Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neues Huhn sehr dominant

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594

    Neues Huhn sehr dominant

    Hallo zusammen,

    Wir haben gestern 3 neue Hühner adoptiert. Darunter zwei schwedische Blumenhühner. Beide bereits ausgewachsen und legereif. Die eine von beiden scheint extrem dominant zu sein. Stand auch heute morgen schon mitten unter den alt eingesessenen Hennen im Stall. Normalerweise verkriechen sich die Neuzugänge erstmal in einer Ecke und werden die ersten Tage von der bestehenden Herde in Schach gehalten. Aber die neue pickt auf alles ein, was kleiner ist als sie. Kann das normal sein? Ich habe bislang immer nur Junghennen dazu geholt. Dass die sich erstmal behaupten müssen ist ja klar. Mit dem integrieren von älteren Hennen habe ich bislang noch keine Erfahrung.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Naja, wenn sie allein durch ihre Größe gegenüber einigen dominant sein kann, dann tut sie das halt.
    Das sie sich beizeiten einen guten Platz in der Rangordnung sichern will, ist ihr nicht zu verübeln
    Das man das gegenüber seinen alt eingesessenen Hühnern nicht gern sieht, ist zumindest verständlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Falls Dich das ein bißchen beruhigt, Knallerbse, es ist trotzdem möglich, daß eine neudominante und eine alteingesessene Henne schlußendlich allerbeste Freundinnen werden, die überall nur noch zusammen hingehen.

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Habe die Erfahrung gemacht, dass die dominanten oft gut legen. Müssen dann halt ans beste Futter ..., also wird gezickt^.^ So richtig zickig erst ab Legereife, daher sind die Junghennen zusätzlich ruhiger.

    Solange sie niemanden blutig hackt, isses doch erstmal ok.

    Nach ein bisschen Fleisch werden meine idR ausgeglichener, aber jetzt zicken sie grad sowieso nicht ... hat aber schon oft das Zicken (zumindest ein wenig) gebessert. Ich nehme hin und wieder Hack, gegart. Vollgefressen und faul zicken die letztlich auch nicht so ... .
    Geändert von Schwanzfeder (27.03.2023 um 18:45 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Bei mir hat schon einmal eine neue Junghenne direkt den Posten der Chefin übernommen.
    Sie ist nach Ankunft direkt auf die Chefin los und hat ihr den Kamm blutig gehackt. Die alte Chefin war nicht so die Kämpfernatur und hat irgendwann aufgegeben.
    Ein paar Tage später ist sie gestorben.
    Geändert von Giesi_mi (27.03.2023 um 20:20 Uhr)
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich hab mir ja vor 2 Jahren mal den Traum nach einer Lakenfelderin erfüllt - fand die soooo hübsch und wollte sehen, ob das vielleicht eine Rasse für mich ist. Okay, lebendig und agil - das habe ich erwartet........ leider hat Luise ihre Rassebeschreibung überinterpretiert und - kaum hier angekomme - so richtig losgelegt. War zu dem Zeitpunkt etwa 10Monate alt, hat allen anderen Hühnern vom ersten Tag an gezeigt, daß sie jetzt hier der Chef und gleichzeitig die Kaiserin ist und niemand mehr was zu melden hat.

    Leider hat sie auch damit übertrieben und die anderen Hühner wochenlang teils blutig gehackt, im allgemeinen unglaublich viel Hektik und Unruhe in die Gruppe gebracht...... Luise ist dann letzten Endes in eine Gruppe von Brahmas umgezogen, da musste sie gleich von Anfang an gaaaanz kleine Brötchen backen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ok, das scheint also kein Einzelfall zu sein mit meiner neuen Henne. Ich hoffe natürlich, dass sie die anderen nicht so sehr drangsaliert, dass es blutig wird oder schlimmer. Da würde ich sie rechtzeitig aus der Gruppe holen.
    Ich habe aber auch schon festgestellt, dass sie insgesamt friedlicher wird, nachdem sie sich satt gefressen hat. Dann geht sie auch nicht mehr sofort auf die kleineren los. Sie posiert allerdings zwischendurch immer wie ein Hahn und macht sich wichtig.
    Aber es beruhigt mich zu wissen, liebe @Quarkkuchen dass sich tendenziell auch hier noch Freundschaften entwickeln können, die man im Moment noch nicht erahnt.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Habe vor etlichen Wochen auch ein einzelne Henne in die Gruppe integriert. Sie hat sich bereits in den ersten Minuten nacheinander mit jeder Henne inkl. Hahn ein kurzes Gefecht geliefert und so von Beginn an den Chefposten übernommen. Und das war es dann.

    Sie ist seit dem keineswegs aggressiv den anderen gegenüber, also ein gute Chefin, die bei Streit der anderen dazwischen geht. Zudem ist sie zahm und ein gute Legehenne.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Ich hatte zu meinen 1,2 (damals ca. 2J alt) nach ein paar Wochen noch 2 Hennen (etwa gleich alt) dazugekauft, um meinem Hahn was Gutes zu tun.

    Eine der beiden neuen Hennen hat sich sofort als neue Chefin präsentiert.
    Die "alte" Chefin, Lieblingshenne des Hahns, hat mehrere Tage lang Zeter und Mordio geschrien. Die hat so einen wütenden Rabatz gemacht, dass wir sie schon in Rumpelstilzchen umbenennen wollten. Hat ihr aber alles nix geholfen.
    Sie ist allerdings heute (fast 3 Jahre später) immer noch die Lieblingshenne des Hahnes.

    Die Machtübernahme lief zum Glück unblutig ab. Deshalb fand ich es auch gar nicht schlimm. Ist doch normal, dass die Rangfolge mit personellen Veränderungen wieder neu sortiert wird.

    Solange nicht ernsthaft Blut fließt und die Gruppenharmonie nicht nachhaltig gestört ist, würde ich erstmal abwarten und beobachten.
    Geändert von chtjonas (28.03.2023 um 04:15 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Meine Blumis sind auch sehr resolut, aber bisher nicht böse. Die legen beide jetzt seit Januar und denke, eine der beiden übernimmt bald die Führung. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, eine der beiden hat einfach eine sehr starke Präsenz. Die pickt und ist ganz vorne dabei die anderen zurecht zu weisen, haut aber nicht unnötig nach. Charakterlich sind sie in der Gruppe aber auch die offensten, und kleine Spring-ins Feld. Der Rest der Truppe ist da eher ruhiger, deswegen rechne ich nicht mit Problemen.

    Ich hab die beiden allerdings über Naturbrut dazu geholt, deswegen ist es mir ein bisschen egal, ob sie sich die Macht sichert oder nicht. Ich hoffe nur auf eine resolute Führung, wer führt ist mir egal. Ich kann aber voll verstehen, wenn es ein bisschen ziept, wenn man eine ganz neue Henne dazu holt, die erstmal das Feld von hinten aufräumt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  2. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  3. huhn weg sehr kurios
    Von Sonnentau01 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:35
  4. Sehr krankes Huhn :-(
    Von michelle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 09:53
  5. Sehr krankes Huhn
    Von Sunny87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •