Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
Ich brüte schon seit Jahren mit dem Bruja 3000D.
Bis auf Probleme letztes Jahr wegen eines defekten 3-Fach-Steckers funzt das Ding echt ganz gut, so lange der Brutapparat in gleichmäßig beheiztem Raum steht. Schwierigkeiten gibt es nur bei uns, wo die Raumtemperatur ständig schwankt. Aber auch das habe ich händeln gelernt. Halt dich an die Beschreibung, dann klappt das.
Seit gestern ist unserer er wieder am Start. Im Wäschraum, wo es aktuell nur eine Temp. von 8 bis 12 Grad hat. Da klappt es am Besten. Falls du Fragen hast, gerne PN. Ich schau jetzt auch wieder regelmäßiger ins Forum nach längerer Pause.

Tägliches Umlegen von außen in die Mitte und umgedreht, ist Pflicht.
Und kontrolliere regelmäßig die Temperatur mit einem Bruttermometer AUF der Eioberkannte. Die Einstellung des Brüters ist nicht zwingen die richtige Bruttemperatur. Die muss entsprechend Raumtemperatur mal höher, mal niedriger eingestellt werden. Bei 12 Grad habe ich unseren auf 38,5 Grad stehen - Ist-Temp. beträgt 38,2-38,3. Diese verändert sich auch im Laufe der Brutzeit. Im Durchschnitt steigt die Temperatur durch das Leben in den Eiern so ab dem 10. bis 14. Tag an bei voller Belegung. Meine Erfahrung.
Hallo Snivelli,
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ein paar Gegenfragen hätte ich noch
1. Du kannst also bestätigen, dass die Eier welche außen liegen, an der Außenseite kühler sind?
2. Kann das zu „verkrüppelten“ Küken führen?
3. Du stellst quasi deine Temperatur am Bruja nach dem Thermometer welcher an der Eioberkante liegt ein?

Ich werde am Wochenende noch eine Brut starten, möchte da auch in einen kühler Raum (ca. 12 Grad) umziehen, da dort die Luftfeuchte höher ist.

VG
Frank