Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Thema: Altes Foto gefunden

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843

    Altes Foto gefunden

    Ich hab heute ein altes Foto gefunden auf dem mein Uropa mit seinen Huhnies zu sehen ist. Ich hab ihn nicht mehr kennen gelernt, weil er gestorben ist, als ich geboren wurde.
    Ich finde das Foto total schön Ist in den 80er-Jahren entstanden.
    Die Hühner hatten dort ein richtiges Paradies mit über 2000qm und konnten zusätzlich noch in den Wald, wo sie unglaublich tiefe Löcher für ihre Staubbäder anlegen konnten
    Meine Oma und Opa haben die Hühnerhaltung dann noch bis ungefähr 2005 weitergeführt. Es waren immer so an die 15-20 Hennen und ein Gockel. Ich kann mich noch erinnern, dass sie auch manchmal Küken hatten
    Was mich sehr interessieren würde: Für mich sehen die Huhnies auf dem Foto nach braunen Hybriden aus, aber irgendwie doch bisschen anders. Aber das kann auch täuschen, wegen den Lichtverhältnissen und die Qualität von dem eingescannten Foto ist ja auch nicht so gut...
    Denkt ihr das waren damals in den 80ern auch schon Hybriden, die Nachkommen von Hybriden, oder vielleicht doch eine Rasse?
    Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es immer braune Hühner waren Und als Kind achtet man da vielleicht auch gar nicht so drauf. bzw. wusste ich da noch gar nicht, dass es verschiedene Rassen gibt.
    Uropa.jpeg

    (Aufs Foto drauf klicken, dann ist es größer)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich denke es sind Kreuzungen Hampshire*Leghorn, die sahen so aus. Davor hat man Italiener für die Kreuzungen verwendet.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Tolles Foto
    Braune Hybriden gabs auch schon in den 80gern, die waren sogar recht beliebt, weil überall billig zu bekommen, gute Legerinnen und genügsam.
    Die Henne hinten vor der weißen Wand scheint aber was anderes zu sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Bei älteren Bildern leben die Erinnerungen wieder auf.

    Zuhause hatte wir auch immer braune Hühner, das war in den 60er Jahren.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden die ersten Legehybriden Ende der 50ger, Anfang der 60ger Jahre entwickelt. Während die "Weißleger" ihre produktive Phase damals überwiegend in den extra erfundenen Käfigen verbrachten, verdrängten die "Braunleger" ziemlich zügig die damaligen Landschläge auf den Höfen und in den Dörfern.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Habe gerade noch mal nachgedacht, ihr redet von Westdeutschland und ich von der DDR. Das passt natürlich nicht zusammen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Also in den 60ern hatten wir definitiv schon braune Hybriden. Damals gab's auf dem Wochenmarkt in der Kreisstadt noch lebendes Geflügel zu kaufen. Meine Mutter hat die Hühner immer von dort mitgebracht. Meist als Küken, die dann in der warmen Küche aufgezogen wurden. So bin ich auch zu meinen ersten eigenen Geflügelten gekommen: 2 halbwüchsige Entenküken, die ich im Puppenwagen spazieren gefahren habe.

    Damals waren noch viele seltsame Sachen üblich .....

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Habe gerade noch mal nachgedacht, ihr redet von Westdeutschland und ich von der DDR. Das passt natürlich nicht zusammen.
    Sorry, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Danke für eure Überlegungen Meine Mutter und ich gehen auch davon aus, dass es Hybriden waren, aber sicher sind wir uns nicht...
    @ptrludwig: Ein Mix aus New Hampshire und weißen Leghorn kann ich mir auch gut vorstellen, auch wenn ich mich nicht so gut auskenne, aber ich weiß wie die beiden Rassen aussehen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine Mischung so, oder so ähnlich vielleicht ausschaut... Aber wenn das eher in der DDR üblich war, dann wohl eher nicht, weil meine Großeltern haben in einem kleinen Dorf in der Nähe von Neumarkt i.d. Oberpfalz gelebt.

    @ Sil: Ja, die eine Henne hinten schaut ganz anders aus. Aber vermutlich zu unscharf, um raus zu finden was das für eine war...

    Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde, wo die Hennen drauf sind, aber ich befürchte, das ist das einzige...
    Geändert von Gockelmeisterin (29.03.2023 um 22:45 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Damals, in den 80gern, fuhr immer ein Geflügelhändler über die Dörfer und verkaufte die Hybriden in verschiedenen Farben, aber manchmal auch Rassehühner.
    Wir haben damals auch bei ihm eingekauft.

    Und im August 22 habe ich ihn wiedergesehn auf dem Düstermühlenmarkt und habe meine Araucanahenne bei ihm gekauft.
    Geändert von Bea65 (30.03.2023 um 01:00 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 14:53
  2. Foto verkleinern
    Von BUFF Toulouser im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 10:54
  3. Foto der Woche
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •