Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Hahn hackt Henne

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich wollte gerade im Forum danach fragen und habe dieses Thema gefunden. Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Hahn ist als küken mit dieser Henne (1 Jahr älter als der Hahn) aufgewachsen. Jetzt habe ich immer häufiger beobachtet, dass er sie von der Futterstelle verjagt und ich glaube, das wird immer schlimmer. Früher liefen sie sogar oft zusammen, deswegen bin ich sehr verwundert. Ansonsten ist der Hahn super. Ich will mich nicht von ihm trennen, weil ich das Gefühl habe, ich finde nie einen guten Hahn, der letzte war gegenüber Menschen aggressiv. Die Henne legt fleißig und ist sonst sehr fit. Sie ist die einzige Blumenhenne, dementsprechend die einzige mit solcher weißer tüpfelung. Würde es vielleicht helfen, weitere Blumenhennen zu holen?

  2. #12
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    in wie fern verjagt er sie denn? manchmal ist das ja "normal", wegen Rang und so. Oder sieht das eher so aus, als würde er ihre Punkte anpicken? Ich denke aber eher nicht, dass es daran liegt, dass sie das einzige Blumenhuhn ist.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #13

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    in wie fern verjagt er sie denn? manchmal ist das ja "normal", wegen Rang und so. Oder sieht das eher so aus, als würde er ihre Punkte anpicken? Ich denke aber eher nicht, dass es daran liegt, dass sie das einzige Blumenhuhn ist.
    Er lässt sie nicht mit den anderen fressen und manchmal läuft er ein paar Meter hinterher bis sie sich panisch irgendwo versteckt. Manchmal hackt er sie dabei und es fliegen ein paar Feder. Sie hat aber keine Wunde oder so. Außerdem tritt er sie nie und die anderen Hennen schon. Ich finde es nicht so schlimm dass ich den Hahn schlachten würde aber die arme Henne tut mir leid.

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Ich nehme meinen letzten Post zurück. Ich habe gesehen dass er sie tritt. Sie hat sich wirklich hingehockt und hat gewartet. Zum ersten Mal sehe ich das so eindeutig, bei den anderen Hennen ist es eher so, dass der Hahn einfach darauf springt oder er versucht sie zuerst festzuhalten. Dann ist es normal im Rahmen das Hackordnung dass er sie vom Futter fernhält?

  5. #15
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Vieleicht hatte sie Legepause und lies sich deshalb nicht treten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  6. #16

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Rein biologisch macht es keinen Sinn für den Hahn, eine legende Henne, die er treten darf vom Futter weg zu hacken. Ich denke, dein Problem hat sich gelöst ��

  7. #17
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Rein biologisch macht es keinen Sinn für den Hahn, eine legende Henne, die er treten darf vom Futter weg zu hacken. Ich denke, dein Problem hat sich gelöst
    Sehe ich ähnlich. Beobachte nochmal, ob sich was bessert, aber ich denke, es ist (einigermaßen) vorbei.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #18

    Registriert seit
    24.04.2023
    Beiträge
    2
    Guten Morgen und Hallo!
    Ich bin neu hier in der Gruppe und bin auf o.g. Thema bzw. Problem gestoßen.
    Ich kam zu meinen Hühnern, wie die Jungfrau zum Kinde. Ich habe sie vor einem Jahr zum Geburtstag bekommen - ohne Vorwarnung. Da hatte ich nun auf einmal 11 Hennen und 1 Hahn. Dann haben wir einen Stall gebaut und ihnen ca. 700 m2 Grundstück zur Verfügung gestellt. Es ist ein gemischter Haufen... der Hahn ist ein deutscher Reichshahn, 2 der Hühner sind von der gleichen Rasse, dann gibt es 2 Sussex, 2 Sachsenhühner, 1 Königsberger und 4 Rhodeländer. Bis zum letzten Wochenende lief alles Prima im Hühnerhaufen.
    Ich bräuchte jetzt mal einen Rat, von Hühner erfahrenen Leuten. Seit 2-3 Tagen tritt der Hahn fast nur noch die eine Sussex. Und immer wenn er quasi gerade oben auf ist, kommen die meisten anderen Hennen dazu und hacken die Sussex. Die kann sich gar nicht wehren. Sie liegt dann am Boden und weiß nicht wohin. Der Hahn hockt ständig auf ihr drauf. Sie bekommt schon Angst, wenn sie ihn nur hört. Jetzt hatte ich sie mit der anderen Sussex seit 2 Tagen etwas separiert. Ich hoffte, sie kommt zur Ruhe. Gestern ist sie dann aber von alleine über den Zaun wieder rüber zum Hahn geflogen. Am Ende war sie so fertig, dass sie gar nicht mehr aus dem Stall raus kam. Weiß jemand woran das Verhalten liegen könnte?
    Ich habe im Internet gelesen, dass die Henne krank sein könnte und die anderen sich deswegen so verhalten. Ich habe an ihr aber nichts festgestellt - jetzt abgesehen von den Blessuren durch das Hacken und treten. Ich vermute, dass sich das auch nicht ändern wird und werde die beiden Sussex wohl schweren Herzens in gute Hände zu einer Freundin geben. Aber ich wüsste gern, was die Ursache ist und ob man da etwas tun kann (außer den Hahn ggfls. zu schlachten). Denn ansonsten ist der Hahn ganz lieb. Tut weder den anderen Hühnern was noch mir oder den Kindern. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  9. #19
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also Hähne haben meistens so 1-2 Lieblingshennen oder nen bestimmten "Typ" den sie besonders bevorzugen, da kann ich mir das schon erklären. Aber warum deine Hennen die kleine noch hacken, versteh ich selber nicht so wirklich.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #20

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Also dass eine Henne unter dem Hahn gehackt wird, kenne ich in seltenen Fällen von einzelnen Tieren auch. Meine Vermutung aufgrund der Konstellation ist, die hackende Henne weiß genau dass sich die andere nicht wehren kann und versucht so, sich in der Hackordnung über die andere Henne zu stellen, was ihr wohlweislich in einem “normalen“ Kampf nicht gelingen würde. Aber das Verhalten geht bei mir nur sehr selten und von einzelnen Hennen aus, dass die Gruppe nach einer Henne unter dem Hahn hackt, da kann ich mir den Grund nicht zusammenreimen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hackt Hahn blutig
    Von Rocco im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 10:50
  2. Hahn steht auf Henne und hackt nach ihr
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 12:44
  3. Hahn hackt Henne
    Von mctronics im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 20:07
  4. Hahn hackt jetzt 2. Henne ??
    Von FINDUS 01 im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 17:33
  5. henne gluckt und hahn hackt sie
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •