Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rattengift

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Rattengift

    Moin, Moin,

    leider haben scheinbar die schicken Nachbarn hier Rattengift ausgelegt. Heut fand ich eine sterbende Ratte im Stall, und hab sie sofort erschlagen.
    Gestern allerdings fand ich ein sehr Blutverschmiertes Ei. Und heute früh muckelt eins der Strupphühner rum...!? Die laufen frei draußen, und ich weiß nicht, wo die feinen Nachbarn Gift verteilen.
    Ist es für Hühner auch gefährlich

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Ja, ist es! Aktivkohle und Vitamin K helfen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Frei aufgenommenes gift ist in den meisten Fällen für die Hühner ebenso gefährlich.
    Das Krankheitsbild äußert sich dann im torkeln und wanken , erinnert an betrunkensein.
    Früh erkannt kann man wohl mit hochdosierten vit K gegensteuern (bitte korrigieren, falls falsch)
    Sekundärvergiftungen durch Aufnahme toter Tiere sollen gem. Herstellerangaben nur in äußerst hohem Mengen schädlich sein.
    Ich würde das Gespräch mit den Nachbarn suchen und Mals fragen . Gifte müssen geschützt ausgebracht und gegen verschleppen gesichert sein.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bitte Vit. K mindestens 2 Wochen geben, das Rattengift ist mit verzögerter Wirkung , also sicherheitshalber länger geben
    Momentan leider ohne Hühner

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Habe nachgelesen, hier vom TA : Dosierung 1,25 mg Vir K1/kg Huhn 2 mal täglich, bei konkretem Verdacht mindestens 14 Tage lang geben , solange geben, bis kein Blut mehr zu sehen ist
    Aktivkohle ; 1-4 g/kg Huhn, 2 mal täglich, 3 Tage lang geben in den Schnabel
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Euch!
    Komme von der Arbeit, und war gleich bei den Hühnern. Zum Glück kein Blutverkleistertes Ei im Nest, und die besagte Henne ist auch gleich losgesprintet. Aber werde natürlich genau beobachten, wie sie sich weiter verhält.
    Und den reizenden Nachbarn erzählen, dass sie auf die süßen Kinderchen achten sollen, dass die keine sterbenden Ratten anfassen sollen..

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.375
    Also eigentlich ziehen sich Ratten zum sterben in ihren Bau zurück.
    Könnte es ein Huhn oder Hahn gewesen sein, dass die Ratte verletzt hat?
    Mein Z-Cochin Hahn hat mal eine erledigt.
    Und Blut am Ei kann auch mal vorkommen.
    nur so ein Gedanke.
    Ich drücke die Daumen, dass deine Hühner von Gift verschont bleiben.
    aber mit den Nachbarn reden würde ich auch auf jeden Fall - manche denken einfach nicht über sekundär Vergiftung nach
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Werde natürlich mit denen reden, und ihnen erzählen, dass es nicht so klappt, und nun sterbende Tiere hier rumkriechen( auch wenn ich nur die eine gesehen habe) Finde das zum K...., da ja auch andere Tiere daran krepieren können.
    Aber viele können ja nur bis zum Tellerrand denken, leider.
    Auf Arte gab es letztens einen guten Film über Ratten, und da hieß es sogar, die Vergifterei kann auch uns schädigen, da die Gifte sich im Wasser nicht gut rausfiltern lassen. Es gibt keine Eulen mehr, und Greife, und Katzen werden mit vergiftet, aber, das ist solchen Hiwis egal.

    Ja, ich hoffe, das mit dem Ei war nur ein Zufall. Aber, die arme Ratte, nein, die war vergiftet, nicht verletzt, und schnell tot, als ich sie erschlug. Wenn sie nicht die Tauben fressen würden, ich könnte sogar mit ihnen leben. Sie haben so schöne Gesichter. Hab sie die letzte Zeit abends immer aufgescheucht, um sie zum Kater zu treiben, der i.d. Voliere saß, aber, das haben sie schnell geschnallt, weil der auch 2 davon gefressen hat. Deshalb finde ich es auch so ekelhaft, dass die feige Bande mir nichts sagt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Haben die Hühner denn an der Ratte gefressen oder kommen deine Hühner beim Nachbarn an das Rattengift?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Scheinbar haben die Hühner nichts gefressen, an Gift, jedenfalls sind sie alle ganz munter momentan. Bis auf Klärchen, die ich am Samstag erlösen ließ, die aber eher Symptome von Marek hatte, und schließlich Atemnot. Das Küken aber, das sie wärmte, hat nichts, und fühlt sich wohl, bei der Henne, der Nachbarn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattengift
    Von Nette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 21:14
  2. Rattengift bei Henne
    Von idgie2302 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 00:06
  3. Rattengift
    Von felidae im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 13:23
  4. Hilft nur Rattengift?
    Von dukynukem im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •