Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Hahn hackt Henne

  1. #21

    Registriert seit
    24.04.2023
    Beiträge
    2
    Ich bin eben auch völlig ratlos. Sobald der Hahn außer Sicht ist, verhalten sich die anderen Hennen auch normal meiner Elli gegenüber. Aber wenn der Hahn da ist, sind die plötzlich wie eine Schlägertruppe - nicht alle, aber schlimm sind die 4 Rhodeländer. Die wird richtig gemoppt die Sussex. Ich war gerade in der Pause mal zu Hause und habe nachgesehen. Sie sitzt in der hintersten Stallecke und war heute bestimmt noch nicht draußen. Ich glaube, sie frißt auch nicht.

  2. #22

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Ich würde sie mit der anderen Sussex noch mal in Sichtweite abtrennen und beobachten. ( evl. ist sie wirklich krank ).

  3. #23

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    816
    Wenn der Hahn sie ständig treten möchte: liegt es daran, dass sie die rangniedrigste ist (und er die anderen nicht treten darf) oder daran, dass es die Lieblingshenne ist?

  4. #24

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Beobachte nochmal, ob sich was bessert, aber ich denke, es ist (einigermaßen) vorbei.
    Ich habe sie jetzt mehrere Tage beobachtet und wollte berichten. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Wenn ich Futter streue wird die blumenhenne weiterhin verjagt. Es ist aber eher eine panische Reaktion von ihr, der Hahn hakt sie nicht wirklich, so dass ich keine Angst habe, dass es zu ernsthaften Verletzungen kommt. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären. Bevor der Hahn kam war sie nicht die rangniedrigste, das war eine Zwerghenne. Jetzt mag der Hahn aber diese Zwerghenne und vielleicht hat sich die Rangordnung geändert, ich kann es nicht genau sagen.

  5. #25

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich habe es jetzt besser beobachten können. Es sieht jetzt so aus als würde die Henne panisch vom Jahn weglaufen bis sie sich irgendwann doch hinhockt und ihn zum treten einlädt. Es sieht ganz komisch aus. Es passiert oft wenn ich die hühner mit Futter in den Auslauf reinlocke, deswegen dachte ich, dass es mit dem Futter zu tun hat. Aber jetzt habe ich es sonst beobachtet. Es ist nur bei der einen Henne, die anderen werden normal getreten, ohne dieses "Vorspiel". Es ist aber auch nicht das was ich "vergewaltigen" nennen würde, da die Henne sich in ca. 0,5-1m Entfernung hinhockt und wartet. Kennt ihr so was?

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Naja, die Hühner sind halt manchmal komisch.
    Ich finde es auf jeden Fall gut das du versucht hast das zu ergründen und nicht nur die erste Einschätzung nach menschlichen Maßstäben gelten lässt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    das klingt wirklich komisch. Also das mit dem Hinhocken kenn ich von meinen Hennen, meistens im Frühjahr, wenn sie nicht oft getreten werden. Als würden sie Paarungsbereitschaft signalisieren wollen... aber in deinem Fall trifft das ja eher nicht zu.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #28

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Naja, die Hühner sind halt manchmal komisch.
    Nur so kann ich mir das erklären.
    Ich hoffe, die Henne hat nicht zu viel Stress dabei, sie hat in den letzten 2 wochen etwas weniger gelegt und in der Zeit waren 2 Windeier auf dem kotbrett, wahrscheinlich von ihr.

  9. #29
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    wenn sie weiterhin Wind Eier legen sollte, dann gib ihr mal Vit. D und Calcium, ist genug Kalk und Grint verfügbar für die Hühner?
    wegen dem Stress musst du weiter beobachten, man merkt das so einer Henne schon immer an. Die anderen Hühner sind nicht gestresst? ist der Hahn denn ansonsten gut?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #30

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ja, der Hahn ist mittlerweile super. Er ist gar nicht aggressiv im Gegensatz zu dem letzten, zeigt den Hennen Futter an und beschützt sie. Das Federkleid von zwei Hennen hat etwas gelitten aber ich habe nicht das Gefühl dass es übermäßig treten will. Er hat insgesamt 7 Hennen, bald eine achte (jetzt noch bei den Küken). Die anderen sind nicht gestresst, denke ich, und ich hatte nie Probleme mit den Eierschalen. Sie bekommen die Schalen zurück zum Fressen und haben sonst ein Pickstein und das Kalzium aus dem Legefutter. Immer wieder werfe ich etwas Muschelgritt und magensteinchen zusammen mit den Körnern in den Auslauf, sie können sich dann bedienen wenn sie was brauchen. Wenn noch ein windei kommt, werde ich zusätzlich Vitamin d und Kalzium über das Weichfutter geben. Jetzt sind sie zumindest viel in der Sonne, soll gut für vit. D sein

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hackt Hahn blutig
    Von Rocco im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 10:50
  2. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  3. Hahn hackt Henne
    Von mctronics im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 20:07
  4. Hahn hackt jetzt 2. Henne ??
    Von FINDUS 01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 17:33
  5. henne gluckt und hahn hackt sie
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •