Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hygieneverhalten (OT aus "Tschechei..Vogelgrippe")

da werden doch jetzt Rassen gezuechtet von Huehnern die angeblich
    resistent sind gegen H5N1 ,
    eine Australische Firma und eine Europaeische AFAIR

http://www.abc.net.au/ra/innovations...s/s1968752.htm

(English)

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von gsgs
    da werden doch jetzt Rassen gezuechtet von Huehnern die angeblich
    resistent sind gegen H5N1 ,
    eine Australische Firma und eine Europaeische AFAIR
    und wer profitiert davon womöglich genmanipuliert oder patentiert Darauf hat die Welt gewartet
    Was ändert das an unseren Rassehühnern? Müssen wir die dann alle einstampfen?
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Was ändert das an unseren Rassehühnern? Müssen wir die dann alle einstampfen?
    Lizenzgebühren darfst du dann zahlen, weil in deinen Hühnern ein Gen enthalten ist, das sich schon irgendjemand hat patentieren lassen.

Und wer gab den Lizenzverwaltern die Lizenz zum Verteilen jahrhunderter langer menschlicher Mühen, die sich an Gottes Schöpfung hart verdient werden mussten?

Der Teufel!

und wer profitiert davon womöglich genmanipuliert oder patentiert Darauf hat die Welt gewartet
    Ist das das erste, woran du denkst? Hoffentlich stellst du die gleiche Überlegung in anderen Bereichen an, die Dein Leben betreffen. zB an der Tankstelle, wenn du mal krank sein solltest, oder wenn du Dein Fertigfutter kaufst.
    Bekommst du sicher alles zum Selbstkostenpreis oder umsonst, Ethik pur, nicht?

Lizenzgebühren darfst du dann zahlen, weil in deinen Hühnern ein Gen enthalten ist, das sich schon irgendjemand hat patentieren lassen.
    Wer sagt das ? Es geht darum ,dass die Luft zum Grossteil aus der Diskussion herauswäre, den Hühner, die nicht erkranken können, brauchen nicht dadurch geschützt werden, dass ander e Hühner gekeult werden.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Sarcelle
    Ist das das erste, woran du denkst? Hoffentlich stellst du die gleiche Überlegung in anderen Bereichen an, die Dein Leben betreffen. zB an der Tankstelle, wenn du mal krank sein solltest, oder wenn du Dein Fertigfutter kaufst.
    So richtig versteh ich das jetzt nicht
    Mir kommt das so vor, als würdest Du mich in eine Schublade stecken wollen, in die ich nicht rein passe. Oder meine Gedanken interpretieren zu wollen, ohne mich zu "kennen".
    An der Tankstelle beispielweise, stelle ich keine Überlegungen an. Warum auch? Ich tanke ja meistens nur alle drei Monate einmal. Ich brauch halt ein Auto, weil ich auf dem Land lebe. Aber ich lebe so, dass ich das Auto selten brauche. Dafür habe ich zwei Fahrräder, die ich auch täglich benutze.
    Wenn ich mal krank bin, dann wart ich halt ab, bis das wieder vorbei ist oder ich geh zum Arzt, wenn es fast zu spät ist oder man mich hinbringt. Bei verordneten Medikamenten schaue ich schon genau hin und weigere mich auch mal die zu nehmen.
    Fertigfutter esse ich eher selten. Schon, weil einige Hersteller auf meiner persönlichen Boykottliste stehen. Nur für meine Hühner, da muss es das beste sein. Da zögere ich auch nicht, mich schriftlich beim Hersteller zu entrüsten, wenn gentechnisch veränderte Bestandteile auf dem Waschzettel stehen.

Bekommst du sicher alles zum Selbstkostenpreis oder umsonst, Ethik pur, nicht?
    Das sagst Du gerade dem Richtigen
    Weil Du vorschnell urteilst.
    L. G.
    Wontolla

und wer profitiert davon
    Selbstverständlich bezog sich das nicht auf Dich persönlich. Es ging mir darum, ob ddie Frage, wer von irgeneiner Innovation oder einem Produkt profitiert, für sich allein genommen weiterbringt. Irgendjemand profitiert ja immer, wenn etwas verkauft oder produziert wird, und niemand wird dir etwas aus Barmherzigkeit verkaufen, sondern, weill er sich davon Gewinn verspricht.

Wenn jemand krank wird und ein Medikament bekommt, wird es etwas ändern, wenn er sich Gedanken macht, wer jetzt gerade von seiner Lage profitiert?

Eine Binsenweisheit, sollte man meinen.
    Genau wird aber in Zusammenhang mit der AI immer wieder thematisiert, und mit dem Versuch verbunden, ein "Produkt" allein aus diesem Grund schon als untauglich hinzustellen.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Sarcelle
    Wenn jemand krank wird und ein Medikament bekommt, wird es etwas ändern, wenn er sich Gedanken macht, wer jetzt gerade von seiner Lage profitiert?
    Daran sieht man wie jung Du bist
    Gerade wenn man älter wird, sollte man sich tunlichst Gedanken machen, wenn man letale Nebenwirkungen nicht schätzt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dann gelegentlich Medikamente wegen den Provisionen verordnet werden. Da können die gemachten Gedanken lebenserhaltend sein.

Aber der Vergleich mit neuartigen Hühnern hinkt sowieso. Mir würde nie einfallen, auf das Denken zu verzichten, nur weil es in einer anderen Lebenslage nicht erforderlich ist.
    Wer kann denn mit H5N1-resistenten Hühnern etwas anfangen? Doch nur die, die auf engstem Raum möglichst viele Hühner halten wollen um möglichst viel Profit zu erwirtschaften. Meine wohlschmeckenden Lachshühner können solche Einheitshühner nicht ersetzen. Die Kreatoren dieser Hühner machen sich sehr wohl Gedanken, wer von ihren Schöpfungen profitieren wird. Warum sollte ich das unterlassen?
    Mindestens theoretisch wäre es möglich, mit VG-resistenten Hühnern den Markt nach belieben zu manipulieren. Hier ein toter Vogel, da eine notwendige Keulung und das Ende vom Lied?
    Ich seh da schon einen Sinn drin etwas weitsichtig zu denken. Ich will solche Hühner nicht. Ich will Paduaner und Lachshühner und vielleicht einmal Brahmas, Marans, Bresse, Seidenhühner usw.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Wer sagt das ? Es geht darum ,dass die Luft zum Grossteil aus der Diskussion herauswäre, den Hühner, die nicht erkranken können, brauchen nicht dadurch geschützt werden, dass ander e Hühner gekeult werden.
    Schon mal daran gedacht, dass man dann auch per Gesetz die Zucht nichtresistenter Tiere einschränken könnte?
    Ich kann mir beliebige Sauereien ausdenken und bin sicher, irgendjemand hat dieselben Ideen und macht Kohle damit.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123