Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 86

Thema: Altes Foto gefunden

  1. #31

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    @Gockelmeisterin: ich weiß leider nur, dass er sehr stolz auf seine Hühner war, wegen der Rasse hab keine Ahnung, da hab ich als Kind den Erzählungen wohl nicht so richtig zugehört.
    Was meint ihr welche Rasse das gesperberte Huhn auf dem ersten Foto war?

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Na und die dackelbeinigen Zwerge sind wohl auch was anderes
    Krüper?

  3. #33
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Ich hätte geraten, dass die Henne auf dem ersten Bild eine Mechelner Henne ist und auf dem zweiten Bild Leghorn, Chabo und evtl. eine weiß-schwarz columbia Wyandotte?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #34

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Lohmann braun sind doch aber nicht kennfarbig? Deswegen stellt man doch Leute ein, die Weltmeister im Kloakensexen sind.

    Die Legeleistung einiger alter Leghornlinien war übrigens richtig gut, ehe die Hybriden kamen, habe mal von über 300 Eiern gelesen.
    Nun, die Küken von Lohmann brown kann man anhand der Daunenfarbe unterscheiden. Die Hennenküken sind etwas dunkler, gehen irgendwie mehr ins orange, während die Hahnenküken sehr helle, gelbe Daunen haben. Das liegt an der geschlechtsgeb. Vererbung des Silberfaktors

    Das Kloakensexen ist nur bei den weißen "Leghorn"-Hybriden notwendig. Da sind Hähnchen- und Hennenküken ja beide weiß und haben entsprechend die hellgelben Daunen beim Schlupf.
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  5. #35
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.251
    Oh..danke! Wieder etwas gelernt!

  6. #36
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Ach so ist das, danke.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #37
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Das erinnert mich an einen Nachbarn einer Bekannten, der beschloss, in das Hobby Hühnerzucht einzusteigen und zwar mit "Lohmann braun". Zu diesem Zweck bestellte er beim fahrenden Händler ein paar braune Hennen und einen "reinrassigen Lohmann braun" - Hahn.
    Der Verkaufswagen fuhr also vor, der Händler holte die braunen Damen aus der Kiste und aus einer anderen Kiste einen weißen Hahn.
    Große Entrüstung beim Käufer, schließlich hatte er einen "braunen" Hahn bestellt. Der weiße mußte einer anderen Rasse als die braunen Hennen entstammen, und der Käufer wollte ja "Rasserein" weiterzüchten. Letztendlich packte der Händler nach einer ziemlich unergiebigen Verhandlung den weißen Hahn wieder ein, zurück blieb ein Käufer, der davon überzeugt war, daß der Händler ihn vera... wollte.
    Er klagte seiner Nachbarin (meiner Bekannten) sein Leid, die fragte mich, ob ich nicht vielleicht wüßte, wie man zu einem Hahn der "Rasse" Lohmann Braun kommen könnte.
    Ich weiß nicht, wie meine Erklärung, daß die Lohmann keine Rasse, sondern strenggenommen Mixe wären, daß man sie demnach auch nicht im Sinne einer Rassezucht nachziehen könnte, selbst wenn man einen Lohmann Braun Hahn, der irgendwie beim Kükensortieren dem Schredder entkam, bekommen würde - der dann übrigens weißes Gefieder hätte, weil die braunen Lohmann kennfarbig wären - bei ihrem Nachbarn ankam. Jedenfalls legte er die "Zucht" der Lohmann Baun ad acta und schwenkte auf Brahmas um.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #38
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.940
    Mein Nachbar hat ein Foto gefunden, ich mußte sofort an diesen Faden denken und durfte es borgen und scannen.

    Huhnbild von Karl-Erik.jpg

    Er weiß nicht, wer das ist oder wo und wann es aufgenommen ist, aber vermutlich hier, er ist hier geboren, sein Vater wäre jetzt 100 und war auch hier geboren. Die meisten anderen Bilder, die er mir zeigte, waren vom Ende der 30er, viele aus den 40ern, aber auch neuere dabei, schwer zu sage, aber ich würde auf 40er bis 50er Jahre tippen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #39
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Themenstarter
    Auch ein schönes Foto
    Ich erkenne es nicht richtig. Weißt du, ob das eine Henne, oder anderes Geflügel ist, was sie da in den Armen hält?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #40

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Auch ein schönes Foto
    Ich erkenne es nicht richtig. Weißt du, ob das eine Henne, oder anderes Geflügel ist, was sie da in den Armen hält?
    Ich könnte mir vorstellen Ente, auch wegen dem Bach daneben. Und vorne das Huhn, was meint ihr, Mechelner?
    Ach wieder ein schöööönes Foto!

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Foto verkleinern
    Von BUFF Toulouser im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 09:54
  3. Foto der Woche
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •