Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Altes Foto gefunden

  1. #61
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Die Henne auf Bohus-Dal´s Bild geht für mich deutlich in Richtung Leghorn-Typ, also großer, umleigender Kamm, steiler Schwanzwinkel, leicht gebaut.
    Echt?! Na Du kennst Dich da besser aus, für mich sah sie so schwer und grobschlächtig aus, aber da habe ich mich vielleicht täuschen lassen, sie hat so einen dicken Kopf und sieht ziemlich flauschig aus. Nochmal vergrößert:

    Huhn.jpg

    Habe übrigens nochmal nachgelesen, von den Landrassen können Ölandshöna und Gotlandshöna gestreift sein. Die gab es ja vielleicht nicht nur auf den Inseln, sondern u.U. so oder so ähnlich auch auf dem Festland. Zumindest die Ölandgans gab es auch in Småland und hier in Nordskåne.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #62

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    München
    PLZ
    80***
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Ne sicher nicht, das sind Chabo, sehen doch sogar genau so aus wie die Tiere die es heute gibt. Die sind ja auch schon lange in Europa/Deutschland verbreitet.

    Krüper waren denke ich in Bayern nicht wirklich verbreitet (sofern Stadthuhns Vorfahren dort herkommen) und auch so vielleicht schon lange seltener als Chabos. Die Zwergform ja sowieso.
    Die weißen Hühner lebten vergnügt als reines Hobby in Oberbayern, Nähe Bad Aibling.

  3. #63
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    https://www.smnk.de/uploads/tx_psbpu...1_Mittmann.pdf

    Ich verweise noch einmal auf diesen Link. Auf der Seite 2 ist ein (leicht unscharfes) Diagramm, auf dem alle in Zuchtstationen registrierte Hühnerrassen im Jahre 1907 aufgelistet werden. Gut, das Diagramm spiegelt bestimmt nicht die Hühnerrassen der Bauern, aber es gibt eine Ahnung von den damals verbreiteten Hühnerrassen. Jedenfalls waren über 50 % der damals registrierten Hühnerrassen Italiener. Und viele Rassen sind inzwischen ausgestorben.

  4. #64
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich hab gelesen dass die kurzbeinigen die Hühner des kleinen Mannes, also der Menschen waren die nur wenig Fläche hatten. Weil die nicht weit laufen und kaum scharren. Es gab wohl überall zig "Rassen" die Aussagen wie die kleinen vom Stadthuhn.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #65

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Hallo, als mein Großvater 1905 sein Haus in Lübeck baute, entstand auch gleich ein Hühnerstall. hühnerstall.JPG. Auf den Bildern kann man die Hühner sehen, die er damals hatte. hühner.JPG hühner1.JPG hühner2.JPG.Die Fotos stammen aus der Zeit und sind schon recht vergilbt.
    Lb Gruß von Helga
    Wenn man die Fotos anklickt, sind sie richtig herum....

  6. #66
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Hi,
    @Bohus-Dal: Also grobschlächtig sieht sie für mich nicht aus, ich bleib bei dem was ich geschrieben habe.


    @helgaida: Viel kann man leider nicht erkennen aber auf Bild 2 sind eindeutig Sprenkelhühner mit Rosenkamm zu erkennen! Sehr cool. Heute entsprechen dem am ehesten Hamburger in silbersprenkel. Sind heute nur sehr selten zu finden.

    LG
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #67
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Ich hab auch eines gefunden (Mitte 1958 ) .

    Geändert von Lisa R. (26.01.2024 um 21:36 Uhr) Grund: Jahreszahl
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #68
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.025
    Themenstarter
    Schönes Foto Blindenhuhn
    Schaut nach bisschen zerrupfter Leghorn-Dame aus finde ich.
    Jetzt dachte ich doch tatsächlich auf den ersten Blick: Da stimmt was nicht. So ein großes Ei wo der kleine Zwerg seine Hand drauf hat
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #69
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Der Faden hier gefällt mir sehr, weil ich alte Fotos liebe.

    Wenn ich alle Eindrücke der Fotos zusammen stelle, sehe ich ausschließlich schlanke, hochbeinige Hühner. Das heißt für mich, gute Futtersucher, agile und wendige Hühner die sich gegen Freßfeinde gut behaupten können und sich ihr Futter vorwiegend Proteine selber suchten. Das passt ja auch zu den Haltungsformen der damaligen Zeiten.

    Meine angeheiratete Familie hatte in den 60er Jahren braune Hühner, nach deren Aussagen waren es Rhodeländer oder Rheinländer.

    Mein Onkel hatte in den 70er Jahren schon Hühner und da erinnere ich mich an weiße schlanke Tiere. Ich werde da mal nach Fotos fragen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #70

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zu den ehemaligen Hybriden:

    Ich habe das erstemal 1974 oder 1975 Nachwuchs aus solchen Hühnern gezogen, in einer Zeit, als die Verbreitung auch in privater Hand rasant um sich griff und sie absolut schon etwas normales waren. Die Bezeichnung "Hybrid" war noch nicht ganz so gängig, tauchte aber schon auf.

    Die Kenntnis von damals war, weiße Leistungshühner wurden aus ingezüchteten weißen Leghornlinien produziert, die braunen (übrigens durchgehend braun, nicht so weiß durchsetzt wie heute) aus den New Hampshires, die ihre Entstehung ja wiederum auf Legeleistung gezüchteten Rhodeländern verdanken.

    Wie man heute liest, werden Hybriden aus diversen Rassen designt, die untereinander gepaart wild aufspalten. Das war in den 70ern keinesfalls so, die F1 war homogen und den Elterntieren ähnlich. Hähne waren damals auch nicht in Unmengen unterwegs, es gab aber welche.

    Die Anforderungen lauteten: 200 bis zu möglichst 250 Eier im ersten Jahr und keine Brutlust (kam aber noch regelmäßig vor, besonders bei den braunen, allerdings in kleiner Zahl ) und eine weitere recht hohe Anzahl im zweiten Legejahr. Gesundheitliche Probleme (Legedarm, geringe Lebenserwartung usw.) wie heute waren fast unbekannt und spielten eigentlich keine Rolle.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Foto verkleinern
    Von BUFF Toulouser im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 09:54
  3. Foto der Woche
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •