Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Neuer Stall – total überfordert

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Wir auch. Das wird lustig. Heike, wann habt ihr Zeit.

  2. #22
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich hab hier auch noch einen handwerklich begabten 👍🏼
    Sag Bescheid 😀

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Oh ja, ein Hühnerstall-Bau-und-Wurschtel-Wochenende im Busch.

    Ich bring Grillfleisch und Getränke mit und natürlich den Herrn R. und die Else.

  4. #24
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.633
    Darf ich auch kommen?
    Bring auch nen Akkuschrauber mit
    Das wäre ein herrliches Wochenende!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Och, schade, daß ich so weit weg bin. Das würde mir auch Spaß machen! Mit Akkuschrauber und Säge bin ich inzwischen recht geübt. Und vor kleineren Betonarbeiten schrecke ich auch nicht mehr zurück.

    @Chibo
    Punktfundamente aus Beton haben schon Vorteile und sind auch für Frau gut zu schaffen. Jedenfalls wenn handwerklich begabt, was du ja bist.

  6. #26
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich habe damals für den ersten Stall einfach eine Schalung gebaut. Vier Bretter in der entsprechenden Länge mit Winkeln zusammengeschraubt. Noch ausgebuddelt, 20 cm tief, wie halt die Bretter breit waren. Schalung da reingesetzt, und innen alles mit Splitt ausgefüllt. So kleiner, wie man ihn zum Streuen verwenden könnte. Den habe ich glattgezogen, oben drauf Terrassenplatten gesetzt, darauf ein Gitter gegen Mäuse und Co. Darauf dann das Gartenhäuschen gesetzt, das ich als Stall nutze, und wichtig, das Gitter dann außen nach oben umgeschlagen und am Stall festgetackert, sodaß keine Mäuse unten reinkommen. Oder gar Ratten. Der Stall selbst steht auf einigen Kanthölzern, so wurde er geliefert, die habe ich auf das Gitter gelegt. So war unten alles dicht gegen Mäuse und Ratten, und man muß keinen Beton anmischen oder ewig tief graben wie für ein richtiges Fundament.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Haha, das von wolfswinkel verlinkte Häuschen ist genau meines. Aber ich habe das vor dem Zusammenbau noch komplett gestrichen innen und außen, ein Fenster 70 x 30 eingebaut, die dachflächen auf jeder Seite mittig mit 20 cm Plexiglas ersetzt, um Licht von oben zu haben. Dazu Hühnertürchen, ebenfalls aus Plexiglas, mit Klappensteller.
    Und ihnen dann alles noch mit OSB Platten in 12 mm ausgekleidet. So brauchen meine Hühner keine Heizung und gar nichts, kommen gut durch den Winter. Das Fenster ist auch im Winter offen. Also fast schon Offenstall für Anfänger *gg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #28
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Wow, soviel Mitdenkende hier.
    (Nur das mit „an den Mann delegieren“ wird nicht funktionieren. Isch abe nämlich Keinen )

    Das Angebot eines Hilftrupps – wie geil ist das denn?
    Ach Mara1, du hier wäre ja auch echt cool, aber soooo weit weg .

    Also, ich glaube in der Tat, ein Punktfundament muss her.
    Und die „Chose“ etwas weg vom Boden, damit die putzigen kleinen grauen Tierchen nicht wie jetzt sich unter dem Stall ein Heim mit ständigem Zugang zum Futter schaffen können.

    Das ist natürlich das, wovor ich mich am Meisten scheue, aber mit Hilfe sollte das zu Bewerkstelligen sein. Hilft ja nix.
    Jetzt muss ich das so machen .

    Der „eigentliche“ Stall macht mir jetzt nicht so Sorgen, wenn erstmal die Basis da ist.
    Der Jetzige ist 1,75 x 1,75m, das geht ganz gut.
    Vielleicht wären mir 2 x 1,5 m lieber, das muss ich mal überdenken.

    Auf jeden Fall möchte ich jetzt ein Pult/kein Spitzdach mehr.
    Dann könnte ich nach hinten hin das Schleppdach machen, wo die Putzels sich bei doofem Wetter unterstellen können und das Ganze würde nicht so mit dem Netz drüber „kollidieren“.

    Bissi doof ist, dass der „alte Stall“ ja noch stehen muss, bis der Neue fertig ist und dass mittlerweile halt alles übernetzt und in einem geschlossenen Gehege mit einer rel. kleinen Tür aufzubauen ist.
    Aber immerhin – ein gedanklicher Anfang ist gemacht.

    Quasi schon fertig
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Du kriegst das hin!

    Das mühsamste am Punktfundament ist das Löcher buddeln.

    Erinnerst du dich noch dunkel an unser Heulager? Das ist doch ganz schön groß und 3m hoch, das Dach hat ungefähr 9x9m oder so. Es steht auf lauter Punktfundamenten mit einbetonierten Pfostenschuhen, und es steht immerhin schon seit 2008.

    Ganz wichtig: Pfostenschuhe nehmen, in denen kein Wasser drin stehen bleiben kann. Sonst faulen dir die Pfosten ab.

  10. #30
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.647
    Es geht voran. Schau doch mal bei "Kleinanzeigen", ob brauchbares Material günstig zu haben ist. Vielleicht sogar geschenkt.
    Hab gestern ganzes Gartenhaus zu verschenken gesehen. Das muss es ja nicht gerade sein, aber vielleicht Pfostenanker, und so.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Total überfordert......
    Von Bokai im Forum Hauptfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 00:45
  2. Glucke mit Küken findet den Ausgang im neuen Stall total doof
    Von KathrinNiedersachsen im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 18:20
  3. Neuer Stall und neuer Auslauf
    Von Colle26 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 11:18
  4. neuer stall
    Von kaisers liebste im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 21:48
  5. Neuer Stall
    Von brushless im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •