Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warum keine Enteneier essen?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Warum keine Enteneier essen?

    Hallo zusammen

    gestern unterhielt ich mich mit einer Bekannten, die zu Ostern immer verschiedene Eier bemalt so auch Enten und Gänseeier. Da sie diese ausbläst, wollte ich wissen, was sie mit den Enteneiern außer Rührei so macht und sie meinte die könne man nur zum backen verwenden. Ihre Oma hätte ihr überliefert, dass man Enteneier nicht wie Hühnereier essen sollte sondern lediglich verbacken darf-warum das so sei, darauf wusste sie keine Antwort.

    Irgendwie ist mir das überhaupt nicht logisch, was soll an gekochten oder gebratenen Enteneiern ungenießbar sein?

    Vielleicht wisst ihr oder der ein oder andere Entenhalter mehr darüber oder fällt dies unter überholte Überlieferung??
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.628
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man sie wegen Salmonellen nicht verzehren sollte, so wurde es früher mal überliefert. Aber mittlerweile weiß man ja, dass Salmonellen nicht im sondern auf dem Ei sitzen.
    Ich denke es spricht nichts gegen Rührei aus Enteneiern!
    Wie bläst sie denn die Eier aus?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Wie die Eier ausgeladen hat, das habe ich gar nicht gefragt. Ich vermute mal wie ein Hühner Ei. In dem Muster was sie mir zeigte war oben und unten ein Loch in der Schale.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß man (früher mal?) Enteneier mit einer hohen Salmonellenbelastung in Zusammenhang bringt, bzw gebracht hat.
    Man kann aber grundsätzlich Enteneier genau so wie Hühnereier verwenden. Gewisse Hygienestandards sollte man natürlich immer beachten.
    Hier was zum Lesen: https://nutritastic.de/kann-man-ente...ebenwirkungen/
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Die Schale wirst du definitiv nicht mit einer Nadel durchstechen . Ich verzehre meine Enteneier wir Hühnereier. Mir persönlich schmeckt aber das Enteneier als gekochtes Ei nicht so lecker , hängt mit der Konsistenz des Eiweiß zusammen. Das Gespräch über das nicht Essen der Eier stammt noch von früher und hing mit den Salmonellen zusammen und der Hygiene im Entenstall. Zum Panieren sind Enteneier für mich unschlagbar
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Die Chinesen verwenden Enteneier sehr oft; gibt`s in bestimmten Asialäden. Da sind dann rohe oder gekochte. Kann mir nicht vorstellen, dass die Asiaten die großartig zum Backen verwenden.

    Warum sind an Enteneiern mehr Salmonellen als an Hühnereiern...?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...er-Salmonellen

    Soweit ich weiß gibt es die Enteneierverordnung immer noch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Schön, dass es die Verordnung noch gibt . Meine Enteneier gehen tatsächlich fast ausschließlich an einen Rumänen ( es sei denn , ich treffe Hüforianer ) .Der liebt Enteneier, die gibt es ( laut seiner Aussage ) sehr häufig in Rumänien. Da wird definitiv kein so schnick schnack betrieben.
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hängt das damit zusammen, daß man (früher mal?) Enteneier mit einer hohen Salmonellenbelastung in Zusammenhang bringt, bzw gebracht hat.
    Man kann aber grundsätzlich Enteneier genau so wie Hühnereier verwenden. Gewisse Hygienestandards sollte man natürlich immer beachten.
    Hier was zum Lesen: https://nutritastic.de/kann-man-ente...ebenwirkungen/
    Den kannte ich noch nicht den Link . Danke
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Enten/Gänse haben im Stall eine höhere Feuchte und das Trink/Bade Wasser ist meistens auch nicht das "reinste" dadurch sitzen meistens, wenn man alles nicht sehr sauber hält (hygiene ist bei Entenhaltung sehr wichtig, wenn man die Eier essen will), mehr Salmonellen und/oder andere Keime an der Schale vom Ei.
    darum sagen viele Enteneier nur komplett gekocht/gegart essen.
    so hab ich das gehört
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum keine Eier?
    Von kleinesblümchen im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:13
  2. Wie lange keine Eier essen nach Gift?
    Von olga-catharina im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 10:46
  3. Warum essen sie es nicht?
    Von huhn15 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 12:28
  4. Keine Eier-Warum?
    Von idgie2302 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:23
  5. Warum keine eier?
    Von laufente im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •