Guten Morgen liebe Mitmenschen,
ich bin ganz neu hier. Seit unserem Umzug letztes Jahr hat sich der Wunsch gehegt, Hühner zu halten. Reine Hobbyhaltung, Eier wären schön, Schlachtung ausgeschlossen
Wir haben am Haus einen alten Zwinger. Der ist vom Vorbesitzer leider noch ziemlich vollgestellt, haben gestern aber schon einmal versucht, Ordnung zu schaffen.
Durch den Vorraum, bei dem es ein zusätzliches Sandbad geben soll (die Hühner haben direkten freien Zugang in den Garten) geht es durch die ehemalige Hundeöffnung (angedacht ist ein passender Schieber) in den kleinen Schlafraum. Der ist in einem separaten Raum neben der Garage. Theoretisch könnten die Hühner auch in diesen Raum umziehen.
Der Schlaf-/Legeraum hat leider nur eine Fläche von circa 6 qm. Angedacht sind vier bis max fünf Hühner. Der Vorraum hat knapp 20 qm und der Garten 260 qm.
Meint ihr, dass v.a. der Platz im Schlafraum ausreichend wäre? Man liest mal das und jenes, deswegen hatte ich gedacht, mal "Experten", also Hühnermenschen zu fragen.
Der Schlafraum ist in einer gemauerten Scheune. Der Anstrich ist uralt.
Die Hühner sollen dort natürlich Infrarotlampen bekommen.
Habt ihr Ideen, wie wir den Schuppen winterfest machen können?
Sollte man neu anstreichen? Empfiehlt sich (wie beim Pferd) mit Kalk zu weißeln?
Ich stelle später ein paar Fotos ein, damit man sich das besser vorstellen kann. Im Moment geht es nur um den Schlafraum, außen muss natürlich auch noch Einiges gemacht werden
Vielen Dank für die Aufnahme und Entschuldigung für den langen Text
Lesezeichen