Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brainstorming und Sparring:-)

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108

    Brainstorming und Sparring:-)

    Hello ihr lieben..

    Stall ist in einer nicht unerheblichen Aktion auf unseren Hof gelangt. JEtzt habe ich alles ausgebaut und grob gereinigt. Es folgt die Desinfektion mit Vikron S (falls mich das Datenblatt nicht total abschreckt) und neue Silikonfugen, neuer Kalkanstrich und neue Kieselgur.

    Ich überlege die Anordnung für innen, momentan ist die Idee:
    Kotbrett über den Schlupf und etwas an die Länge Richtung Fenster. Also L-Förmig quasi und auch die Sitzstangen L-Förmig über das Kotbrett, etwa 10cm erhöht.

    WEIL: Innenmaß ist 87cm und bis zur großen Tür nur 47cm, das reicht in der Länge nicht ganz. In L-Form könnte ich quasi eine Sitzstange mit 80cm und eine weitere mit etwa 60cm installieren.

    Unter das Kotbrett neben den Schlupf eine hängende Tränke und Futterrinne.

    Unter das Fenster zwei Legenester, blöderweise aber nur 35cm höhe möglich. Das erscheint mir zu wenig erstmal.

    Auf dem letzten Foto seht ihr wies vorher mal war, da könnte man natürlich die Sitzstange AUF die Legenester packen aber das ist mir eigentlich zu unhygienisch.

    Habt ihr noch andere Ideen? Sind unsere ersten Hühner, daher keine Erfahrungswerte.

    Es werden zwei Amrocks und vier Zwerge

    Liebe Grüße












  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo,
    schöner Stall.Gefällt mir.
    Legenester würde ich nicht unter das Fenster stellen,da es Hühner gern dunkel u. geschützt beim Legen haben wollen.Außer ewtl. geschlossene Nester.
    Tränke zum Aufhängen finde ich gut.
    Futter würde ich auch aufhängen,wg. Streu reinscharren,auch weiter weg v. der Tür.
    Kotbrett finde ich auch wichtig u. Sitzstangen zum rausnehmen,od. gleich mit Milbenfalle
    so was wie hier,https://www.eierschachteln.de/milbenfalle, in der Art oder selber bauen.
    Wenn du neu einrichtest,kann ich dir raten die Sitzstangen so weit weg v. der Wand zumachen,das kein Huhn die Wand berührt (solltest u. mal Probleme mit Milben haben).Auch nicht mit dem Schwanz.
    Du kannst dir durch durchdachte Baumaßnahmen echt stress sparen.
    Aber sonst,wie gesagt ein toller Stall.
    Lässt sich echt was drauß machen.
    L.G. Putti
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Da der Stall so klein ist, würde ich die Nester auf jeden Fall so anbringen, daß man von außen ohne sich groß zu verrenken die Eier entnehmen und die Streu darin wechseln kann. Meine Lösung wäre vielleicht, dazu eins der Fenster herauszunehmen und die Nester von außen anzubauen. Wenn unter dem Fenster, kann man überlegen, auf ein "Dach" drüber zu verzichten. 35 cm sind knapp, für Zwerge zwar ausreichend, für große Hennen aber vielleicht ein Grund, die Nester zu meiden. Man könnte stattdessen die Nester durch hohe Wände kuschelig machen. Wenn das Fenster sowieso mit einem Drahtgitter zusätzlich gesichert wird, kann man das Gitter so gestalten, daß man von außen hindurch in die Nester greifen kann. Die Idee mit dem L-förmigen Kotbrett klingt schlüssig, eine andere Möglichkeit wäre, zwei Stangen parallel anzubringen. Ob man wirklich ein Kotbrett braucht, oder ob es bei der Stallgröße nicht sinnvoll wäre, darauf zu verzichten und stattdessen Arbeit in eine tägliche Reinigung des Bodens zu investieren, müßte man überdenken. So wie ich das sehe, ist der Stall so klein, daß jegliches werkeln darin ziemlich umständlich sein dürfte, also sollte die Einrichtung knapp wie möglich gehalten und so gestaltet werden, daß möglichst viel von außen erledigt werden kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Vielen Dank ihr beiden schonmal für euren Input.

    Das vordere Fenster ist recht groß, ich muss mich zwar in den Stall beugen, komme aber so ganz gut überall hin. Er ist etwa 2,05m hoch. Zwei parallele Sitzstangen hatte ich auch schon überlegt, komme aber da vermutlich mit der Tiefe nicht so ganz hin. Blöderweise ist ja das vergitterte Fenster gegenüber der Wand an der ich eine lange Stange anbringen könnte. Eine andere Idee wäre, die Stange Diagonal anzubringen, von der Wand neben dem vergitterten Fenster nach schräg hinten über den Schlupf. Ich würde halt gern zwei Stangen anbieten zwecks der unterschiedlichen Größen unserer Rassen.

    Von Außen etwas anzubringen wird schwierig an der Seite. Der Stall ist gedämmt und von außen nur verschalt - da ist quasi direkt die zweifache Folie drunter

    Auf ein Kotbrett verzichten möchte ich ungern. Gerade im Winter wird der Stall eher am Nachmittag gereinigt, da würde sonst der Kot über den Tag in der Hanfeinstreu liegen bleiben.

    Die ursprünglichen Nester wieder einbauen wäre auch eine Alternative, aber dann könnte ich die Sitzstange nur ziemlich hoch anbringen. Blöd für die Amrocks...hmmm

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich kenne einen Stall,da wurde die Sitzstange v. der Decke nach unten gehängt.
    Kotbrett finde ich auch sehr wichtig.
    Hanfeinstreu ist Klasse.Saugt sehr gut,machts Milben schwer ist zwar teurer,aber sehr ergiebigdadurch wieder "günstig".
    Sitzstangen ewtl. im Eck beim Schlupf?Mit bestmöglichem Abstand,falls dus mal mit Milben zu tun hast.
    Vor dem Fenster würde auch gehen.Welche zum Rausnehmen.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ja da habe ich auch überlegt. Das sind von Wand bis Wand 87cm. Und von da nochmal eine nach rechts Richtung grosses Fenster.
    Die Legenester vielleicht direkt gegenüber vom Eingang. An die lange wand nebem dem Fenster. Da windas Gitter grade angelehnt steht
    Hatte an das Cozy Nest gedacht

  7. #7

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    ich finde deinen Stall echt schön u. hell.Da kann man was drauß machen.
    Ich habe einen Omlet. Kann nur v. den Höfen sprechen,die ich so sehe(arbeitsbedingt)Ich antworte dir, wie ich es machen würde,hätte ich einen solchen Stall.
    Bedenken musst du wirklich,das du gut an die Nester kommst u. nicht viel Aufwand bei der Reinigung hast.
    Sprich Bewegungsfreihent,Leichtes handling beim Säubern, Wohlfülfaktur fürs Huhn.Milbenvorbeugung.Auch Erfahrungswerte durch lesen u. andere Ställe....auch Omlet ist nicht Milbenfrei. Also beschäftige ich mich auch damit.
    Schade das nicht mehr schreiben,da es hier echt kluge Köpfe gibt.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    ...Kotbrett über den Schlupf und etwas an die Länge Richtung Fenster. Also L-Förmig quasi und auch die Sitzstangen L-Förmig über das Kotbrett, etwa 10cm erhöht.
    ...
    Der Stall sieht wirklich sehr schön und solide gebaut aus.

    Die Idee der L-förmigen Anordnung finde ich sehr gut.
    Ich würde das Kotbrett direkt über dem Schlupf anbringen und dann um die Ecke bis zur nächsten Wand ziehen. Die Sitzstangen würde ich nur etwa 15 cm darüber anbringen.

    Die Legenester würde ich unter das Kotbrett auf den Boden stellen. Wenn den Hennen die Höhe des Schlupfes ausreicht, reicht ihnen diese Höhe auch für die Nester. Die mögen es ja sowieso lieber dunkel und kuschlig.

    Einzig dann die Eier rauszuklauben könnte bisschen mühselig sein.

    Die alten Nester erscheinen mir für den Stall einfach zu klobig. Aber ich könnte mir vorstellen, die in einem regengeschützten Bereich als Außennester zur Verfügung zu stellen.

    Frage: Stellst Du den Stall ebenerdig auf (wie auf dem letzten Bild) oder wird er auf Stelzen gesetzt?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.789
    Mit Legenstern die außen am Stall angebaut werden (Bild), habe ich seit dem letzten Herbst die allerbesten Erfahrungen gemacht. Besonders wenn der Stall recht klein ist, ist man innen auf jeden Zentimeter angewiesen. Achte auch darauf, dass die Hühner noch vernüftig laden können wenn sie von der Sitzstange fliegen/hüpfen.

    neue Legenester 1.jpg neue Legenester 2.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Ich habs mir jetzt nochmal angesehen und würde immer noch dazu tendieren, das kleinere Fenster auszubauen und da stattdessen einen Außenanbau mit den Legenestern unterbringen.
    Andere Variante:
    Es soll ja auch noch eine Voliere angebaut werden, richtig? Vielleicht auch im Stall nur ein Nest, und noch zwei in die Voliere?
    Zum Thema Amrocks:
    Die haben wahrscheinlich auch nicht mehr Probleme, auf hohe Stangen zu kommen, wie andere Rassen oder Zwerge. Das Problem ist das wieder herunterkommen. Sie brauchen entweder Platz, um mit ausgebreiteten Flügeln (um den Schwung abzufangen) bergab zu segeln, oder sie müssen eine Leiter nutzen können. Für beides bietet Dein Stall sehr wenig Platz.
    Deswegen wäre ich immer noch für parallele Stangen gegenüber dem Schlupf, und dazu noch eine etwas tiefer gelegte davor, die zwecks leichterer Zugänglichkeit herausnehmbar sein sollte. Wobei mir da noch eine Idee kommt: Das kleinere Fenster ist an der kurzen Seite, oder? Das könnte man verdunkeln (schwarze Farbe, gegen Holzkonstruktion austauschen??), das Kotbrett innen direkt darunter anbringen, die Stangen dann vors Fenster und das Fenster nutzen, um von außen relativ bequem das Kotbrett reinigen zu können. So ein kleiner Stall braucht nicht zwingend soviel Fensterfläche.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •