Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wo stehen Eure Brutautomaten

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2021
    Beiträge
    13

    Wo stehen Eure Brutautomaten

    Hallo Zusammen,

    nachdem letztes Jahr 4 Kunstbrutversuche nicht wirklich erfolgreich waren (1 x alter Brutapparat, 3 x neuerer mit LED Anzeige): geringe Schlupfrate, viele Küken ausgebildet im Ei abgestorben
    habe ich mir eine Brinsea Ovation geleistet. Und es geht bald los, bin grad am Eier sammeln von den Blumenhühnern.
    Hatte letztes Jahr verschiedene Standorte ausprobiert, EG (denke vielleicht zu warm, da dann Nachmittagssonne reinschien) dann Waschkeller (vielleicht Vibrationen gegenüber von der Waschmaschine gestört) dann dunkler Keller.
    Dachte im Keller ist es ruhiger (bis auf die Waschmaschine) Heizkeller dachte ich zu warm, deswegen hab ich ihn nicht da reingestellt.

    Nun wollte ich ihn in den Trockenraum im Keller stellen, meine auch, das ich letztes Jahr gelesen habe, am besten so ca. 12-15 Grad. Nun hab ich in der Anleitung des Brinsea gelesen 20 Grad.

    Bin nun total verunsichert, wo ich ihn hinstellen soll.

    Wo habt ihr Eure Geräte stehen?

    Für Infos von Euch vielen lieben Dank.

    Bin schon so gespannt und auch aufgeregt, wie es mit dem Brinsea läuft. Probelauf die letzten 2 Tage war super, hat alles gehalten, Wasser selber geholt. Freu mich so.

    Liebe Grüße Lisbeth

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.707
    Hallo, ich stelle meinen Brinsea ins Wohnzimmer in eine ruhige Ecke, die zugfrei ist und wenig Temperaturschwankungen unterliegt. Davor werde ich einen Sichtschutz stellen, damit es nicht zu hell ist. Sollte das Wohnzimmer doch zu warm sein werde ich die Maschinen ins Arbeitszimmer stellen. So der Plan.
    Grüße Tina


  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Im Bügel-/Computerzimmer das ich komplett abdunkeln und somit auch die Abendsonne aussperren kann.
    Heizkörper ist runtergeregelt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Meine Hekas stehen bei mir in einem unbeheizten Schlafzimmer und zwar so, dass keine direkte Sonnenbestrahlung and die Maschinen kommt.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Hallo Lisbeth,

    das Problem kenne ich zu gut. Habe auch einige Standorte durchprobiert.
    Abstellkammer (max 15°) war eindeutig zu kalt (Schlupfverzögerung um ca 1 Tag). Bad war toll von Luftfeuchtigkeit und Temperatur aber die Vibration der Waschmaschine und der ständige Trubel war nicht so toll. Aber ich konnte trotz Waschmaschine keinen wirklich schlechten Schlupf im Bad feststellen.
    Da wir bis auf's Badezimmer überall eine zu geringe Raumfeuchte haben, hatte ich mich anfangs gegen normalen Wohnraum gesträubt. Aber mittlerweile brüte ich nur noch in einer ruhigen, schattigen Ecke des Wohnzimmers.
    Da muss ich wohl öfter Wasser nachfüllen, aber habe konstant gute Schlupfergebnisse. Und ich mag den Gedanken das die Küken von Anfang an sich an unsere Stimmen und Geräusche gewöhnen.

    Vermeiden sollte man stets große
    Temperaturschwankungen und direkte Sonneneinstrahlung.
    Aber gegen eine konstant warme Raumtemperatur spricht nach meiner Erfahrung nichts.
    Es gibt aber auch Züchter die schwören auf Kellerräume (da wir keinen Keller besitzen kann ich nichts dazu sagen).
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #6
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Meiner steht im Waschraum. Konstante Temperatur um die 18 Grad. Kein Fenster, wenig Durchlauf und ne verdammt gute Luftfeuchtigkeit 😃

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.860
    Der Bruja 84d steht auf dem Wohnzimmertisch und der brinsea mini advance im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch.
    Beide bekommen kein direktes Sonnenlicht ab.

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bevor ich mir den HEKA Turbo angeschafft habe, habe ich mich etwa ein Jahr lang, angefangen mit den kleineren und günstigen Geräten belesen. Irgendwie hat mir mal wieder nichts gepasst an den Dingern und habe meinen Etat immer wieder höher gesetzt für ein höherwertigeres Gerät, bis ich dann letztendlich bei dem vorgenannten Gerät gelandet und da den Schlussstrich bei der Suche gezogen habe. Von daher ist mir in Erinnerung, dass alle Brüter mit diesem Waschwannenplastikgehäuse eine Umgebungstemperatur von 20 - 25 Grad Celsius während des Betriebes benötigen. Unseren Brüter stelle ich immer in der Diele auf, so dass wir ( die ganze Familie) im Vorbeigehen immer einen Blick auf die Temperatur und die LF werfen können und viel wichtiger, ob das Ding überhaupt läuft.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    803
    Unser Brüter steht im Keller - keine direkte Sonneneinstrahlung, konstante Temperatur (etwa 17 bis 18 Grad) und keine Gefahr durch neugierige Kinder Gerade der Borotto ist nicht so besonders leise (obwohl ich ansonsten sehr zufrieden damit bin).

  10. #10
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Praktischerweise im Bad. Ich finde es auch wichtig, immer wieder einen Blick drauf werfen zu können.
    Abgedunkelt wird in der Schlupfphase mit einem dünnen dunklen Tuch.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann stehen eure Hühner auf?
    Von Beda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 10:48
  2. Wann stehen Eure Hühner auf?
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 20:23
  3. Küken im Brutautomaten - Sauerstoff
    Von JC1105 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 22:15
  4. Brutautomaten
    Von Bachs im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 11:30
  5. suche günstigen Brutautomaten
    Von rommy89 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 12:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •