Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wo stehen Eure Brutautomaten

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    ...Von daher ist mir in Erinnerung, dass alle Brüter mit diesem Waschwannenplastikgehäuse eine Umgebungstemperatur von 20 - 25 Grad Celsius während des Betriebes benötigen....
    Mein Brüter steht im einzigen (nur tagsüber/abends mit Kamin und Gasöfchen) beheizbaren Raum des Hauses: in der Küche auf meinem Esstisch.

    Ich habe ja auch nur so einen "Gemüseboxbrüter" (https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2027980) auf dem auch groß geschrieben steht, dass er eine Umgebungstemperatur von mind. 18°C braucht.

    Die kann ich hier aber im Frühjahr im Haus definitiv nicht garantieren. Früh morgens habe ich dann auch in der Küche oft einstellige Temperaturen.

    Ich habe dem Brüter daher aus einem Pappkarton ein "maßgeschneidertes" styroporgedämmtes "Isolierhäuschen" gebastelt. Die Belüftungslöcher habe ich selbstverständlich berücksichtigt.

    Funktioniert prima.
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Ich hatte Anfangs den Bruja Flächenbrüter zuerst im Keller.Als ich dann mal im Februar gebrütet habe ,musste ich feststellen,das es da zu kalt war. So hab ich ihn auf den Dachboden gestellt.Hab dann da paar Bruten erfolgreich gebrütet.Irgendwann stellte mein Sohn seine Spielekonsole dort auch auf.Die nächsten 2 Bruten waren eine Katastrophe. Ich weiß nicht obs am Geschrei vom Sohn lag oder am Elekrosmog,oder beides.Jetzt steht der Brüter wieder im Keller.In einem Karton,mit Alufolie umwickelt und zusätzlich noch Schaumstoff zur Isolierung. Oben nicht abgeedeckt.So funktioniert es jetzt

  3. #13

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    203
    Auf jeden Fall konstant über 15 Grad! Der Brinsea schlägt Alarm, wenn die Umgebungstemperatur drunter ist und kann die Temperatur im Inneren dann nicht mehr halten.

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    mein Brutautomat steht bei mir im Zimmer, in meinem Bücherregal. Da ist es ruhig und zugfrei und es kommt kein Licht hin. Außerdem hat es bei mir konstant gegen 19° (ich find das angenehm) also gibt's auch keine Temperatur Schwankungen.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    84
    Auch wenn es laut Brinsea grenzwertig ist: ich habe gerade mit einem Brinsea Ovation 28 EX im Keller gebrütet, bei konstant 13,5 -14°C. Von 15 befruchteten Eiern sind 13 gesund geschlüpft, am 21. und der ersten Hälfte des 22 Tages. Ein Ei ist in der Mitte der Brut im Brüter gestorben. Eines von drei Eiern die ich am 18. Tag einer Glucke untergeschoben habe ist auch nicht geschlüpft. Insgesamt hat der Brüter also sehr gut funktioniert.

    Folgendes habe ich getan:
    1) ich habe die Temperatur und LF im Brüter mit einem Govee WLAN Thermo-Hygrometer kontrolliert. Vor dem Einlegen der Eier und während der Brut. Die am Brüter eingestellten Werte und die des Wlan Thermometers im Inneren stimmten gut überein, und zeigten sehr stabile, passende Bedingungen.

    2) ich habe den Brüter gedämmt. Darunter lag eine Schicht Dämmmaterial um die Wärmebrücke nach unten zu reduzieren. Über den laufenden Brüter habe ich einen Pappkarton mit LUFTLÖCHERN gestellt. Ich habe vorher so viele Löcher in den Pappkarton gemacht (Entlüftung warmer Luft nach oben), dass die Temperatur innerhalb (also um den laufenden Brüter herum) nicht höher als 23°C gestiegen ist. Damit musste der Brüter nicht so am Limit arbeiten. Der Brüter hat die Temperatur und Luftfeuchte aber auch ohne den Karton stabil halten können!

    Viel Erfolg!
    Geändert von wiesenhuhn (23.03.2023 um 11:32 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    23.07.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank Euch. Habe nun meinen Bruti in meinem kleinen Zimmer, neben Wohnzimmer eingerichtet. Rollo runter, das keine Sonne darauf scheinen kann. Ist meistens ruhig in dem Zimmer, außer ich kontrolliere Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Bis jetzt bin ich sehr mit dem Brinsea zufrieden. Am Samstag werd ich das erste mal schieren, bin schon soooo aufgeregt und gespannt, wie Milo "gearbeitet" hat. Sind 28 Blumenhühner-Eier am Start.
    Aber abgerechnet wird am Schluss....... Wieder sooo aufregend.
    Liebe Grüße aus Bayern.

  7. #17
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich Drücke dir due Daumen!
    Auf jeden Fall, gut Brut!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  8. #18

    Registriert seit
    23.07.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Hallo Zusammen,
    wollte Euch eine kurze Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist...... PERFEKT!
    Nach einer Woche das erste mal geschiert: 26 von 28 Eiern befruchtet. Und beim umlegen: 24 super entwickelt. Und diese 24 sind ALLE geschlüpft. Am Freitag nachmittag das erste Ei angepickt, gestern ging es zack auf zack, und die letzten 3 Eier sind über Nacht geschlüpft. Alle putzmunter, und nun umgezogen in einen Kaninchenstall, bis sie Ende der Woche nochmal umziehehn. Alle so unterschiedlich. Bin schon gespannt, welche Farbschläge sich entwickeln.
    Habe heute gleich nochmal eingelegt, nachdem Bekannte bereits ihre "Bestellung" aufgegeben haben.
    Hoffentlich hat "Milo" die letzten Woche nicht nachgelassen
    Bin begeistert, wie einfach es wirklich mit dem Brinsea ging, kein Vergleich zum letzten Jahr, alles zig mal doppelt kontrolliert, und dann keins bzw. nur 2 geschlüpft.
    Danke nochmal für Eure Tipps.
    Viele Grüße aus Bayern

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.813
    Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Flauschebällchen!
    "Rentnerpärchen" 1,1 und "Jungtruppe mit Oma" 1,11 und 11 "Großküken" (gut 5 M) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    das ist ja eine Super gute Nachricht! Freut mich total
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann stehen eure Hühner auf?
    Von Beda im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.09.2023, 11:48
  2. Wann stehen Eure Hühner auf?
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 21:23
  3. Küken im Brutautomaten - Sauerstoff
    Von JC1105 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2021, 23:15
  4. Brutautomaten
    Von Bachs im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 12:30
  5. suche günstigen Brutautomaten
    Von rommy89 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 13:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •