Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Eier in den Kühlschrank

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Tinchen79 Beitrag anzeigen
    ... Auch im Hochsommer?
    Das hängt von der Temperatur ab.
    Bei uns waren vor einem Jahr während einer Hitzewelle (allerdings extrem, mit > 40°C) die offen in der Küche gelagerten Eier dann angebrütet.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Hier in meiner Küche sind im Hochsommer so bis 27 Grad. Mir ist noch kein Ei schlecht geworden oder angebrütet.
    Mit der Dauer der Lagerung übertreibe ich es aber nicht und bei so Hitze werden im allgemeinen auch weniger Eier gelegt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Das hängt von der Temperatur ab.
    Bei uns waren vor einem Jahr während einer Hitzewelle (allerdings extrem, mit > 40°C) die offen in der Küche gelagerten Eier dann angebrütet.
    Das ist uns letztes Jahr im Wohnwagen in der Toskana auch passiert…

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Es ist auch so, wenn du die Eier im Kühlschrank lagerst und gibst sie dann an jemand anderen weiter, dann darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
    Wie schon geschrieben, ist die Eierschale ja porös und kann im Kühlschrank unerwünschte Gerüche annehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Ungewaschene Eier dürfen in Mitteleuropa außerhalb des Kühlschrankes gelagert werden und sind dann für den Verzehr unbedenklich (Ausnahme Extremsommer).

    Hat aber jemand den Fehler begangen und die Eier doch in den Kühlschrank gelegt, müssen sie dort bis zum Verzehr verbleiben, sonst verderben sie

    Und was ist mit Wintereiern aus 0ktober - März? Da herrscht im Stall Kühlschrankthemperatur. Muss ich die im Haus neben oder im Kühlschrank lagern?

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Nein, nur sind sie dann nicht mehr so lange haltbar und du solltest sie zügig aufessen/verkochen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Eine vorübergehende Kühlung der Eier läßt diese schneller verderben, als vollkommen ungekühlte Eier?

    Dann verderben auch Frühlings- und Wintereier schneller! Ehrlich gesagt, kann ich das nicht wirklich glauben.

  8. #18

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Kondensation und Cuticula sind die Zauberwörter.

  9. #19
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das Ei hat eine natürliche Schicht, die sog. Cutikula, die die Eier umhüllt und das Innere für ca. 18 Tage nach dem Legedatum vor Keimen schützt. Damit diese Schicht erhalten bleibt, werden Eier in Deutschland (im Gegensatz zur USA z.B.)vor dem Verkauf nicht gewaschen.
    Kommen die Eier erst in den Kühlschrank rein, und dann wieder aus dem Kühlschrank raus, bildet sich Kondenswasser, und der Schutz löst sich auf. Deswegen sollten diese Eier schneller verbraucht werden.

  10. #20
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Einmal gekühlt soll man die Eier weiter Kühl lagern, ich weiß nicht ob das der einzige Grund ist aber holt man gekühlte Eier ins Warme kann sich Kondensationsfeuchtigkeit bilden und Feuchtigkeit ist immer gut für Keime.

    Eier bleiben im Kühlschrank länger frisch und behalten ihre In der Küche wesentlichen Qualitäten länger. Wen es interessiert, hier kann man nachlesen was passiert. https://www.huehner-info.de/forum/sh...der-K%C3%BCche
    Wenn man Eier als Lebensmittel nutzen will ist der Kühlschrank besser. Das ist Fakt. Nicht unbedingt wegen Verderblichkeit, die Gefahr ist sowieso nicht so groß aber halt aus Qualitätsgründen. Ob das so viel mehr bringt, das man seinen wertvollen Kühlschrankplatz an Eier geben muss? Meinungssache.
    Ich lagere Eier nur bei Raumtemperatur wenn ich Bruteier sammele.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier aus dem Kühlschrank brüten.....
    Von leotrulla im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 16:09
  2. Kühlschrank-Eier
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 08:51
  3. eier aus Kühlschrank
    Von eddiewt im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 10:15
  4. Kühlschrank eier?...
    Von Hühner-Mädel im Forum Das Brutei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 09:11
  5. Eier aus Kühlschrank
    Von cornelia steiner im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •