Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Naturbrut erstes Mal für Henne und uns

  1. #41
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Mit 4 1/2 Wochen sind sie noch nicht ganz durchgefiedert. Haben sie eine kuschelige Ecke oder ein Legenest, wo sie geschützt die Nacht verbringen können? Dann kann es schon funktionieren. Ist der Stall etwas isoliert? Es kann halt noch Nachtfröste geben, da sollten die Küken wenigstens geschützt schlafen können. Tagsüber ist es meistens schon warm genug.
    Im Frühjahr ist es nicht selten, dass die Glucken nicht ganz so lange führen. Wenn sie beginnen, Eier zu legen, hacken sie ihre Küken weg. Machen nicht alle Glucken so, ist aber auch nicht selten. Ein gut gepolstertes Legenest sollte aber für die Nacht reichen.

  2. #42
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir haben auch zum ersten Mal eine Glucke sitzen, die heute früh in einen separaten Stall umgezogen ist, weil sie es sich im Lieblings-Legenest der meisten Damen bequem gemacht hatte. Sie scheint sehr fest zu sitzen. Bislang ist sie nicht mal zum Fressen oder Trinken aufgestanden, und der Umzug schien sie auch nicht im Mindesten zu beeinträchtigen. (Nur die übrigen Hühner waren heute früh besorgt, weil sie nicht wussten, wo sie hin ist...)

    Nun habe ich schon gelesen, dass man die Glucke vom Nest heben und ans Futter/Wasser setzen soll, wenn sie das nicht von alleine tun. Besteht dabei aber nicht die Gefahr, dass sie sich so gestört fühlt, dass sie nicht aufs Gelege zurückkehrt?

    Und eine zweite Frage: Lässt man die Glucke mit den Küken nach dem Schlupf sich unter die übrigen Hühner mischen, oder ist es besser, für ein paar Tage einen Teil des Auslaufs abzutrennen, dass sie sich zwar sehen können, aber nicht hingelangen? Beide Ställe stehen im selben Auslauf.

    Danke und schöne Grüße
    Nina
    Ich nehme meine Glucken täglich vom Nest, wenn sie nicht von selbst aufstehen.
    Ich habe einfach sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Die Glucken sollen während er Brut täglich fressen, trinken, koten und sich ein wenig bewegen, wenns geht, auch ein Staubbad nehmen. Das schadet den Eiern absolut nicht, und man merkt jeder Glucke nach dem Schlupf an, ob sie ein tägliches Wellnessprogramm hatte.
    Man kann sie natürlich auch einfach sitzen lassen, aber wenns dumm läuft, bekommt sie irgenwann Hunger und frißt ihre eigenen Eier.
    Mein zwangsweise verordnetes Wellnessprogramm hat bislang dem Schlupfergebnis nie geschadet, und die Hühner waren nach der Brut topfit.

    Ob du die Glucke mit den anderen Hühnern laufen lässt, oder abtrennst, musst du nach deinen örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Bei mir laufen die Glucken mit ihren Küken immer getrennt von den Althennen, weil sie ein Extra Aufzuchtfutter bekommen. Das Legemehl sollen sie erst als Junghennen fressen.

  3. #43
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Mit 4 1/2 Wochen sind sie noch nicht ganz durchgefiedert. Haben sie eine kuschelige Ecke oder ein Legenest, wo sie geschützt die Nacht verbringen können? Dann kann es schon funktionieren. Ist der Stall etwas isoliert? Es kann halt noch Nachtfröste geben, da sollten die Küken wenigstens geschützt schlafen können. Tagsüber ist es meistens schon warm genug.
    Im Frühjahr ist es nicht selten, dass die Glucken nicht ganz so lange führen. Wenn sie beginnen, Eier zu legen, hacken sie ihre Küken weg. Machen nicht alle Glucken so, ist aber auch nicht selten. Ein gut gepolstertes Legenest sollte aber für die Nacht reichen.
    Der Stall ist in einer alten zugigen Scheune. Es gibt aber isolierte Ecken. Nester stehen bereit. Und ich guck gleich mal wo sie sind wenn mein Sohn schläft


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #44
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg
    Beiträge
    106
    Sitzen im Nest


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #45
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hallo nochmal,

    ich habe meine Glucke am zweiten Bruttag am sehr frühen Morgen mitsamt ihrer Kiste in den separaten Stall verfrachtet. Sie erhob kein bisschen Protest und blieb sitzen. Die übrigen Hühner aber schauten mich den ganzen Tag sehr misstrauisch an, und der sonst mir gegenüber sehr friedliche Hahn war ziemlich aufgebracht. Sie waren erst wieder entspannt, als sie nachmittags bemerkt hatten, dass Flora noch da ist, nur eben nicht bei ihnen. :-)

    Die Glucke SITZT und SITZT. Von alleine würde sie überhaupt nicht aufstehen, weshalb ich sie morgens und abends vom Nest hebe und direkt vors Wasser setze. Anfangs musste ich ihr gar den Schnabel eintauchen, damit sie getrunken hat. Ein Sandbad hat sie und stapft jeden Tag nach dem Fressen hinein, stellt dann fest, dass es sich nicht um ihr Gelege handelt und wankt dann zurück in die richtige Kiste, ohne sandzubaden. Ihre Gefieder sieht schlimm aus, der Kamm hängt total schlapp, und sie läuft wie eine Hundertjährige, der alles wehtut. Wenn ich sie aus dem Nest hebe, rutschen ihr zunächst die Beine weg. Wenn sie ein bisschen gefressen und getrunken hat, geht es wieder halbwegs.
    Inzwischen hat sie sich an das Prozedere gewöhnt und scheint darauf zu warten, dass ich sie runterhebe. Von allein ist sie offensichtlich nur einmal aufgestanden - nur einmal lag ein Gluckenschiss im Stall, den sie für sich allein hat; man könnte ihn nicht übersehen und überreichen. Dabei hatte sie aber vermutlich unter jedem Flügel ein Ei mitgenommen. Eins lag mitten im Stall und war ausgekühlt, von dem anderen war nur noch ein kleines Stück Schale übrig... Das ausgekühlte habe ich wieder zu den übrigen gelegt. Ich weiß nicht, wie lange es draußen lag. Vermutlich wird das nix, denke ich.

    Jetzt noch ne Frage. Momentan ist das Nest in der Legekiste - eine "Sandbadewanne" aus Plastik, die aussieht wie ein flaches Katzenklo und die mit Heu gepolstert ist. Ein paar Tage vor dem Schlupf wollte ich das Heu ohnehin nochmal austauschen. Sollte ich bei dieser Gelegenheit die Plastikwanne wegnehmen und sie auf dem gut gepolsterten Boden sitzen lassen? Einerseits könnte kein Küken aus dem Nest fallen, aber andererseits weiß ich nicht, ob sie, einmal draußen, wieder reinkommen?

    Danke und viele Grüße
    Nina

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Mach das Nest so, daß unter Glucke schon eine Mulde ist, aber Küken die schon neugierig sind wieder zurück können
    Ich entferne, wenn die Küken das sind, auch jegliche Kiste.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Also die Kiste erst nach dem Schlupf weg? Oder schon 3 Tage vor dem Termin?

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Ich habe schon beides gemacht, allerdings sind meine Fleischerkisten höher.
    Und ich konnte oft gucken gehen bzw. lauschen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich würde es davor machen, nicht dass ein Küken rausfällt und nicht zurück kommt. Der Schlupf kann sich ja auch über mehrere Tage hinziehen.

  10. #50

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Ich habe das auch vor dem Schlupf gemacht, einfach ein dickes Heupolster auf dem Boden mit einer schönen Kuhle.

    Meine Top-Glucke war die ersten Male nie lange draußen, wenn ich sie vom Nest genommen habe. Trinken, fressen, koten alles im Schnelldurchlauf und bloß ganz fix zurück zum Gelege! Nach ein paar Tagen jedoch hat sie es eher genossen, auch im Staubbad. Nach etwa 30 Minuten zeigte sie dann aber an, dass sie zu ihrem Gelege möchte.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 14:10
  2. Naturbrut - Wieviel Eier unter Henne
    Von robert04 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2022, 13:04
  3. Henne legte vor 5 Wochen erstes Ei, seither nichts und wirkt nun dünn
    Von lavanda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2021, 02:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 10:31
  5. Naturbrut und Küken bei Henne...
    Von michelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 16:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •