Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 64

Thema: Naturbrut erstes Mal für Henne und uns

  1. #21

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Genau. Hinter der Kamera ist mit Gitter der Stall in zwei Bereiche getrennt.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Warum ist denn dort ein Brett? Nur damit das Nest "begrenzter" ist?
    Wenn die Küken neben das Brett geraten finden sie nicht mehr zur Glucke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Das sind eigentlich die Legenester und davon haben wir zwei. Das andere mach ich dann noch zu wenn die schlüpfen.

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Die anderen Hennen haben jetzt andere?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Ja genau. Bis zum Umbau mit dem Gitter, haben die zur Glucke reingelegt und wir haben aussortiert. Nun haben die eine alternative Legemöglichkeit.

  6. #26

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Das Nest ist ok, solange das andere (wie Dorintia schon schrieb) abgetrennt wird. Aber die 80cm Höhenunterschied sind schon ne Hausnummer… D.h. die Küken können unter den Stall geraten, eine Treppe a‘la Pyramide wäre kaum bis nicht realisierbar. Ich persönlich würde versuchen, die Glucke in ein Transportboxen-Nest (diese Plastik Transportboxen für Katzen) zu gewöhnen und sie am Boden stehen lassen. Natürlich nur gegen Wetter und Raubtier gesichert. Oder du bist die ersten Tage komplett dabei nach dem Schlupf und passt auf. Manche Glucken gehen mehrfach täglich in ihr Nest, andere flitzen in der Früh mit allen Küken raus und gehen erst am Abend wieder rein. Mir wäre das ohne Erfahrung bisschen zu riskant mit den 80cm. Aber klar, kann alles problemlos laufen, aber halt auch nicht…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #27
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Hallo, ich habe auch die erste Naturbrut und die Glucke ebenso. Heute habe ich beobachtet, dass die Glucke ihre 4,5 Wochen alten Küken verjagt hat und offensichtlich aus ihrem Gehege raus wollte. Sie hat auch seit 5 Tagen schon wieder gelegt. Nun habe ich irgendwo in einem Beitrag hier gelesen, dass man sie dann wieder zu den anderen Hühnern lassen soll und die Küken allein für ein paar Wochen noch im Gehege/ Kükenstall.
    Nur sind meine noch nicht komplett befiedert (Köpfe und Hälse noch nicht) und die Glucke hat sie heute Abend zumindest noch im Stall unter sich gelassen und wärmt sie.

    Was wäre hier die bessere Lösung? Trotzdem trennen? Oder noch eine Weile probieren?

    Nicht dass die sobald es hell wird und ich den Stall noch nicht geöffnet habe, auf die los geht.

    Ich hätte ungern Kükenhack, auch wenn es alles Hähne sind


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Siedel sie mit Nest und inkl. Küken zu den anderen um. Hätte ich schon längst gemacht und so ausgenutzt das die Glucke die Küken verteidigt. U.U. wird die Glucke die Küken nachts noch etwas wärmen. Wenn sie nicht mit auf die Stange dürfen - da könnte sie die Glucke eh nicht wärmen, kuscheln sie halt auf dem Boden, da kann man ihnen auch ein schönes Plätzchen herrichten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Glaubst Du sie fängt wieder an die küken zu verteidigen bei den anderen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Wenn sie die Küken verteidigen würde, wäre das ja wünschenswert. Wenn nicht, sind sie ganz alleine auf sich gestellt und müssen sich ohne Unterstützung der Glucke gegen die anderen Hühner durchsetzen.
    Geändert von Blindenhuhn (20.04.2023 um 22:21 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Naturbrut - Wieviel Eier unter Henne
    Von robert04 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 13:04
  3. Henne legte vor 5 Wochen erstes Ei, seither nichts und wirkt nun dünn
    Von lavanda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 02:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 10:31
  5. Naturbrut und Küken bei Henne...
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •