Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neues Huhn sehr dominant

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Jetzt hab ich mal noch eine ganz andere Frage zu den Neuzugängen...
    Kann ich die beiden schon nach zwei Tagen aus der Voliere lassen und mit den anderen Hühnern frei laufen lassen ohne dass sie mir abhauen? Normalerweise lasse ich die Neuzugänge immer erst einige Tage in der Voliere, bevor sie das erste Mal raus dürfen. Aber die Damen haben ein dermaßen uberschwängliches Temperament, dass sie die ganze Zeit randalieren. Ich weiß nicht, ob sie dann abends schon von alleine in den Stall zurück kommen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass Blumenhühner sooooo aufgeweckt sind.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #12
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich mal noch eine ganz andere Frage zu den Neuzugängen...
    Kann ich die beiden schon nach zwei Tagen aus der Voliere lassen und mit den anderen Hühnern frei laufen lassen ohne dass sie mir abhauen? Normalerweise lasse ich die Neuzugänge immer erst einige Tage in der Voliere, bevor sie das erste Mal raus dürfen. Aber die Damen haben ein dermaßen uberschwängliches Temperament, dass sie die ganze Zeit randalieren. Ich weiß nicht, ob sie dann abends schon von alleine in den Stall zurück kommen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass Blumenhühner sooooo aufgeweckt sind.
    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
    Sie haben den Stall ja schon kennengelernt und dort übernachtet. Sie kennen sich also schon aus.
    Wenn du keine Quarantäne einhalten willst, kannst du die Neuen zu den Alten lassen. Sie werden in den Stall gehen.

    Sie gehen rein, wenn die Alten sie lassen. Du solltest also ein Auge darauf haben, was passiert.
    Bei meinen spielt sich immer eine Damen auf und lässt die neuen nicht in den Stall, bzw. wirft sie immer wieder raus.
    Das hört irgendwann aber auch auf.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.004
    Bei mir sind die "Neuen" meist zuerst in den Stall gegangen, um eben den Schikanen der älteren zu entgehen und sich dort nochmal den Wanst vollzuhauen, vor dem Schlafengehen^.^

  4. #14
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Na dann werde ich es morgen wohl mal wagen und den Damen Freigang gewähren. Dann haben sie 3 Nächte im neuen Stall verbracht und werden wohl wissen, wo sie abends hingehören
    Heute ist übrigens etwas sehr lustiges passiert. Die giftige Neuhenne hat unsere Alma mehrfach gehackt (nicht beim Fressen, sondern einfach so). Alma ist unsere ängstlichste und zeitgleich rangniederste Henne und wird auch von den Althennen gerne mal gepickt. Normalerweise nimmt sie dann immer Abstand und ist sehr unterwürfig. Von der "neuen" wollte sie sich allerdings nichts gefallen lassen und hat der Krawallschachtel ganz ordentlich eins auf die Mütze gegeben. Meine kleine Alma... Ich hab noch nie gesehen, dass sie sich zur Wehr gesetzt hat, die ängstliche Maus. Aber heute ist sie über sich hinaus gewachsen. Schon lustig zu sehen, was da gerade an Rangkämpfen ausgefochten wird bei den Huhns.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Immer wieder erstaunlich wie negativ ganz normales Verhalten betitelt wird nur weil es grad nicht in unsere idyllische Vorstellung passt.
    Ich hoffe das schlägt nicht auf dein Verhalten/deine Stimmung gegenüber dieser Henne durch, wenn vielleicht auch nur unbewusst.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ich mal noch eine ganz andere Frage zu den Neuzugängen...
    Kann ich die beiden schon nach zwei Tagen aus der Voliere lassen und mit den anderen Hühnern frei laufen lassen ohne dass sie mir abhauen? Normalerweise lasse ich die Neuzugänge immer erst einige Tage in der Voliere, bevor sie das erste Mal raus dürfen. Aber die Damen haben ein dermaßen uberschwängliches Temperament, dass sie die ganze Zeit randalieren. Ich weiß nicht, ob sie dann abends schon von alleine in den Stall zurück kommen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass Blumenhühner sooooo aufgeweckt sind.
    Was genau meinst du mit "randalieren"?

    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Sie gehen rein, wenn die Alten sie lassen. Du solltest also ein Auge darauf haben, was passiert.
    Bei meinen spielt sich immer eine Damen auf und lässt die neuen nicht in den Stall, bzw. wirft sie immer wieder raus.
    Das hört irgendwann aber auch auf.
    Das war bei mir auch so
    Ja, bei mir hat sich die Eifersucht der einen Henne nach mehr als 1 Monat nun gelegt, und Harmonie ist in die 3er-Gruppe eingekehrt.
    Nur wenn es ums Fressen geht, wird kein Spaß verstanden. Dann wird die Rangniedrigste (= unser Neuzugang) teilweise klar weggepickt. Aber nur leicht, und nicht blutig gepickt.

    Und ja, es ist immer wichtig ein Auge auf das Geschehen zu haben und genau zu beobachten, um richtig zu interpretieren, umd notfalls eingreifen zu können.

    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Na dann werde ich es morgen wohl mal wagen und den Damen Freigang gewähren. Dann haben sie 3 Nächte im neuen Stall verbracht und werden wohl wissen, wo sie abends hingehören

    Heute ist übrigens etwas sehr lustiges passiert. Die giftige Neuhenne hat unsere Alma mehrfach gehackt (nicht beim Fressen, sondern einfach so). Alma ist unsere ängstlichste und zeitgleich rangniederste Henne und wird auch von den Althennen gerne mal gepickt. Normalerweise nimmt sie dann immer Abstand und ist sehr unterwürfig. Von der "neuen" wollte sie sich allerdings nichts gefallen lassen und hat der Krawallschachtel ganz ordentlich eins auf die Mütze gegeben. Meine kleine Alma... Ich hab noch nie gesehen, dass sie sich zur Wehr gesetzt hat, die ängstliche Maus. Aber heute ist sie über sich hinaus gewachsen. Schon lustig zu sehen, was da gerade an Rangkämpfen ausgefochten wird bei den Huhns.
    Toll gemacht, Alma!
    Geändert von Huhn123 (28.03.2023 um 22:17 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Immer wieder erstaunlich wie negativ ganz normales Verhalten betitelt wird nur weil es grad nicht in unsere idyllische Vorstellung passt.
    Ich hoffe das schlägt nicht auf dein Verhalten/deine Stimmung gegenüber dieser Henne durch, wenn vielleicht auch nur unbewusst.
    Bei mir war es eigentlich nur die mangelnde Erfahrung mit legereifen Neuzugängen, die mich verunsichert hat. Wie gesagt, wir hatten zuvor immer nur sehr junge Neuzugänge, die sich ihren Rang erst erarbeiten mussten. Eine Henne, die sofort das Zepter in die Hand nimmt, kannte ich noch nicht. Aber da mir ja nun einige von euch bestätigt haben, dass es nicht ungewöhnlich ist und auch nichts darüber aussagt, ob die Henne nun schlussendlich nett oder weniger nett ist, bin ich beruhigt.
    Ich hatte letztes Jahr eine Henne, die ich tatsächlich abgegeben musste, weil sie aggressiv war und nur Unruhe in die Gruppe gebracht hat. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen skeptisch, wenn sich eine Henne für mich ungewöhnlich dominant zeigt. Ich hatte in den ersten Jahren nur Hybriden, die sehr sanftmütig und tolerant anderen Hühnern gegenüber waren und immer noch sind. Erst seit zwei Jahren habe ich mich an verschiedene Rassen heran getastet und stelle fest, wie unterschiedlich die Temperamente mitunter sind. Die "dominante" Neuhenne wurde heute übrigens auch schon ordentlich von unserem Orpi-Mix in die Schranken gewiesen und - wie oben beschrieben - selbst die kleine Alma hat sich ihr entgegen gestellt. Es ist also noch alles offen und eine negative Grundhaltung meinerseits aktuell nicht zu befürchten

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #18
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    @Huhn123 Mit "randalieren" meine ich, dass sie die ganze Zeit wild durch die Voliere gelaufen und geflattert ist und nach einem potentiellen Schlupfloch Ausschau gehalten hat. Dazu noch vorm Eingang auf und ab laufen und lautstark protestieren. Aber morgen dürfen sie ja endlich raus

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  9. #19

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    17
    Davon kann ich ein Lied singen. Ein Neuzugang hat sich als extremer Giftzwerg aufgeführt. Auch dem Hahn gegenüber. Die ersten beiden Tage war die Alttruppe irritiert und hat Abstand gehalten. Aber dann haben sie sich gewehrt. Leider wurde die Henne dann sehr gemobbt. Es hat Wochen gedauert bis wieder Frieden eingekehrt ist.

  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Alma ist unsere ängstlichste und zeitgleich rangniederste Henne ... Ich hab noch nie gesehen, dass sie sich zur Wehr gesetzt hat, die ängstliche Maus. Aber heute ist sie über sich hinaus gewachsen.
    Als rangniederste Henne ist es Almas vornehme Pflicht, den neuen Damen im Namen der gesamten Truppe beizubringen, daß sie erst einmal die Decksplanken schrubben müssen, bevor sie an die Futternäpfe dürfen. Der Rest schaut (aus sicherer Entfernung) gelassen-gelangweilt zu.
    Das kann kuriose Ausmaße annehmen. Unser rangniederstes, kleines, honigsüßes Schneewittchen, das sonst das Köpfchen unter ihre Orpingtonfreundin steckt, hatte plötzlich Junghahn und -hennen ganz allein im Griff zu halten. Wie Alma ist sie über sich hinausgewachsen, und zwar dauerhaft, während Quarkkuchen, die Oberbefehlshenne, über Monate nicht mal hingeschaut hat. Schneewittchen hat in der Zwischenzeit gewaltig an Selbstbewußtsein gewonnen, sich bei Hahn und Neuhennen als gut-strenge Tante mit führender Hand gewichtig gemacht. Dann kam der Tag, wo Quarkkuchen, die ich-schmeiß-dich-aus-dem-Staubbad-Chefin, die neuen nicht länger ignorieren konnte. Dummerweise parierte Weißbier nicht. Seitdem hat Quarkkuchen an Sportlichkeit gewonnen, weil sie (für sie seit Pilaricas Tod völlig ungewohnt) auch mal wieder davonspringen muß.
    Im Moment würde ich die Machtverhältnisse bei uns als liberale Oligarchie beschreiben. Ganz mit dem Zeitgeist gehen unsere Hühner.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sehr schwach
    Von liebst im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 17:34
  2. altes Huhn pickt neues Huhn
    Von Klavierzitrone im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 23:23
  3. huhn weg sehr kurios
    Von Sonnentau01 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 12:35
  4. Sehr krankes Huhn :-(
    Von michelle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 09:53
  5. Sehr krankes Huhn
    Von Sunny87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 12:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •