Ich hab mir den Spaß mal gemacht und ein Dezibelmessgerät -natürlich nur als App auf dem Handy- dran gehalten und extra was in den Zaun gelegt um einen Maximalwert zu haben (ich höre jetzt den Zaun tatsächlich auch auf einmal, fiel mir vorher nie so auf). Maximalwert war dann 42 Dezibel direkt davor. Bei Normalbetrieb jetzt eben wenn es außenherum wirklich still ist schlägt das Ding aus bis auf „raschelndes Laub“ direkt an einem Grashalm (33 Dezibel) einmal ging es sogar bis „leises Flüstern“ (38 Dezibel) kann aber auch daran gelegen haben dass ich einen Schritt gegangen bin. Wenn ein Auto vorbeifährt liegt es bei knapp 60-70 Dezibel (ca 300m Luftlinie Bäume dazwischen). Umgebungslautstärke auf meinem Balkon liegt zwischen 35 und 55 (es geht gerade leichter Wind und der Bach hat gut Wasser.
Vielleicht könnt ihr mit den Zahlen das jetzt besser abschätzen wie laut so ein Zaun ist, selbst bei Vollausschlag mit Material was drin hängt.
Es hebt sich nur ganz unwesentlich vom Drumherum ab lediglich Autos sieht man deutlich auf dem Diagramm.
Vielleicht mag er das Gehöft am Friedhof ja kaufen?!
Lesezeichen