Auch ein schönes Foto, Mo1972![]()
![]() |
Auch ein schönes Foto, Mo1972![]()
Ich habe auch ein paar alte Bilder von den Hühnern auf unserem Hof gefunden:
Das hier ist das älteste, ca. 1940
Die andere Bilder sind etwas jünger, ca. 1948/1950
Das hier ist von einem anderen Hof, die hatten vorwiegend braune Hennen:
Man sieht gut, dass die Hühner den ganzen Tag frei laufen durften, und sich im hinteren Bereich des Hofs aufhielten. Dort war auch der Misthaufen. Ich erkenne nur weiße und braune Hennen und immer ein paar Gänse dazu.
Laut diesem Link waren um 1907 über 50% der Hühner Italiener.
https://www.smnk.de/uploads/tx_psbpu...1_Mittmann.pdf
Um welche Hennen es sich auf den Bildern handelt, kann ich nicht sagen.
Danke, was für ein tolles Foto
@Dylan, Deine Fotos sind auch toll, aber extreeem groß. Erst dachte ich da sind gar keine, aber nach ca. einer Viertelstunde (bin so lange zu den Hühnern rausgegangen) waren dann doch welche zu sehen, die luden nur so langsam. Ich sehe drei und die Oberkante von einem weiteren:
zu groß.jpg
Dann passierte aber nichts mehr. Stören tut es zwar nur Leute mit langsamem Internet, aber das soll ja auch klimatechnisch nicht so toll sein, da Server wohl sehr viel Energie verbrauchen und bei jedem Öffnen des Fadens wieder die Bilder geladen werden müssen. Könnte man die nicht ein klein wenig verkleinern bitte?
Als Eier? Das ist ja interessant, danke für die Info!
Lohmann braun sind doch aber nicht kennfarbig? Deswegen stellt man doch Leute ein, die Weltmeister im Kloakensexen sind.
Die Legeleistung einiger alter Leghornlinien war übrigens richtig gut, ehe die Hybriden kamen, habe mal von über 300 Eiern gelesen.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
@Bohus-Dal,
das ist natürlich mega lästig mit den großen Bildern, seh ich genauso. Ich weiß allerdings nicht, warum die bei dir so groß werden. Bei mir werden die völlig normal angezeigt. Und ich habe die Größe überprüft. Meine anderen Fotos haben 2,2 MB, diese Bilder haben sogar nur zwischen 150 und 220 KB, also einen Bruchteil davon.
Aber ich habe sie jetzt nochmal auf die Hälfte verkleinert, vielleicht werden sie dann besser angezeigt.
Kannst du sie jetzt besser sehen? Das erste Bild hat jetzt nur noch 53 KB; nur das zweite ist etwas größer. Das sind alles Bilder von unserem Hof zwischen 1940 und 1950, nur das letzte ist von einer Verwandten aus dem Nachbardorf. Die Kinder auf den Bildern leben auch alle noch.
![]()
Ui, wie schön, immer her mit den Bildern! Da kriegen wir ja glatt einen ganzen Foto-Faden von anno dazumal zusammen.Mega spannend, was früher für Hühner auf den Höfen und in den Gärten rumgepickert haben, oder? Könnten die Weißen Leghorns sein? Sind ja quasi auch Italiener und müsste es in den 40ern auch schon gegeben haben.
Wikipedia sagt, seit 1910 in Europa.
Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
Insta: @eisteeoma
Waaas, dann bitte ich um Entschuldigung und nehme alles zurück. Mein Internet ist z.Z. nicht so vorhanden, dann lag es daran. Dachte nur, weil ich z.B. Mos Bild sofort sehen konnte. Ich meinte "groß" im Sinne von viele MB, von der angezeigten Größe her waren sie normal. Aber jetzt konnte ich sie sehen, dankeschön! Wirklich toll, solche Fotos zu haben.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Hab auch Fotos gefunden.
Hobby-Hühner meiner Vorfahren 1925 und 1936.
Nachdem ich eine Weile nicht in diesen Faden reingeschaut hab, freut es mich sehr, dass einige noch so richtig uralte Huhni-Fotos haben
Bitte gerne weiter alte Fotos suchenIch find das total interessant!
1926... das Foto ist ja fast 100 Jahre alt @Stadthuhn
Auf dem dem zweiten Foto von 1936, würde mich sehr interessieren, ob das echte Leghorns sind. Erkennt das jemand?
Nur die Henne rechts neben dem Gockel dürfte was ganz anderes sein... Sussex?
Na und die dackelbeinigen Zwerge sind wohl auch was anderes![]()
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Lesezeichen