Weiß ich nicht, ob ich das wollen würde. Ich war als Kind oft beim Bauern. Die sind mit ihren Hühnern auch sehr rustikal umgegangen. Und die Hühner sahen auch immer ungepflegt aus. Auf den Arm nehmen und länger anschauen konnte man sich die nicht.
Wenn eine Henne gluckte kam sie in einen Sack und wurde im Dunkeln aufgehängt für ein paar Tage und wenn eine krank war kam der Kopf ab. Vorher schleppe sie sich aber bis man es sich nicht mehr mit angucken konnte. Der Habicht und der Fuchs wurden einfach erschossen. Verlegte Eier wurden den Hühnern zum Fressen vorgeworfen, weil ja niemand wissen konnte wie alt das Ei war.
Alle Essensreste flogen aus dem küchenfenster zu den Hühnern.
Und auch Gerätschaften in der Scheune, alles war schon vollgeschissen. Uns Kinder hat das nicht gestört beim Spielen. Das wurde mit der Hand runtergeschubst und hinterher das Wurstbrot verspeist, ohne Händewaschen! Alle bis heute Allergiefrei!
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ne bestimmte Anzahl an Hühnern da ist, kann man nicht mehr son Geschiss machen wie ich hier mit meinen fünf Hanseln.
Dafür sehen meine Hühner auch aus wie geleckt.
Damals haben die Hühner auch Geld verdient. Dafür, was mich meine schon gekostet haben, kann ich mir Bioeier einfliegen lassen.. Ordentlicher Stall, ordentliche Voliere, ordentlicher Zaun um den Auslauf inkl. Tiefborde etc. Da kommen schon ein paar Tausend zusammen. Allerdings künftig dann für bis 20 Hühner.
Beide Haltungsformen kann man nicht miteinander vergleichen. Ich hänge an jedem Huhn, zwar verhältnismäßig aber sie haben eben alle eine Persönlichkeit und einen Namen.
Und dann diese Gazen Auflagen….da hat sich keiner drum geschert. Vogelgrippe und Aufstallungspflicht habe ich jedenfalls nie erlebt, dass das gemacht wurde.
Lesezeichen