Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Welcher Hahn?

  1. #31

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wieviel Platz Du hast und wieviel aufwand Du betreiben möchtest, wäre es auch eine Überlegung, zwei Hähne zu behalten, zur Bruteisammelzeit zwei Gruppen zu machen, und im Jahr darauf die Damen zu tauschen, bzw den Nachwuchs, den Du behalten möchtest, zum jeweils anderen Vater (oder, wenns um den männlichen Nachwuchs geht, mit den jeweils anderen Hennen) zusammen zu bringen. So hast Du über mehrere Jahre die Möglichkeit, aus dem eigenen Bestand weiter zu ziehen, ohne allzuenge Inzucht. Dann pressiert es nicht mit dem Einbringen von "frischem Blut" und du hast nebenbei die Möglichkeit, die eigene Truppe nach den von Dir besonders gewünschten Eigenschaften zu selektieren.
    Platz ist nicht das Problem, aber Aufwand .. ist relativ. Ich möchte ja (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht züchten, sondern mich nur mit Fleisch und Eiern versorgen. Mein Eierversorgungs-Stamm soll halt 9 Hennen + 1 Hahn haben.
    Fleischversorgung soll dann jedes Jahr so um 15 Tiere (am besten aus eigener Nachzucht) sein.
    Hier habe ich ja nun gelesen, das es mit einer Generation "Inzucht" nicht so tragisch ist. Werden ja nur Schlachttiere.
    Lediglich im 3-4 Jahr muss ich halt meinen Eierversorgungs-Stamm auffrischen und dazu dann eben sehen Hahn oder Bruteier zu beziehen. Also alles nicht so tragisch im Moment.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich finde, die Rasse wurde gut gewählt und das "Projekt" wird sicherlich gelingen!

    Das mit den zwei Hähnen hätte auch den Vorteil, dass wenn mal was mit einem Hahn ist (Fuchs, Krankheit, Genfehler, aggressiv) ... dann hast du noch den zweiten. Nachzuchten sind eh erst wieder im nächsten Winter/Frühjahr aktuell, oder? Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du fremde Bruteier nimmst oder die eigenen.

    Manche Hähne werden offenbar erst eher spät aggressiv; wenn machbar, auch für die Hennen, würde ich die "Favoriten" also bis zur vollständigen Geschlechtsreife behalten und dann entscheiden, wer bleibt.
    Ja siehe oben. Ich mache mir nun erstmal keine Sorgen mehr. Die Versorgung sollte so ja stressfrei möglich sein und Nachzucht ist ja nicht jährlich von Nöten.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  2. #32

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Jährliche Nachzucht macht allerdings schon Sinn, wenn du auch im Herbst/ Winter Eier möchtest. Die Junghennen, die im Herbst bzw. kurz vor dem Winter beginnen zu legen, die legen im Winter durch. Ansonsten müsstest du ein paar Hybriden mitlaufen lassen.

  3. #33

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.957
    Ja, die sind wohl nicht so die Winterleger. Allerdings, ich glaube es gibt unterschiedliche Stämme, oder? Manche legen wahrscheinlich besser, könntest den Züchter mal fragen. Vielleicht hängt es auch von der Haltung ab; manche Rassen brüten zB bei großem Freilauf sehr gut und bei kleinem überhaupt nicht; dahingehend scheinen bei dir gute Voraussetzungen vorzuliegen.

  4. #34
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.055
    Huhu Lirex,

    ich habe ähnliche Ziele, Fleisch und Eier und zugleich eine Truppe gesunder und glücklicher Hühner. Bei mir lief es über die Jahre auf insgesamt 3 Ställe und Ausläufe hinaus. Ein Hauptstall, in dem die Legetruppe wohnt. Einen zweiten Stall hab ich für Glucken oder die Kükenaufzucht. Den dritten Stall zum separieren der Junghähne, damit sie den Hennen nicht auf'n Keks gehen und in Ruhe noch etwas weiterwachsen und leben können.

    Der dritte Stall ist vielleicht nicht zwingend nötig, wenn Du zeitig schlachtest. Aber zwei würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und ich würde eher jedes Jahr 2 Junghennen behalten und dafür 2 Althennen schlachten. Du kannst sie ja je nach Jahrgang mit Ringen markieren, dann kannst Du sie auseinander halten. Den Hahn wechseln brauchst Du dann erst, wenn keine Althennen mehr zum verpaaren mit dem Hahn da sind. Und zum Bruteigewinn kannst Du dann, wenn Du zwei Ställe hast, die Althennen mit dem Hahn separieren. So würde ich das machen, einfach weil es für mich so am bequemsten ist.

    Kannst aber natürlich auch mit einem Stall starten und dann mal gucken, wie es sich entwickelt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #35

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für deine Info Jassi,

    ja ich schau mal wie es sich entwickelt. Aber n einen zweiten Stall habe ich auch schon gedacht um evt. mal separieren zu können. Mal sehn ob das im Herbst schon in Angriff genommen wird oder erst im nächsten Jahr. Erstmal muss meine Truppe ja nun wachsen
    Geändert von Lirex (22.03.2023 um 10:05 Uhr)
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  6. #36
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Du wirst staunen wie schnell die wachsen und plötzlich groß sind

  7. #37

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Du wirst staunen wie schnell die wachsen und plötzlich groß sind
    Jo das sehe ich jetzt schon ... das sind gefühlt jede Woche andere Hühner
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn ?
    Von denizsaffak2006 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 12:20
  2. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:06
  3. Welcher Hahn ?
    Von chfrfe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 22:59
  4. Welcher Hahn ist das?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:20
  5. Welcher Hahn?
    Von Peany im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •