Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Komische Kopfbewegung, Henne frisst nicht mehr und schafft es nicht auf die Stange

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Das Gelb, welcher Farbton genau?

Ist für das Antibiotikum eine Anzucht/Resistogramm gemacht worden? Daß es der Henne nach der Operation gut ging, kann auch am Schmerzmittel gelegen haben.

PLZ
    88364
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das Gelb, welcher Farbton genau?

Ist für das Antibiotikum eine Anzucht/Resistogramm gemacht worden? Daß es der Henne nach der Operation gut ging, kann auch am Schmerzmittel gelegen haben.
    Es ist ein intensives Gelb, so mittelhell

Zitat Zitat von Schlon Beitrag anzeigen
    Es ist ein intensives Gelb, so mittelhell
    Das berüchtigte Schwefelgelb, ein Hinweis darauf, daß es mit der Leber Probleme gibt. So eine Entzündung greift auf die anderen Organe über. Wenn ein Antibiotikum nichts bringt, schwenkt man normalerweise um auf ein anderes. Währenddessen kann man ein Resistogramm gemacht haben (dauert ein paar Tage).

PLZ
    0er
    Diese Kopfbewegungen sehen wie angetrengtes "Schlucken" aus, als würde sie immer was herunterschlucken wollen. Vielleicht ist die Speiseröhre mitentzündet (gewesen)? Kann sein, dass sich das legt ... oder das AB hilft nicht. Oder das, was in den Kropf kommt, drückt auf den noch nicht verheilten Bauchbereich (mechanisch), sodass sie dort Schmerzen hat.

Gegen die Stange fliegt sie vmtl, weil sie wegen des wenigen Fressens keine Kraft hat oder weil es schmerzt.

Brot bleibt ja auch eher in der Speiseröhre hängen und enthält Salz, was bei Entzündungen dann zu Reizungen führt (Brennen) ... könntest du ihr nicht die Mohrosche Suppe oder sowas geben? Fresubin? Irgendwas, was "gut flutscht" und nicht anlagert. Gut durchgekochter Porridge oder 40min gekochte Reissuppe (sehr viel Wasser auf sehr wenig Reis nehmen) ist gut gegen Entzündung, weil Hafer auf Gewebe austrocknend wirkt (im gesamten Körper antientzündlich, also auch Legedarm), glztg aber der "Schleim" der Suppe nicht reizt und sich schützend über die Wand der Speiseröhre legt. Kann sein, dass sie danach auch kurz mal andere Sachen besser frisst.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich die TA löchern; kann ja wohl nicht wahr sein, so abgefertigt zu werden. Metacam könnte hilfreich sein, ja.
    Geändert von Schwanzfeder (31.03.2023 um 08:23 Uhr)

PLZ
    88364
    Themenstarter
    Fresubin habe ich da und die mohrosche Suppe wird gerade gekocht. Sie hat gestern auch nur sehr wenig von dem Brot probiert und rührt es heute schon nicht mehr an. Dafür wirkt sie heute viel fitter, läuft viel herum. Liegt wahrscheinlich an der Infusion.

PLZ
    0er
    Weisst du, was das für eine Infusion war?

PLZ
    88364
    Themenstarter
    Nein, sie war leicht grünlich und die TÄ meinte, es sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten, um sie ein bisschen zu stärken

PLZ
    88364
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Das berüchtigte Schwefelgelb, ein Hinweis darauf, daß es mit der Leber Probleme gibt. So eine Entzündung greift auf die anderen Organe über. Wenn ein Antibiotikum nichts bringt, schwenkt man normalerweise um auf ein anderes. Währenddessen kann man ein Resistogramm gemacht haben (dauert ein paar Tage).
    lasse ich die Resistenzbestimmung aus ihrem Kot machen oder? Der aktuelle oder lieber gesammelt?

PLZ
    88364
    Themenstarter
    So, ich berichte mal wie es mit meiner Henne (Emma) weitergegangen ist. Ich habe beim Füttern mit der Spritze einen leichten weißlichen Belag auf ihrer Zunge entdeckt. Daraufhin habe ich einen Abstrich gemacht und im Labor auf Pilze untersuchen lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie einen Candida albicans hat. Seit drei Tagen behandel ich sie nun mit Nystatin Dechra, morgens und abends jeweils 5ml in den Schnabel. Schon nach der ersten Behandlung hat sie wieder angefangen zu fresse und mit den komischen Kopfbewegungen aufgehört. Heute ist sie den ganzen Tag munter im Garten herumgelaufen und ihr Kot ist jetzt auch endlich wieder ganz normal.