Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Altes Foto gefunden

  1. #41
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Gans, dachte ich.

    Ich wohne in Schweden! Also Mechelner halte ich für unwahrscheinlich.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #42
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Mein Nachbar hat ein Foto gefunden, ich mußte sofort an diesen Faden denken und durfte es borgen und scannen.

    Anhang 255244

    Er weiß nicht, wer das ist oder wo und wann es aufgenommen ist, aber vermutlich hier, er ist hier geboren, sein Vater wäre jetzt 100 und war auch hier geboren. Die meisten anderen Bilder, die er mir zeigte, waren vom Ende der 30er, viele aus den 40ern, aber auch neuere dabei, schwer zu sage, aber ich würde auf 40er bis 50er Jahre tippen.
    Weiber, dass die aber auch immer alles anfummeln müssen!
    Grüße Tina


  3. #43
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.442
    Ein schönes altes Foto.... Die Frau hält eine Gans, ich glaube, dass kann man recht gut erkennen.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  4. #44

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Ja, das sieht aus wie Gänserich Martin aus Nils Holgersson. (Ich hab´s geliebt!)

    Leider ist das, was ich damals in dieser hübschen Serie gesehen hab, auch so ziemlich alles, was ich über Schweden weiß. Von Mücken und süßem Brot mal abgesehen. Daher kann ich auch nicht viel über das Huhn sagen. Ich kann´s nicht genau erkennen, aber hat das Tier ein kleines Schöpfchen? Ich meine hier eine Art Wickelkamm zu sehen, oder? Und es ist gesperbert - eine Streifung wäre bestimmt etwas feiner gezeichnet. Leider sieht man die Beine nicht, aber Mechelner in Schweden, zu dieser Zeit, glaub ich auch eher nicht.

    Ich dachte zuerst an sowas wie Amrock, aber sollte das Huhn hier wirklich Schopf tragen, dann passt das auch nicht. Echt schwierig! Weiß denn da wirklich niemand was?
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  5. #45
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß es auch damals genügend "Hofrassen" gab, sprich: Eine Herde, geprägt wahrscheinlich vom vorhandenen Landschlag, aber bereichert durch z.B. das einkreuzen eines Hahnes von irgenwo anders, oder man hat einer Bruthenne Eier untergelegt, die man irgendwo erworben oder eingetauscht hat? In den 30ger Jahren waren die Menschen ja auch mobil, kamen in der Welt rum und versuchten vielleicht, die Hühner, die sie hielten, anders aussehen zu lassen als die des Nachbarn, indem sie eine besondere Optik bevorzugten?
    Die Rassezucht, wie wir sie heute kennen, gibt es sooo lange ja noch nicht. Ob da, wo das Huhn Teil der Selbstversorgung war, überhaupt viel auf Rassezucht gegeben wurde? Davon abgesehen unterscheidet sich die Optik vieler heutiger Rassen teils deutlich von der Ursprungsidee, und viele Rassen sind im Laufe der Zeit auch ganz von der Bildfläche verschwunden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #46
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.936
    Stimmt, sieht ein bißchen wie Wickelkamm aus.. Kann ja auch ein Mix sein. Mein Nachbar meinte inzwischen, daß es höchstwahrscheinlich seine Tante ist (geb. ca 1930? Jetzt habe ich es schon wieder vergessen) und er die Gegend doch erkennt und es also hier ist. Eine Freundin meinte, es könnte ein Plymouth Rock (oder Mix) sein, die gab es anscheinend hier zu dieser Zeit auch schon. Die zahlreichen schwedischen Landrassen wurden durch Leghorn verdrängt, aber z.T. vielleicht auch durch Fleischrassen. Für eine Landrasse ist es eigentlich zu schwer, Blumenhühner sind noch die schwersten. Hier aus der kargen Gegend stammen die kleinen leichten Åsbohühner, das haut absolut nicht hin. Ich habe glaube ich auch noch nie gestreifte Landrassehühner gesehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #47
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber meine Oma hatte in den 1060er Jahren Hühner, und zwar mit jedem Jahrgang eine andere Rasse, daneben auch eigene Nachzucht. Ich erinnere mich an Langschan (weil die immer so komisch "geschritten" sind), Italiener, Dresdener und auch Minorka. Dann, plötzlich, kaufte sie die Braunen, und in den Folgejahren auch nur noch die. Somit denke ich, dass es schon Ende der 1960er Jahre "die Braunen" Hybriden gab.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #48
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Im Jahr 1959 begann Lohmann, mit der in den USA entwickelten Zucht der Legehybriden.
    Nachzulesen hier:

    https://lohmann-breeders.com/de/unternehmen/
    Geändert von sil (23.01.2024 um 00:02 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #49
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Anscheinend gibts die Lohmann Braun laut Info, aus der von @sil verlinkten Seite tatsächlich erst seit 1984.
    Ich hab einen Screenshot gemacht, weil es sich nicht direkt verlinken lässt:
    LohmannBraun.jpg

    Mit dem ersten Post, mit dem ich den Faden gestartet hatte, bzw. mit meinem Foto aus den 80ern, dürfte das dann ja auch gut hin kommen

    Aber irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es vor 1984 keine braungefiederten Hybridhennen, die braune Eier gelegt hatten gab. Vielleicht gabs ja ähnliche, nur nicht von Lohmann
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #50
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Mit der Hybridhuhnzucht hat man nach dem 2. Weltkrieg begonnen. Mein Stiefopa hatte hier auch jede Menge braune Legehennen. Die werden aber noch nicht das "Produkt" gewesen sein was man heute unter Lohmann braun oder Tetra kaufen kann, auch wenn sie so aussahen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Foto verkleinern
    Von BUFF Toulouser im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 09:54
  3. Foto der Woche
    Von Hühner-Mädel im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •