Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Eier in den Kühlschrank

  1. #41

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Hein, ich denke, da muss man schon "breitflächiger" denken. Wenn ich mich richtig belesen habe, dann gibt es in der Umwelt eine Vielzahl an Salmonellen-Erregern, und zwar gar nicht so selten. Nur (wenn ich mich richtig erinnere) zwei dieser Salmonellenstämme sind für den Menschen gefährlich. Und offenbar erst ab einer gewissen aufgenommenen Menge (wie viele, hängt vom individuellen Immunsystem ab).
    Ist eine Oberfläche bereits mit anderen "unschädlichen" Bakterien besiedelt, dann haben es andere, krankmachende Bakterien schwerer, sich zu vermehren. Daher gibt es mittlerweile in einigen Kliniken die Tendenz, nicht ständig alle Oberflächen einfach "tot zu desinfizieren", sondern gezielt zu versuchen, die Ansiedlung "unschädlicher" Keime zu fördern. Durch dieses Verdrängungsprinzip möchte man die Ausbreitung multiresistenter Keime verhindern.
    Wie lange ein Ei haltbar und genießbar ist, hat nicht ausschließlich mit Salmonellen etc. zu tun. Ich denke da spielen auch die Schimmelpilze eine Rolle.

  2. #42

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Frage mich grad, ob es Schimmelpilzsporen durch die Eischale schaffen können ..., hatte noch nie ein verschimmeltes Ei.
    Und Bakterien kommen mir "aktiver" vor, dh die wandern vielleicht eher "mit Absicht" ins Ei; Pilzsporen würden ja eher "zufällig" da hinein diffundieren, so wie fliegende Pusteblumenhalme, nicht?

    Was die Salmonellen betrifft - manche Hühner zeigen offenbar gar keine Symptome, obwohl es ein pathogener Stamm sein kann, einfach weil die nicht in großer Zahl vorliegen. Auch beim Menschen gibt es sowas, zB Clostridien, die eigentlich nicht zum menschlichen Mikrobiom gehören, aber trotzdem mit einigen Menschen friedlich koexistieren (weil die sich mal im Krankenhaus zB damit infiziert haben) ... bis ein Antibiotikum kommt und die anderen Bakterien ausrottet ... dann werden die Clostridien plötzlich sehr böse. Ich wollte damit sagen, dass in der Hühnerkloake möglicherweise nicht nur "nützliche" Bakterien vertreten sein müssen, auch wenn das Tier tatsächlich gesund ist. Bis die dann auf einen anderen Organismus treffen. Wurmeier gehören sicherlich auch zu der typischen huhnischen Darmflora; die können wir ja auch nicht so gut ab wie Huhn~

    Naja, für mich läuft alles drauf hinaus, sich nach welchem frischen Ei auch immer die Hände zu waschen und nur rohes Eigelb von nur wenige Tage alten Eiern zu verwenden, die nicht aufgewärmt wurden ... .
    Geändert von Schwanzfeder (04.04.2023 um 15:24 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Hab zwar leider keine Hühner mehr, bin aber doch froh, dass mein LG und ich 12 Jahre mit Eiern von eigenen Hühnern, mal gekühlt, mal nicht, auch sehr gern roh mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt und mit Brotstückchen vollgesogen, überlebt haben...
    Aber bitte, macht euch gern weiter Gedanken, was alles passieren könnte, wenn "German Angst" wieder zuschlägt
    krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Liebe Grüße, Lara

  4. #44
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Hab zwar leider keine Hühner mehr, bin aber doch froh, dass mein LG und ich 12 Jahre mit Eiern von eigenen Hühnern, mal gekühlt, mal nicht, auch sehr gern roh mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt und mit Brotstückchen vollgesogen, überlebt haben...
    Aber bitte, macht euch gern weiter Gedanken, was alles passieren könnte, wenn "German Angst" wieder zuschlägt
    krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Dem kann man sich nur anschliessen und wenn ich schon das Wort Schimmel im Bezug auf Eier höre, denn könnte ich.........

    Aber das macht auch die ganze Werbung mit dem Reinheitsfimmel und jeder Koch im Fernsehen weiß es noch besser. Gestern gerade gehört - Kartoffeln sin das gesündeste was wir überhaupt haben - vor Jahren waren sie das schlimmste, was man essen konnte und da hieß es denn auch, das sie die Dickmacher der Nation sind.

    Und so ist das auch mit den Eiern - ein Beispiel, bei uns hat es 1997 gebrannt und alle Hühner sind auch mit... bzw. im Qual erstickt und da haben meine Elter und auch ich, wir haben die restlichen Eier noch 3-4 Monate später gegessen. Und da war dann auch kein Schimmel dran. Hört bitte mit dem Wahnsinn auf und glaubt nicht alles, was man euch erzählt! Übrigens, Frage, warum haben wir Menschen eigentlich Abwehrkräfte in unserem Körper? Und selbst wenn ein Huhn seine Eier in das letzte Dreckloch legt, so ist zu 99% da kein Schimmel dran und..............
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #45
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...Hört bitte mit dem Wahnsinn auf und glaubt nicht alles, was man euch erzählt!...
    Jepp, vor allem was hein erzählt
    Dass mit manchen Lebensmitteln nicht so "pingelig" umgegangen werden muss wie das MHD oder die/der Hygienebeauftragte es möchte ist okay.
    Mehrere Monate "unkühl" gelagerte Eier zu essen hat heute niemand mehr nötig.
    Früher haben wir Schimmel am Brot weg geschnitten und dann verspeist.
    Schimmel auf der Marmelade wurde runter genommen, die dann verspeist.
    "Mullige" eingelegte alte Gurken wurden abgewaschen, dann verspeist.
    Wir mussten auf Plumpsklo und haben nacheinander in der Zinkwanne gebadet.
    Heute, hein, kann man so einkaufen dass nichts weggeworfen werden muss und bei entsprechender Kühlung und Lagerung muss kein altes oder keimiges Krams gegessen werden.
    Übertriebene Sterilisation ist sicher auch nicht nötig aber ein gewisses Maß an Hygiene wäre gerade bei der Globalisierung und dem immensen Warenverkehr heute (auch gerade nach den jüngsten Pandemie-Erfahrungen) schon angebracht.
    Wobei das individuell ist und jeder nach seinem Gusto handhaben kann.
    Geändert von 2Rosen (05.04.2023 um 13:23 Uhr)

  6. #46
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    ...ganz vergessen auf das eigentliche Thema zu reagieren...
    Hier weder Eier im kühlen Kellerregal und nicht länger als 2 Wochen gelagert.
    Verschmutzte werden gewaschen und eher genutzt.
    Entweder ist Eiervorrat regelmäßig abgebaut oder wenn tatsächlich zu viele, wird portionsweise für den Winter eingefroren.
    Im Kühlschrank werden nur gekochte gelagert die nicht sofort gegessen werden.

  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    .............
    Heute, hein, kann man so einkaufen dass nichts weggeworfen werden muss und bei entsprechender Kühlung und Lagerung muss kein altes oder keimiges Krams gegessen werden.
    Übertriebene Sterilisation ist sicher auch nicht nötig aber ein gewisses Maß an Hygiene wäre gerade bei der Globalisierung und dem immensen Warenverkehr heute (auch gerade nach den jüngsten Pandemie-Erfahrungen) schon angebracht.
    Wobei das individuell ist und jeder nach seinem Gusto handhaben kann.
    Bei diesem Thema ging es ja auch um unsere Hühnereier und nicht ums heutige einkaufen - klar kann man alles nach Bedarf einkaufen nur unsere Hühner richten sich nicht danach und legen täglich mehr oder weniger ein Ei.

    Da war hier eben das Thema Schimmel, Bakterien usw. an unserem Hühnerei. Und da wurde hier schon mal etwas mehr als übertrieben mit dem Schimmel und den Bakterien am und im Ei und an der Kloake und im Innerern der Hennen und und und ........

    Wo ich einfach mal klarstellen wollte, das man da auch einiges übertreiben kann und das Heute aktuell auch sehr vieles mit der Sauberkeit und Hygiene übertrieben wird.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.627
    Hein und 2Rosen, ich schließe mich euch zu 100% an!
    Obwohl ich mit 2Rosen eher nicht immer einer Meinung bin
    Ich kenn das auch noch mit Schimmel am Brot und der Marmelade, das wurde großzügig entfernt und gegessen, aber ich hab den Eindruck, dass Brot heute anderst schimmelt!
    . Meine selbstgemachte Marmelade + Gelee schimmeln selbst nach 5 Wochen geöffnet nicht!

    Wenn mal was abgelaufen ist, dann wird dran gerochen und probiert, wenn's gut ist wird's verwendet!

    Hatte letztens eine Diskussion mit der Mutter meiner Schwägerin! Sie entsorgt die gekauften Eier einen Tag nach MHD. Ich sagte ihr, sie soll doch nen Kuchen draus backen, die sind doch nicht kaputt und wenn sie doch bedenken haben sollten, dann jedes Ei einzeln in ne Tasse aufschlagen und dran riechen!
    Ich konnte sie leider nicht überzeugen

    Ich bin eher sehr vorsichtig bei Hack, bzw bei Fleisch generell!
    Geändert von wolfswinkel7 (05.04.2023 um 16:49 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #49
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Hein und 2Rosen, ich schließe mich euch zu 100% an!
    ...................
    Ich bin eher sehr vorsichtig bei Hack, bzw bei Fleisch generell!
    Klar, gibt es Sachen, wo man vorsichtig sein sollte.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Eier aus dem Kühlschrank brüten.....
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 16:09
  2. Kühlschrank-Eier
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:51
  3. eier aus Kühlschrank
    Von eddiewt im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 10:15
  4. Kühlschrank eier?...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:11
  5. Eier aus Kühlschrank
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •