Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Welcher Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69

    Welcher Hahn?

    Moin ihr Fachkundigen. Ich habe heute eine schlaflose Nacht mit der Frage nach dem richtigen Vorgehen verbracht.
    Ich habe seit Februar 18 Küken. Davon sind 9 Hennen und 9 Hähnchen. Mein Ziel ist es mich in Zukunft mit Eiern und Fleisch zu versorgen. Dazu sollen die Hennen mal Eier legen und die Hähne eben Fleisch liefern.
    Die Hennen sollen natürlich einen Hahn an ihrer Seite haben. Ich möchte ja in Zukunft auch nicht immer Bruteier kaufen müssen, sondern den Nachwuchs aus eigenen Bruteiern (er)brüten.
    In einem anderen Faden wurde geschrieben, dass sich meine Küken, solange es geht zusammen entwickeln können und sich die Hennen ihren Hahn selbst aussuchen sollten.
    Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass ja alle meine Küken mehr oder weniger Geschwister sein können.
    Also wenn ich jetzt meine Hennen einen meiner Hähne aussuchen lassen, dann könnte ich davon ja im nächsten Jahr nicht die eigenen Bruteier (er)brüten.
    Muss ich nun schnellstmöglich noch einmal Bruteier von einem anderen Züchter besorgen und davon dann nur einen Hahn behalten, damit dann die jetzigen Hennen einen blutfremden Hahn haben?
    Meine Küken sind nun schon 5 Wochen. Wenn ich nun noch 5 Eier brüte, in der Hoffnung einen Hahn dabei zu haben, der den Damen dann auch gefällt, dann haben die Hennen ja eben schon einen Altersvorsprung von ca. 8 - 10 Wochen. Also werden die dann einen jungen Hahn überhaupt akzeptieren, oder hat schon eine Henne das Kommando übernommen?
    Da ich 55 Jahre hühnerlos war und sozusagen wieder absoluter Anfänger bin, komme ich leider auf keine vernünftige Antwort. Es wäre sehr schön eure Meinung dazu zu hören.

    gackernde Grüße von der Nordsee
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Inzucht bei Hühnern wird praktiziert. Deshalb musst du keine Panik haben. Lege doch nächstes Jahr auch fremde bruteier unter, dann mischt es sich immer wieder.

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Lege doch nächstes Jahr auch fremde bruteier unter, dann mischt es sich immer wieder.
    Danke für deine Antwort, aber dann müsste ich ja weiterhin jährlich Bruteier kaufen. Ich möchte meinen "Fleischbedarf" eigentlich aus eigenen Bruteiern bestreiten können.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Mal fremde BEs mit unterzulegen ist meine Methode zur Blutauffrischung. Ich tausche BEs mit anderen hier in der Umgebung. Wenn du das nicht magst, könntest du einfach auch einen Hahn tauschen.

  5. #5
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Lirex Beitrag anzeigen
    Meine Küken sind nun schon 5 Wochen. Wenn ich nun noch 5 Eier brüte, in der Hoffnung einen Hahn dabei zu haben, der den Damen dann auch gefällt, dann haben die Hennen ja eben schon einen Altersvorsprung von ca. 8 - 10 Wochen. Also werden die dann einen jungen Hahn überhaupt akzeptieren, oder hat schon eine Henne das Kommando übernommen?
    Alternativ könntest du einen blutsfremden und gestandenen (älteren) Hahn zukaufen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Alternativ könntest du einen blutsfremden und gestandenen (älteren) Hahn zukaufen.
    Ja, das war auch eine meiner Überlegungen. Wenn es sich hier realisieren lässt, müsste dann mal auf die Suche nach Züchtern meiner Rasse in der Umgebung gehen.
    Dann haben die Hennen allerdings nicht die Wahl des Hahns, sondern müssen nehmen was sie vorgesetzt bekommen.
    Ab welchen Alter der Hennen sollte ich dann einen fremden Hahn suchen?
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  7. #7
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ja, die Damenwahl fiele dann natürlich flach. Dafür bekämen die Mädels vielleicht einen nicht mehr ganz so triebhaften (weil älteren) Kerl als Chef, das wäre auch nicht zu verachten.

    Ich würde die Legereife der Hennen abwarten, ehe ich ihnen einen gestandenen Hahn beigeselle.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Und Inzucht wird es ja erst dann wenn du mit den nachkommen weiter züchtest. Solange du nur Eier der ersten Generation brütest, besteht ja gar kein Grund zur Aufregung wolltest du die Hennen jedes Jahr tauschen?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    wolltest du die Hennen jedes Jahr tauschen?
    Nein die Hennen sollten erst nach 3-4 Jahren getauscht werden. Also solange sie legen sollen sie auch laufen dürfen. Ich möchte lediglich jedes Jahr meinen "Fleischbedarf" nachziehen.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Capreziosa Beitrag anzeigen
    Ich würde die Legereife der Hennen abwarten, ehe ich ihnen einen gestandenen Hahn beigeselle.
    Ok super dann können im Moment ja erstmal alle zusammen groß werden und ich kann in ein paar Monaten schauen ob Hahn zukaufen oder eben auch nicht, da ich ja nur "Fleisch" nachziehe welches sich nicht vermehrt.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn ?
    Von denizsaffak2006 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 12:20
  2. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:06
  3. Welcher Hahn ?
    Von chfrfe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 22:59
  4. Welcher Hahn ist das?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:20
  5. Welcher Hahn?
    Von Peany im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •