Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Hühnerhaltung wie früher - möglich?

  1. #71
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Als ich vor 5Jahren wieder mit Hühnern angefangen habe war mir klar daß ich es wie meine Großeltern in den 60er und 70ern gemacht haben. Morgens paar Körner, den ganzen Tag Freilauf(bei mir 2500qm) und Abends Fütterung im Stall. Meine Hühnerwarenfit,gesund,bei jedem Wetter unterwegs,mit guter Legeleistung.Im Oktober 22 habe ich die Fütterung geändert.10kg Biokörnerschrot im Futterautomat,Röhren mit Hanf,Sonnenblumenkernen,Mehlwürmern,Bachflohkrebse n und Muschelgrit zur freien Verfügung.Ergebnis: Bei schönem Wetter gammelte die ganze Truppe vor der Haustür rum, bei Regen unterm Schuppendach, einmal am tag ins Staubbad schlurfen Von Anfang März bis Anfang Mai hat sich die Truppe halbiert, ein Hahn, 9 Hennen und 2 Glucken mit 30 Küken durfte sich der Fuchs einfach pflücken.KeinWarnen, kein Geschrei, kein Spektakel.Mein Freund und Nachbar ( 94 Jahre ,sein ganzes Leben Klein-Nebenerwerbs-Bauer) hat sich kaputt gelacht: " und was scließt du daraus ?" Zurück auf Anfang, die Röhre mit Muschelgrit ist geblieben. Die Hühner sind wieder, bei Wind und Wetter, auf Achse.Kein Verlust mehr ! Also ich bin für "früher".
    Gut aber die Fütterung kann es nicht alleine sein. Wie gesagt meine Zwerge vorne haben auch Auswahl Futter mit deinen Bestandteilen, die gammeln nie rum! Und auch die großen Hühner hinten haben Auswahlfutter und sind den ganzen Tag unterwegs. Ja okay, bei Regen suchen sie sich schon Mal ein Dach aber faul rumstehen und sich pflücken lassen, neee.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #72
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Als ich vor 5Jahren wieder mit Hühnern angefangen habe war mir klar daß ich es wie meine Großeltern in den 60er und 70ern gemacht haben. Morgens paar Körner, den ganzen Tag Freilauf(bei mir 2500qm) und Abends Fütterung im Stall. Meine Hühnerwarenfit,gesund,bei jedem Wetter unterwegs,mit guter Legeleistung.Im Oktober 22 habe ich die Fütterung geändert.10kg Biokörnerschrot im Futterautomat,Röhren mit Hanf,Sonnenblumenkernen,Mehlwürmern,Bachflohkrebse n und Muschelgrit zur freien Verfügung.Ergebnis: Bei schönem Wetter gammelte die ganze Truppe vor der Haustür rum, bei Regen unterm Schuppendach, einmal am tag ins Staubbad schlurfen Von Anfang März bis Anfang Mai hat sich die Truppe halbiert, ein Hahn, 9 Hennen und 2 Glucken mit 30 Küken durfte sich der Fuchs einfach pflücken.KeinWarnen, kein Geschrei, kein Spektakel.Mein Freund und Nachbar ( 94 Jahre ,sein ganzes Leben Klein-Nebenerwerbs-Bauer) hat sich kaputt gelacht: " und was scließt du daraus ?" Zurück auf Anfang, die Röhre mit Muschelgrit ist geblieben. Die Hühner sind wieder, bei Wind und Wetter, auf Achse.Kein Verlust mehr ! Also ich bin für "früher".
    Tja, manchmal ist weniger mehr. Ich habe das auch festgestellt, die werden lecker und träge. Gut dass Du das mal klar sagst, weil man anfängt an Problemen zu docktern, die man eigentlich gar nicht hätte. Ich denke mir immer, wie würden sie es ohne Dich machen? Auch wenn die Hühner sich sicherlich in ihren Bedürfnissen unterscheiden: ein Huhn ist in erster Linie ein Huhn. Aber….wir beeinflussen und müssen uns deshalb auf die Bedürfnisse einstellen. Mit einfach laufen lassen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Geändert von Tibi (02.04.2023 um 17:38 Uhr)
    Grüße Tina


  3. #73
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Manche Rassen sind schlicht Freilaufgeeigneter als andere. Manche Rassen sind agil und bewegungsfreudig, manche sind eher gemütlich und träge. Manchen Rassen liegen Wachsamkleit und eine sehr niedrige Reizschwelle quasi im Blut, manche sind einfach treudoof und ein bißchen überlebensuntüchtig.
    Manche Haltungen bieten den Hühnern ein perfektes, an ihre Bedürfnisse und ihre Instinkte angepasstes Umfeld, manche Haltungen bieten dagegen Fuchs und Habicht und Co ideale Bedingungen. Manche Halter hängen an jedem einzelnen Huhn und leiden extrem unter jedem Verlust, manche nehmen mit einem Schulterzucken hin, wenn abends nur noch die Hälfte der Hennen in den Stall findet. Es ist einfach nicht möglich, pauschal zu einer möglichst freien Haltung zu-oder abzuraten.
    Im Endeffekt muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen eigenen Weg finden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaltung möglich?
    Von delia94 im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 16:46
  2. Hühnerhaltung früher und heute
    Von FrauRübe im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 14:09
  3. Hühnerhaltung für mich möglich?
    Von Snowie im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 15:52
  4. Hühnerhaltung möglich?
    Von öpinscher im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 21:22
  5. Hühnerhaltung möglich?
    Von steffen s im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •