Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Türkisleger

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2023
    Beiträge
    1

    Türkisleger

    Kennt sich jemand von euch mit den Türkisleger Hennen aus? Sie werden unter genau diesem Namen angeboten, bzw. kann ich so eine Henne bekommen. Ich finde nur leider fast keine Infos über diese Hybride. Weiß jemand welche Kreuzung das ist und wie Flugfähig die sind? Und vielleicht auch sogar, wie familientauglich die sind?

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Die Türkisleger sind so eine Sache, ich empfinde es als "Marketing" es sind auch nur Grünleger wenn man Glück hat etwas kräftiger und bei gutem Willen könnte man türkis sagen. Ich selbst halte die Rassehühner Lavender Araucana die auch von vielen als Türkisleger bezeichnet werden. Na ja für mich sind die Eier grün, die sind aber eben nicht so blas wie die von den Grünlegerhybriden.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Ich hatte Cream Legbars.Da kam die Farbe schon eher hin.Aber mehr bläulich

  4. #4
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Gibt reinrassige Tiere wie araucana und cream bzw opal legbars die blau. Grün oder türkis legen als auch mittlerweile jede menge mixe. Während man bei reinrassigen da sicher noch grob Eigenschaften deklarieren lassen ist bei mixen alles offen. Cream legbar sind meiner Erfahrung nach sehr lebhafte Tiere.. zahm kenn ich die nicht. Unsere araucana henne ist aber auch nicht zahm

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bei meinem ganzen Sammelsurium an Rassen und daraus hervorgegangenen Mixen stechen gerade die CL mit ihrem positiven Wesen (als wollten sie einem was erzählen) und ihre Lebhaftigkeit hervor. Sie sind richtig taff und die reinsten Stolperhühnchen. Ich wollte sie mit am wenigsten missen. Um es abzuschließen: Marans und CL sind einfach ein "must have". Wenn Habichtangriffe erfolgten, so hatte ich unter den Hähnen bislang immer nur Feiglinge. Mein derzeitiger CL-Hahn ist vor drei Wochen einer angegriffen Henne zu Hilfe geeilt und der Habicht hat die Flucht ergriffen vor dem heraneilenden CL-Hahn. Das hatte ich dem Kerlchen nicht zugetraut.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.402
    Zitat Zitat von Jen_Son Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand von euch mit den Türkisleger Hennen aus? Sie werden unter genau diesem Namen angeboten, bzw. kann ich so eine Henne bekommen. Ich finde nur leider fast keine Infos über diese Hybride. Weiß jemand welche Kreuzung das ist und wie Flugfähig die sind? Und vielleicht auch sogar, wie familientauglich die sind?
    Araucana Hühner (die ohne Schwanz) legen türkisfarbene Eier. Manchmal kann man beim Geflügelhändler eine Kreuzung aus Araucana-Huhn x Hybridhuhn bekommen, welche dann als Grünleger bezeichnet werden.

    Reinrassige Araucana-Hühner sind ausgezeichnete Flieger, robust, kälteunempfíndlich und sehr zutraulich. Zumindesten unsere Araucanahenne ist das.
    Geändert von Bea65 (20.03.2023 um 20:49 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.402
    Maethy hat die Henne den Angriff überlebt?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ja hat sie und scheinbar sogar unverletzt. Sie hat nur ein paar Federn gelassen in den paar Sekunden.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  9. #9
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich hatte auch eine CL - die war total zahm - und hat so blaue Eier gelegt - wurde auch ziemlich alt (8 Jahre) -
    meine blauen Araucana waren auch sehr zahm - und dann habe ich noch sog. Easter Egger - deren Eier sind hellblau - auch sehr anhänglich
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Silverudds Blâ? Schalenfarbe variiert offenbar sehr; müsste man einen Züchter finden, dessen Hennen schön dunkel türkisfarbene legen bzw einzelne Tiere, die er abgibt, oder entsprechende Bruteier nehmen. Legen angeblich richtig viel (~250 Eier/Jahr angegeben, fast schon wie Hobby-Hybride), wetterhart, unkompliziertes Wesen, zahm (habe selber keine, aber überlege), bestimmt als "Familienhuhn" geeignet.
    https://www.youtube.com/watch?v=L4RzJlbwqDM
    Geändert von Schwanzfeder (21.03.2023 um 22:27 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •