmal! :-)
    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo Annalena,
    als Anfänger beim Schieren empfiehlt es sich zum Vergleich mal ein frisch gelegtes bzw unbebrütetes Ei genauso zu schieren.
    Und da wirst du es vermutlich selbst gut sehen können: keine Adern, kein klar abgegrenzten dunklen Bereich. Und bei der Brutdauer müsste schon sehr deutlich etwas zu sehen sein.

    Auf einer meiner Lieblingsseiten kann man das gut sehen:
    https://www.lachshuhnzucht-herne.com...eier-schieren/
    Da findest du auch ein gutes Anschauungsbild der täglichen Entwicklung des Kükens im Ei und allerlei andere interessante Dinge über die Brut.

    Es tut mir leid, aber wenn alle Eier so aussehen war die Brut wohl umsonst.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    808
    Sehe ich genauso. Man kann den Dotter gut erkennen, aber leider keine Adern und keinen Embryo. Das Ei war nicht befruchtet oder hat sich nicht entwickelt. Tut mir leid.

  4. #4

    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Oh schade, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
    Wir waren nur verwirrt, weil ein anderes braunes Ei ihrer Kollegin garkeinen Dotter gezeigt hat, aber dann wissen wir jetzt wohl bescheid!
    Habt ihr Tipps wie ich meiner Henne die Eier ohne viel Qual abnehmen kann, also sie aufhört zu glucken?

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    808
    Welche Eier sind denn untergelegt? Können die befruchtet sein? Wollt ihr Küken oder hat sich das "so ergeben"?
    Je nachdem legst du rasch nochmal befruchtete Bruteier unter, oder nimmst der Henne die Eier weg. Einige hier haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht, die Eier wegzunehmen und noch ein paar Schalenreste im Nest zu belassen -quasi so, als hätten Fuchs oder Marder die Eier geklaut.

  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.631
    Oder Eintagsküken, aber das kann auch schief gehen und man muss sie selbst aufziehen.
    Aber es ist für eine Henne nicht so Doll dramatisch wenn die Brut schief geht.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Welche Eier sind denn untergelegt? Können die befruchtet sein? Wollt ihr Küken oder hat sich das "so ergeben"?
    Je nachdem legst du rasch nochmal befruchtete Bruteier unter, oder nimmst der Henne die Eier weg. Einige hier haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht, die Eier wegzunehmen und noch ein paar Schalenreste im Nest zu belassen -quasi so, als hätten Fuchs oder Marder die Eier geklaut.
    Es hat sich so ergeben, haben seit einem Jahr einen „neuen“ Hahn und sie hat jetzt angefangen zu glucken. Dann werden wir es so machen! Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    808
    Dann würde ich die Eier sicherheitshalber alle nochmal schieren. Geht am besten im Dunklen (evtl. auch unterm Pulli), nicht dass du dich vertan hast! Wenn wirklich kein einziges Ei entwickelt ist, dann ist euer Hahn vielleicht unfruchtbar.

Ähnliche Themen

  1. Ist dieses Ei befruchtet?
    Von Emil19 im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2022, 20:06
  2. Ei befruchtet
    Von Marani im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 10:17
  3. ist dieses ei befruchtet??
    Von ellevation im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 19:53
  4. Befruchtet ?
    Von jenny6888 im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 18:31
  5. Befruchtet ???
    Von Hühner Vater im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 16:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •