Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stall mit Voliere verbinden

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103

    Stall mit Voliere verbinden

    Hallo!
    Bei uns soll es in den nächsten Wochen mit der Hühnerhaltung losgehen. Der Stall ist fertig und eigentlich war der Plan, nur einen Mobilzaun zu nutzen und den Auslauf alle paar Wochen zu versetzen.
    Jetzt hat mich nur schon ohne Hühner die drohende Aufstallpflicht so verrückt gemacht, dass ich eine dieser eleganten Volieren aus Stahlrohr mit Volierendraht drüber bestellt habe. Die soll dauerhaft vor den Stall, dazu gibts den mobilen Auslauf.

    Was ich noch nicht zuende gedacht habe ist, wie ich Stall und Voliere verbinden kann.
    Der Stall steht auf 50cm hohen Stelzen, die Hühnerklappe befindet sich in ca. 60 cm Höhe und durch den Überstand vom Dach muss die Voliere mindestens 20cm vom Stall entfernt stehen.
    Mir schwebt eine Art Tunnel aus Volierendraht vor. Am Stall kann ich den am Holz befestigen, aber an der Voliere? Da muss auf jeden Fall ein Loch in den Draht, aber wie stabilisiere ich das am besten?

    Hat schonmal jemand sowas gebaut und hat Ideen für mich?

    ...und dann muss ich nur noch jemanden finden, der uns Hennen verkaufen mag (ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist an Nicht-Hybriden zu kommen!)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hallo und Willkommen,
    wie groß ist denn der Stall?
    Kann der nicht einfach in der Voliere stehen? Wie groß ist diese und bekommt sie ein Dach?

    Für "Löcher in Draht" kann man aus Holzlatten einen Rahmen bauen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also,stell den Stall in die Foliere,bau ein schönes Türchen u. versetze dann deinen mobilen Zaun.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Hallo Kükenkind, ich habe Stall und Voliere durch einen Tunnel verbunden. Guck mal hier, da hab ich ein Bild. http://https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/104990-Bauwagen-wird-H%C3%BChnerstall%21/page2

    Den Holzrahmen hab ich mit Kabelbindern am Draht befestigt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten!
    Der Stall ist auf eine Breite von knapp 2m ca. 180cm hoch. Die Voliere ist am höchsten Punkt nur 2m hoch, da passt der Stall nicht rein und außerdem ists mir um den ohnehin geringen Platz darin zu schade (12qm).

    Cairdean, dein Tunnel gefällt mir sehr gut! (Dein ganzer Hühnerbauwagen ist klasse, sowas will ich irgendwann auch mal!)
    Der Draht der Voliere wird jetzt nicht der stabilste sein (bei den Preisen für "richtigen" Volierendraht), aber dann verstärke ich den Tunnelteil einfach, dann müsste da auch ein Holzrahmen sicher halten.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Volierendraht ist zwar teurer als der Sechseckdraht, aber wenn Du guten Draht kaufst, kaufst Du nur 1x, der hält wirklich lang. Überleg es Dir gut! Und viel Erfolg mit dem Bau .
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Wir haben genau das - Holzstall und die (bäh) Voiliere, die Du vermutlich auch hast. Wir haben für die Hühnertür den Zaun zerschnitten und so gut es geht am Holzstall befestigt. Sicherheit ging vor Schönheit Ich könnte morgen Fotos einstellen...
    Ein Tunnel ist sicher schöner.

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hallo Weißnase, über Bilder würde ich mich sehr freuen!
    Heute kam das Prachtding an, wenns morgen nicht Bindfäden regnet, fange ich mit dem Aufbau an.

    Cairdean, da ist schon Draht dabei. Aber bei dem Gesamtpreis kann das nichts allzu Wertiges sein. Und ja, vermutlich stinkst mir in ein paar Monaten und ich rüste nach. Nur muss ich mich da erst genug ärgern, das "Chicken-Project" ist eh schon so viel teurer als geplant... Und insgeheim planen wir schon den nächsten Stall

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich mach später Fotos!

    Der Aufbau war "nicht schön". Vor allem das Draht-Festmachen - die Finger tun irgendwann mega weh
    Wie haben die Voiliere in den Boden eingegraben und unten mit gekauftem Draht verstärkt, der auch in den Boden eingelassen ist.
    Durch das Einlassen der Voiliere in den Boden stößt man sich im Abstand von 2-3 Monaten immer mal wieder den Kopf an der (viel zu schmalen) Tür...
    Aber die Plane, die dabei war, hält immer noch (seit 2021!).

  10. #10
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Hier die versprochenen Fotos. An den weißen Rahmen konnte ich mich gar nicht mehr erinnern... Wie Du siehst fällt oben schön das Laub rein
    Und weil ich es grad im anderen Faden gezeigt habe, gleich mit einer genervte, da vetapten, Henne davor...







Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere als Stall
    Von Gänsesusi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2021, 21:52
  2. Stall / voliere
    Von shirley anuschka im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 15:54
  3. Stall mit Voliere ist fertig
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:50
  4. voliere oder stall?
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 17:05
  5. Carport=Stall + Voliere???
    Von IlMaFu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •