Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Hahn hackt Henne

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Hahn hackt Henne

    Hallo,

    wir haben ein kleines Problem.
    Unser Hahn hat mit einer Henne ein spezielles Problem was sich uns nicht erschließt.
    Er geht teilweise wirklich übel auf unsere Mandy los. Mandy ist bei uns schon 2 Jahre, der Hahn ist hier seit letztem Jahr und mit Mandy quasi aufgewachsen. Sie hat nen kleinen Schopf - aber den hat unsere Araucana Henne auch mit der passiert das nicht.
    Jup, Mandy ist ein Freigeist und gerne abseits der Truppe. Die zwei können auch tagelang problemlos klarkommen und plöztlich geht das los, er jagt sie und hackt sie und sie unterwirft sich ihm wirklich krass - bleibt noch minutenlang regungslos auf dem Boden wenn er schon aufhört und daneben frisst. Und dann geht er wieder auf sie los, obwohl sie sich nicht bewegt hat.
    Sie hat ne Freundin, die zwei sind gerne mal zusammen unterwegs - und auch die hat er ab und an mal im Visier aber nicht so krass.
    Der Hahn ist sonst zuckersüß zu allen! Daher wäre rübe ab hier nicht mein bevorzugtes Ding. Aber Mandy abgeben auch nicht. Lässt sich das irgenwie lösen? Warum macht der das und kann man was dagegen tun?

  2. #2
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Achso.. also Kamm hat Mandy nicht wirklich viel, da hab ich Hennen die haben bedeutend mehr Kamm von daher wie gesagt, ich bin völlig ratlos!
    Sie ist ne stinknormale Mixhenne, mit Schwanz.. keine aussergewöhnliche Farbe oder dergleichen.
    Geändert von dct_21 (29.03.2023 um 18:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.029
    Warum er das macht kann ich dir nicht sagen,nur so viel,das du sie trennen solltest.Vieleicht mal auf zeit für 2 oder 3 Wochen.Die Henne samt ihrer Freundin ...aber dann hast wieder das Problem das die zwei sich zurück in der Gruppe wieder neu behaupten müssen.Den Hahn in Einzelhaft ist auch nicht das Wahre.
    Ich glaube nicht das das von alleine wieder auhört.
    Ich hatte mal so enen Hahn,der war so dumm und hat mir eine Henne halb skalpiert.Da hab ich dann nicht lang überlegt und den Idiot nach Sibierien geschickt

  4. #4
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Nun ja ich häng an Mandy - aber wie gesagt sonst ist der Hahn astrein zu allen, Kindern uns und eben allen anderen Hühnern ausser Mandy und ab und an Ihrer KOllegin. So ein Mist mit den Hähnen immer.. Das war jetzt der ERste der nicht irgendwann uns gegenüber aggressiv wurde und dann baut der so nen Mist. Scheiße... :-(

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Legt sie Eier und ist sonst auch wirklich topfit?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Sie legt brav und ist grundsätzlich fit. Seit der Stress losging hat sie aber abgenommen

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.339
    Ist er vielleicht ein "Rassist", wie unser ehemaliger Hahn und die Henne hat eine andere Farbe?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Wie schon geschrieben.. Nein. Braun schwarz und blond haben wir mehrfach

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann wird er wohl schlicht ihr Eigenbrötlertum nicht akzeptieren (können).
    Es ist eigentlich normaler Zyklus im Hennenleben, dass man sich dem Hahn enger anschließt, wenn Eier zu befruchten sind, und man sich eher selber beschäftigt, wenn grad keine fruchtbare Phase ist, und die Hähne akzeptieren das so eigentlich auch. Aber: Individuell eingestellte Henne und neuer Hahn (oder andersrum) kann schon mal Probleme geben.

    Ich hatte mal eine ältere Henne übernommen, die der Hahn schlicht nicht, ja, mochte... Er duldete sie in der Truppe, bis auf etwa 2m Nähe, sie schlief normal mit im Stall. Aber er, da schon so vier Jahre Chef, akzeptierte sie nicht und nicht als Henne. Er trat sie nicht, er lockte sie nicht, nichts. Das gefiel den Junghähnen immer gut, die die alte Tante sehr gerne mochten- weil Paps sie ja nicht wollte, aber warum das so war, weiß ich bis heute auch nicht.
    Rassistisch sind meine Tucken nicht, die wachsen kunterbunt auf, und so kann ich mir das nur damit erklären, dass der Althahn die freigeistige Lebensart dieser Henne nicht mochte. Sie war älter als er, gestandenes Mädel, und keine Ahnung- er hat sie nie übel drangsaliert, aber eben auch nicht wirklich als Henne akzeptiert. Obwohl sie auch für ihr Alter noch prima legte.

    Es ist wohl wie sonst auch im Leben- es kann eben nicht jeder mit jedem. Einen Teil für die freigeistige Henne und ihre Kumpeline abtrennen geht nicht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Sowas gibt es öfters, dass ein Hahn eine bestimmte Henne auf den Tod nicht leiden kann, und zu all den anderen freundlich ist. Das kann tatsächlich übel ausgehen. Und leider ist für den Menschen der Grund oft nicht ersichtlich.
    Eine Freundin hatte das auch, der Hahn hat diese arme Henne (gut legende Junghenne) furchtbar malträtiert, sobald er sie gesichtet hat. Sie war vor ihm da gewesen. Meine Freundind hat sich dann von dem Hahn getrennt. Man muss sich evt. für eines von beiden Tieren entscheiden, wenn man schlimmeres verhindern möchte.
    Wenn du die Tiere nicht getrennt halten kannst, wird er vermutlich immer wieder auf das arme Huhn losgehen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hackt Hahn blutig
    Von Rocco im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 10:50
  2. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  3. Hahn hackt Henne
    Von mctronics im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 20:07
  4. Hahn hackt jetzt 2. Henne ??
    Von FINDUS 01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 17:33
  5. henne gluckt und hahn hackt sie
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •