Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Helft euren (stecken gebliebenen) Küken aus den Eiern!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Die Grenze ist wahrscheinlich fließend.
    Ich denke, den Küken fehlt irgendwann einfach die Kraft und das geöffnete Ei trocknet ab und die Eihaut klebt fest. Dann kann das eigentlich vitale Küken sich nicht drehen.
    Diese Eier gehen in der Regel auch sofort kaputt, wenn man diese rausnimmt.
    Unter diesen Voraussetzungen helfen finde ich in Ordnung. Diese Küken einfach sterben lassen mache ich auch nicht.

Das muß jedes Mal neu entscheiden und die Situation entsprechend beurteilt werden. Der Brüter spielt dabei natürlich auch eine große Rolle. Rette ich die feststeckten Küken auf der Ziellinie (keine Garantie) gefährde ich möglicherweise die anderen (die gerade gestartet sind). Stichwort Brutklima

Es ist und bleibt ein abwägen und eine pauschale Antwort gibt es nicht.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (30.03.2023 um 06:21 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

*unterschreib* Wenn der Schlupf des Kükens schon so weit fortgeschritten ist, werden wohl hier aktive kaum dem Küken nicht helfen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich bilde mir ein,das eine Henne auch mal helfend eingreift,wenn sie merkt, das Küken braucht Hilfe.

PLZ
    37xxx
    Würde ich auch sagen, gab es da nicht ein Video von bohus dal wo die Henne an der Schale zupft?
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

Land
    Deutschland
    ich helfe auch - es ist ja doch Kunstbrut und ich denke in Naturbrut würden sie vielleicht schlüpfen -
    ich gebe auch zu daß ich schon mal ein Ei öffne wenn das Küken drinnen schreit und es einfach nicht rauskommt - das erfordert aber viel Erfahrung!!! meistens ist da die Eihaut schon eingetrocknet und da kann das Küken ja nix dafür
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein,das eine Henne auch mal helfend eingreift,wenn sie merkt, das Küken braucht Hilfe.
    Ich halte das für möglich, aber unwahrscheinlich. Beobachtet habe ich so etwas noch nie, aber das sagt natürlich nichts, ich bin ja auch nicht dauernd dabei, wenn etwas schlüpft. In aller Regel werden bei Naturbrut solche Küken im Ei sterben.

Trotzdem kann man bei Kunstbrutküken auch mal helfen. Ich hatte auch schon solche Küken, und die haben sich danach meistens ganz normal entwickelt. Bloß würde ich so ein Küken nicht gerade zur Zucht verwenden.

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Ich habe auch schon öfter geholfen und den Küken damit das Leben gerettet. Sie haben sich ganz normal entwickelt.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Mache ich auch. Die meisten der Küken werden dann ohne Probleme groß.

Es besteht halt immer die Gefahr, dass das Küken nicht schlüpft, weil es eine starke Behinderung hat. Dann muss man in den saueren Apfel beißen und es erlösen. Aber da die Alternative im anderen Fall sowieso der Tod des Kükens wäre, helfe ich und gebe ihm damit wenigstens eine Chance.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Das habe ich auch schon öfter getan, allerdings erst wenn sie verzweifelt piepsen.
    So auch mein Nr.1, der jahrelang der beste Hahn der Welt war.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Land
    Deutschland
    Also ich bin da zwiegespalten. Unsere Pitti war eine "Schlupfhilfe" alleine wäre sie nicht aus dem Ei gekommen wegen einer Fehlbildung. Sie hatte soweit ein schönes Leben, wusste sich durchzusetzen. Starb dann aber doch sehr früh!
    Seither seh ich das eben auch etwas schwieriger. Ich für mich hab einen Kompromis gefunden - tut sich nach dem Anpicken zu wenig helf ich nach 24h etwas mit.. in dem ich die Äußere Schale vorsichtig weiter ringsrum löse und die Eihaut etwas mehr löse. Das ei Ist dann aber immer noch "geschlossen". Schafft es das Küken dann auch hier nicht das zu "knacken" - dann soll es nicht sein und da ist was im argen.
    Alle die bisher so aus dem Ei kamen waren auch fit. Eins hatte ich letztes Jahr das es trotzdem nicht aus dem EI geschafft. Ich habs auch nicht weiter geöffnet. Kann das aber mit meinem Gewissen vereinbaren und glaube das das so sein gutes hatte.
    piepsenden KÜken die es nicht schaffen das Ei anzupicken helfe ich nicht raus.
    Geändert von dct_21 (31.03.2023 um 18:12 Uhr)