Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Rasse ist das - Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2023
    Beiträge
    1

    Welche Rasse ist das - Hahn?

    Wir haben letzte Woche ein paar neue Hühner einziehen lassen. Beim Hühnermann wollte mein Sohn dann auch einen Hahn mitnehmen & der Verkäufer schenkte ihm einen.
    Da wir nicht züchten oderso war mir egal welchen und kein Sohn durfte aussuchen. Ich fragte dann gar nicht lange rum & es zog ein kleiner grauer Hahn ein.

    Jetzt würde es mich doch interessieren was dass denn für einer ist? Er ist ja noch jung, sehr scheu (die Hühner auch noch), aber wird schon werden. Hoffe ich zumPicsart_23-03-28_11-29-51-375.jpgindest ��
    Geändert von ittimitti (28.03.2023 um 11:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Hallo und herzlich Willkommen im Hühnerforum…
    Du schreibst, ihr habt eure Hühner vom „Hühnermann“- was meinst du damit, ist das ein Züchter oder hat der halt „normale“ Hühner (so die Aussage von dem Menschen, wo wir unsere allerersten Hühner herhatten)
    Was ich damals noch nicht wusste, wir hatten eine Handvoll hübsche bunte Hobbyhybriden erworben… könnte ja sein, dass das bei euch ähnlich war.
    Dann würde der Hahn möglicherweise unter dem klangvollen Namen „Königsberger“ verkauft, was aber keine echte Rasse ist. Aber wie dem auch sei, das wird bestimmt ein hübscher und schüchtern bleiben sie sicher auch nicht sehr lange. Wünsche euch viel Spaß mit ihnen!

    Liebe Grüße
    Liluma

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.975
    Könnte evtl auch ein Grünleger-Hahn sein, also irgendeine Kreuzung, bei der die Hennen blau-grüne Eier legen.
    Die Königsberger haben, soweit ich das weiß, meist einen dunkleren Kopf und Halsbehang und eine gleichmäßigere Gefiederfarbe (wobei es wahrscheinlich Ausnahmen gibt)
    Geändert von Schwanzfeder (28.03.2023 um 16:55 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Königsberger Hähne sehen ziemlich sicher anders aus, wenn das ein Hobbyhybridhahn ist, kommen eigentlich am ehesten Grünlegerhybriden in Frage, die sind ja sehr vielfältig gefärbt?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Königsberger- Hähne müssten gesperbert sein, weil die wohl aus Sperberhenne und Nichtsperberhahn gezogen werden. So sind die Küken kennfarbig, alles einfarbige Hennen, alles gesperberte Hähne.

    Er hier wird entweder ein Grünleger sein, wie gesagt, oder wegen dem gigantischen Kamm ein Leghorn- Mix. Dafür spräche auch die schlanke Körperform, die relative Kleinheit und der steile Schwanz.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Ich stimme den Vorschreibern zu. Das ist einer von wenigen in dem Alter noch lebendigen Brüdern einer Legehybride.
    Die werden meist in Bodenhaltung aufgezogen, deswegen ist das Gesicht auch noch etwas blass, der Kamm so groß und etwas weicher und heller, der Schnabel etwas zu lang, das nutzt sich aber noch ab.
    Der Kamm wird vielleicht noch was kleiner und das Gesicht röter, ausdrucksstarker werden, er ist auch noch nicht ganz fertig.

    Ich denke das wird noch ein hübscher .

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Königsberger- Hähne müssten gesperbert sein...
    Seh nur ich das so, oder sind die Schmuckfedern sogar leicht gesperbert? Trotzdem denke ich, dass die Königsbergerhähnchen dunklere Halsfedern haben, zumindest der eine, den ich mal irgendwo online gesehen habe...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  8. #8
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.312
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Seh nur ich das so, oder sind die Schmuckfedern sogar leicht gesperbert? Trotzdem denke ich, dass die Königsbergerhähnchen dunklere Halsfedern haben, zumindest der eine, den ich mal irgendwo online gesehen habe...
    Achso, das hatte ich nicht richtig gelesen. Ja er ist eindeutig gesperbert. Ich weiß aber nicht ob Königsberger nicht noch "dicker" sein müssten. Welche Art von Hybridmix er ist kann man aber wohl kaum sagen.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist er? Ich find' das Bild zu unscharf um das zu sagen *lins*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von Dottie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 14:09
  2. Welche Rasse hat dieser Hahn
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 08:59
  3. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von VDtran im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 22:26
  4. Hahn, welche Rasse????
    Von birgit23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 09:54
  5. Welche Rasse ist der Hahn
    Von zoora im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •