Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Komische Kopfbewegung, Henne frisst nicht mehr und schafft es nicht auf die Stange

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2022
    Ort
    Wolfegg
    PLZ
    88364
    Beiträge
    29

    Komische Kopfbewegung, Henne frisst nicht mehr und schafft es nicht auf die Stange

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen.
    Ich habe eine Henne ca. 4 Jahre alt, die Schichteier hatte. Diese wurden ihr operativ entfernt. Die Ärztin meinte, dass sie noch eine massive Entzündung im Bauchraum hat und hat ein Antibiotikum, Testosteron für auf die Haut und Schmerzmittel mitgegeben.
    Der Henne ging es am zweiten Tag nach der OP extrem gut, sie ist herumgesprungen wie ein junges Huhn. Das hat so lange angehalten, bis das Antibiotikum leer war. danach hat sie etwas abgebaut, woraufhin die Tierärztin sofort wieder AB mitgegeben hat. Leider waren dort ca. 4 - 5 Tage ohne.
    Sie hat die Pellets, die ich füttere nicht mehr gegessen, alles andere aber weiterhin gierig verschlungen. Ich habe sie dann separat von den anderen gefüttert, weil die anderen ja schließlich hauptsächlich die Pellets essen sollen.
    Sie hat immer weiter abgebaut und vorgestern nur sehr spährlich gegessen. Gestern hat sie komplett aufgehört und trinkt auch nicht mehr. Sie macht ganz komische Verrenkungen mit ihrem Hals (wie bei einer Kropfverstopfung), der Krof ist aber ganz Klein. Heute gegen Nachmittag konnte ich sie dann dazu bringen etwas aufgeweichtes Brot zu essen. Alles andere wollte sie nicht und auch von dem Brot wollte sie nur sehr wenig
    Gerade war ich wieder bei der Ärztin, die hat ihr eine Infusion gegeben, meinte aber, dass sie sonst gut aussieht und ich einfach versuchen soll, sie weiter zum fressen zu animieren und zur Not Brei in den Schnabel geben soll. Zu den Kopfverrenkungen hat sie nicht viel gesagt, nur dass der Kropf nicht verstopft wirkt.
    Sie liegt aber fast nur noch herum und steht nur hin und wieder mal kurz auf.
    Wenn sie versucht abends auf die Stange zu fliegen, fliegt sie dagegen und fällt dann hin.
    Ihr Kot besteht hauptsächlich aus einer gelben, zähen Flüssigkeit, manchmal mit kleinen dunklen Kotstücken.
    Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und wie ich ihr wieder auf die Beine helfen kann.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Leonie

  2. #2

    Registriert seit
    09.04.2022
    Ort
    Wolfegg
    PLZ
    88364
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    https://youtube.com/shorts/Oq3WTOn-wSY

    hier mal ein Video von der Kopfbewegung und dem Kot

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Das Gelb, welcher Farbton genau?

    Ist für das Antibiotikum eine Anzucht/Resistogramm gemacht worden? Daß es der Henne nach der Operation gut ging, kann auch am Schmerzmittel gelegen haben.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Sieht für mich so aus als wäre da was mit dem Kropf nicht in Ordnung, als würde da was nicht weiterrutschen aber Kontraktionen durchgeführt.

    Man müsste da mal was von vorne und der Seite sehen.
    Ich würde die TA weiter befragen. Sie hat die Henne gesehen!
    Geändert von Dorintia (30.03.2023 um 21:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2022
    Ort
    Wolfegg
    PLZ
    88364
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Es wurde kein Resistenztest gemacht. Sie bekommt Marbocyl P 20mg. Habe sie auch gefragt, ob es ein Erreger sein könnte, der mit dem Antibiotikum nicht abgedeckt wird, da ist sie aber nicht so drauf eingegangen. Hat nur gemeint, dass es halt eine massive Entzündung war.
    Könnte es denn sein, dass der Magen-Darm-Trakt so entzündet ist, dass es sich für die so anfühlt?

    Schmerzmittel hat sie nur bis 2 Tage nach der OP bekommen. und jetzt die letzten Tage habe ich ihr wieder was gegeben.

  6. #6

    Registriert seit
    09.04.2022
    Ort
    Wolfegg
    PLZ
    88364
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das Gelb, welcher Farbton genau?

    Ist für das Antibiotikum eine Anzucht/Resistogramm gemacht worden? Daß es der Henne nach der Operation gut ging, kann auch am Schmerzmittel gelegen haben.
    Es ist ein intensives Gelb, so mittelhell

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    Ich denke, ihr komischer Kot kommt vom wenig fressen. Schau mal hier: https://chat.allotment-garden.org/in...?topic=17568.0
    Ich würde versuchen, sie zu päppeln, mit allem was möglich ist. Rohes Rinderhack, Eigelb mit etwas Traubenzucker/Honig, Maiskörner aus der Dose, Käsestückchen .....
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2020
    Ort
    Region Hannover
    PLZ
    31
    Beiträge
    122
    Ich würde auch noch Metacam geben. Ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend.

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Schlon Beitrag anzeigen
    Es ist ein intensives Gelb, so mittelhell
    Das berüchtigte Schwefelgelb, ein Hinweis darauf, daß es mit der Leber Probleme gibt. So eine Entzündung greift auf die anderen Organe über. Wenn ein Antibiotikum nichts bringt, schwenkt man normalerweise um auf ein anderes. Währenddessen kann man ein Resistogramm gemacht haben (dauert ein paar Tage).
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.995
    Diese Kopfbewegungen sehen wie angetrengtes "Schlucken" aus, als würde sie immer was herunterschlucken wollen. Vielleicht ist die Speiseröhre mitentzündet (gewesen)? Kann sein, dass sich das legt ... oder das AB hilft nicht. Oder das, was in den Kropf kommt, drückt auf den noch nicht verheilten Bauchbereich (mechanisch), sodass sie dort Schmerzen hat.

    Gegen die Stange fliegt sie vmtl, weil sie wegen des wenigen Fressens keine Kraft hat oder weil es schmerzt.

    Brot bleibt ja auch eher in der Speiseröhre hängen und enthält Salz, was bei Entzündungen dann zu Reizungen führt (Brennen) ... könntest du ihr nicht die Mohrosche Suppe oder sowas geben? Fresubin? Irgendwas, was "gut flutscht" und nicht anlagert. Gut durchgekochter Porridge oder 40min gekochte Reissuppe (sehr viel Wasser auf sehr wenig Reis nehmen) ist gut gegen Entzündung, weil Hafer auf Gewebe austrocknend wirkt (im gesamten Körper antientzündlich, also auch Legedarm), glztg aber der "Schleim" der Suppe nicht reizt und sich schützend über die Wand der Speiseröhre legt. Kann sein, dass sie danach auch kurz mal andere Sachen besser frisst.

    Sollte das alles nichts bringen, würde ich die TA löchern; kann ja wohl nicht wahr sein, so abgefertigt zu werden. Metacam könnte hilfreich sein, ja.
    Geändert von Schwanzfeder (31.03.2023 um 08:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  2. Zusammenführung - Henne frisst nicht mehr
    Von BLnrw im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2020, 20:56
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 13:08
  5. Hahn tot - henne frisst nicht mehr
    Von Spy im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •