Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: chronische Legedarmentzündung

  1. #11
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von jankel Beitrag anzeigen

    @sm20: Verstehe ich es richtig, dass die Henne insgesamt nur 15 Eier im gesamten Jahr legt? ........
    Ja. Sie ist übrigens die ranghöchste, aber ganz sanft. Sie kräht auch manchmal, mit Flügelschlagen, die Hühneroma... Vor ein paar Tagen hatte sie wieder ihr 1. Windei, nach ca. 8 Monaten. Da ist der Körper doch ausgeruht und deshalb denke ich, eine Mangelerscheinung kann es nicht sein.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #12
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von jankel Beitrag anzeigen
    ..... Sie ist leider die Henne, die verhältnismäßig die meisten und leider mit Abstand auch die größten Eier legt (und auch das ist typisch für das Auftreten einer Legedarmentzündung ) ........
    Eine meiner 2jährigen Hennen hatte das letztes Jahr, hohe Eieranzahl, große Eier, mit der Zeit abnehmende Eischalenqualität, bis nur noch Matsch rauskam. Sie bildete keine geschlossenen Windeier, sondern am Eipol war die Eihaut nicht geschlossen. Eines Sonntags war ich mit ihr beim TA, weil es auch nach einem (kleinen) Kloakenvorfall aussah. Der hat die noch drin verbliebene Eihaut rausgepult, Enrofloxacin verordnet und dann war es erstmal wieder gut, aber wieder schlechter werdend, bis nur noch Matsch rauskam. Ich habe der Henne 6 Eier ins Nest gelegt und konnte sie dadurch zum Brüten stimulieren. Als sie nach 10 Wochen die Küken entwöhnte und wieder Eier legte, ist das Problem bis heute nicht wiedergekommen, aber ich finde derzeit morgens dünnschalige Eier auf dem Kotbrett. So hat es bei der Chefin damals auch angefangen...
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Vielleicht könntest du sie auch brüten lassen? Es ist doch eine Seidenhenne, dürfte einfach sein? Ist ja quasi eine natürliche Hormonumstellung dann.

    Also, wenn das aber trotzdem immer wieder kommt, würde ich sie unter`s Messer legen; du kannst sie nicht ständig brüten lassen oder mit Hormonen oder Antibiotika vollstopfen, das halte ich für schlimmer, wie eine einmalige Kraftaktion, die dann vorüber ist. Und wenn sie es dann nicht überleben sollte, wäre das aus meiner Sicht immernoch besser, als es einfach so zu lassen, wie es ist (sorry).
    Geändert von Schwanzfeder (28.03.2023 um 14:05 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Chronische Geflügelcholera - und danach???? Bitte um Hilfe!
    Von Elsbeth im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 12:22
  2. Chronische Krankheit, Mykoplasmose?
    Von Frank0815 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2018, 08:41
  3. AB bei Legedarmentzündung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 18:38
  4. Legedarmentzündung?
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 07:57
  5. Legedarmentzündung
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •