Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Eier in den Kühlschrank

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Das Ei hat eine natürliche Schicht, die sog. Cutikula, die die Eier umhüllt und das Innere für ca. 18 Tage nach dem Legedatum vor Keimen schützt. Damit diese Schicht erhalten bleibt, werden Eier in Deutschland (im Gegensatz zur USA z.B.)vor dem Verkauf nicht gewaschen.
    Kommen die Eier erst in den Kühlschrank rein, und dann wieder aus dem Kühlschrank raus, bildet sich Kondenswasser, und der Schutz löst sich auf. Deswegen sollten diese Eier schneller verbraucht werden.
    Der gleiche Effekt entsteht aber auch im Herbst, Winter o. Frühling, wenn die Themperaturen draußen bei 10° C oder darunter sind. Denn im Stall u. Legenest sind dann auch Kühlschrankthemperaturen.
    Ich stehe doch nicht neben dem Legenest und warte wie eine Hebame darauf, das das Ei da ist, um es warm ins Haus bringen zu können.
    Wenn ich die Eier ins Haus hole sind sie kalt und zwar so kalt wie das Wetter nun mal ist.

    Folglich dürfen wir also die Eier in der kühlen Jahrezeit nur im Kühlschrank aufbewaren (Ausnahme: sehr gut gedämmter oder beheizter Hühnerstall).
    Und nur im nicht zu heißen Sommer dürfen sie neben dem Kühlschrank stehen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Dann mach es doch so wenn du es für richtig hältst (oder auch anders).
    Ich versuche kalte Eier tatsächlich erst "akklimatisieren" zu lassen, stelle also den Eierkorb erst in den kalten Flur bevor die Eier dann in die Küche kommen.
    Wir können doch hier diskutieren ohne Ende, der eine lagert auch seine Tomaten im Kühlschrank, der andere die Weintrauben usw. usf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Du wolltest doch eine Antwort auf deine Frage und die hast du bekommen. Was du mit den Eiern machst, wann du sie reinholst und wie du sie aufbewahrst, ist doch deine Angelegenheit. Kann jeder machen, wie er möchte.

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Dann mach es doch so wenn du es für richtig hältst (oder auch anders).
    Ich versuche kalte Eier tatsächlich erst "akklimatisieren" zu lassen, stelle also den Eierkorb erst in den kalten Flur bevor die Eier dann in die Küche kommen.
    Das kann man dann aber auch so mit Kühlschrankeiern machen. Also die Eier bei kühlen Themperaturen erst vorsichtig aklimatisieren.
    Geändert von Bea65 (30.03.2023 um 20:22 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Du wolltest doch eine Antwort auf deine Frage und die hast du bekommen. Was du mit den Eiern machst, wann du sie reinholst und wie du sie aufbewahrst, ist doch deine Angelegenheit. Kann jeder machen, wie er möchte.
    Mir geht es um das grundsätzliche Verständniss des Problems u. des passenden Umgangs damit.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Das kann man dann aber auch so mit Kühlschrankeiern machen. Also die Eier bei kühlen Themperaturen erst vorsichtig aklimatisieren.
    Das denke ich nicht. Oder lässt du Eier tagelang im kalten Stall liegen?
    Warum sollte man Eier die angenommen schon ne Woche im Kühlschrank gelagert wurden plötzlich noch ne Woche bei Zimmertemperatur lagern wollen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    803
    Für alle Akklimatisierungsbefürworter: die Eier im Winter im Stall einfach in einen Eierkarton sammeln. Ist sowieso für den Transport empfehlenswert (wenn man ihn nicht ständig vergisst ). In der Museologie gibt's ja die "Klimakiste", sprich, wenn man das ganze daheim ein bisschen geschlossen stehen lässt (ich denke in diesem Fall müsste ein Stündchen ausreichen, ist ja kein Rembrand) dann gibt's mit Sicherheit kein Kondenswasser. Evtl entstehende Feuchtigkeit würde auch rasch vom Karton absorbiert werden (Klugscheißer-Modus aus).

  8. #28
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.555
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Mir geht es um das grundsätzliche Verständniss des Problems u. des passenden Umgangs damit.
    Ich finde das Problem gerade nicht

    Also wir sind hier soviele Nutzer und jeder lagert seine Eier individuell wie es auf seine Begebenheiten passt!
    Und es hat hier, bis jetzt noch keiner aufgeschrien, dass man das und das nicht machen darf, weil er die und die persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat!
    Jeder langjährige Hühnernhalter weiß, wenn was mit rohen Eiern (Majo, Eierlikör usw) gemacht wird, dann nur die frischesten, der Rest wird eh erhitzt, beim backen und kochen.
    Wenn Eier zu viel da sind, werden sie verschenkt oder verkauft, oder konserviert z. B. eingefroren, in Kalk eingelegt, vernudelt usw.

    Eier sind bei mir nie älter als max 2 Wochen, im Winter nie älter als ne Woche, da gibt es nämlich zu wenig.

    Ich mach da keine Wissenschaft draus und vertraue meinem Instinkt. Die Eier lagern bei mir immer in der Küche, die aber eher seltener mehr als 17 Grad hat, außer im Hochsommer, da kommt sie mal auf 24 Grad, aber dann macht das den Eiern auch nix.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #29

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    803
    Ich denke, das "Kühlschrank-Problem" ergibt sich dadurch, dass sich Keime im Recht feuchten Milieu des Kühlschranks gut ansammeln und natürlich auch die Schale des Eis " besiedeln". Solange das Ei nun im Kühlschrank liegt, ist es kein Problem, weil die Kälte die Keime am Vermehren hindert. Nimmt man dann die "verkeimten" Eier heraus und lagert sie fortan bei keimfreundlicher Zimmertemperatur, dann kommt es zur "Keimexplosion".
    Es ist schon bemerkenswert, welche Vielfalt an Bakterien und Schimmelpilzen bei Abstrichen in einem Haushaltskühlschrank gefunden wird...

  10. #30

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Ich vermute das die Anzahl der Keime auf/in der Kloake des Huhns (welcher ja auch Ausgang für Darminhalt und Urin ist) den des Kühlschrankes bei weitem übertrifft.
    Genau deshalb hat das Ei ja diese Schutzschicht Cutikula.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus dem Kühlschrank brüten.....
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 16:09
  2. Kühlschrank-Eier
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:51
  3. eier aus Kühlschrank
    Von eddiewt im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 10:15
  4. Kühlschrank eier?...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:11
  5. Eier aus Kühlschrank
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •