@D.M.

Ich habe meine Hühnerhaltung mit Kunstbrut begonnen, die ersten Jahre gab es nur Kunstbrut bei uns. Trotzdem werden immer welche gluckig, und oft auch gleich mehrere. Die Hennen müssen brüten und Küken führen nicht lernen oder von anderen Hennen abschauen. Das wird von Hormonen gesteuert.

Es gibt auch bei mir gute und schlechte Glucken. Manche machen das sofort super und sind sehr umsichtig mit ihren Küken. Andere sind hektisch und kicken beim Futter zeigen vor lauter Übereifer die Küken durch den Stall. Oder passen nicht auf, wenn eins verloren geht. Das hängt alles nicht davon ab, wie die Henne selbst aufgewachsen ist.

Was für Rassen oder Mixe hast du denn? Manche Rassen brüten selten, andere wollen andauernd brüten, was durchaus nerven kann.

Wenn du brüten willst stell dich lieber gleich darauf ein, daß die Hähne nicht bleiben können und man meistens auch keinen schlachtfreien Platz für sie findet. Wenn dir der Gedanke ans Schlachten ganz und gar widerstrebt solltest du lieber nicht brüten. Die Regel "50% Hähne" stimmt nur bei einer großen Zahl Küken. Da du nur ein paar Küken hast können es auch mal nur Hennen oder nur Hähne sein. Mein schlechtestes Ergebnis waren mal 10.1, also 10 Hähne, 1 Henne.