Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Welcher Hahn?

  1. #21

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    @ Krawatte: ich finde es gerade als Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, Linienzucht zu betreiben. Das Risiko ist, wenn man sich nicht gut auskennt und nicht viel Kontrolle (Fallnester) betreibt, schon groß, dass auch unerwünschte Merkmale verstärkt werden.
    Konkret das Beispiel bei unseren Schafen: wir haben ein weibliches Flaschenlamm behalten, weil wir uns nicht von ihm trennen wollten. Den Bock (also ihren Vater) haben wir ebenso in der Herde gelassen, weil er super vererbt hat. Meist schöne, groß gebaute und fast immer top gezeichnete Lämmer (gerade bei den Walliser Schwarznasen kommt es ja auf eine gute Zeichnung an). Und, großes Plus, er war immer lieb, nie aggressiv und hat sich auch mit den jüngeren Böcken verstanden (im Gegensatz zu seinem Vorgänger).
    Ergebnis: Flaschenlamm Lilly hat zwei Jahre gebraucht, bis sie ein Lamm bekommen hat (die anderen Auen ca. eineinviertel bis eineinhalb Jahre). Das Lamm war mit Abstand das schlechtest gezeichnete Lamm, das wir in zehn Jahren je hatten.
    Bei Geflügel mag das über zwei oder drei Generationen gut gehen. Spätestens dann sollte man schon Blut auffrischen. Die Frage ist ja auch, wann der Bruteilieferant zuletzt seinen Hahn getauscht hat...

  2. #22

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    @Lirex, schöne Küken sind da geschlüpft! Und wirklich schnell befiedert.

  3. #23

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Hallo Lirex, du scheinst ja ganz tief festsitzende Vorbehalte gegen Inzucht zu hegen. Mein Vorschlag wäre, sich mit der Materie einmal gründlich und vorurteilsfrei zu beschäftigen, vielleicht bekommst du zu diesem Thema dann eine zumindest in Teilen andere Sichtweise?
    Ich habe keine tiefsitzenden Vorurteile, wollte mich nur schlau machen, wie ich meine Hühnerhaltung am Besten und zum Wohle der Tiere beginne. Sorry wenn meine Fragen dich zu sehr nerven.

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ist das in dem Video ein Kükenstall?
    Nein die Küken wohnen schon im großen Hühnerstall und nur damit sie noch nicht gleich die ganze große Welt erkunden, habe ich erstmal einen 2,50x 1,50 Kitterkäfig vor die Klappe gebaut. Hier auf freiem Feld sollen sie erstmal 1-2 Wochen (schaue wie es wird) langsam an die Freiheit gewöhnen. Schließlich haben sie keine Glucke oder ältere Hühner um sich an denen zu orientieren. Später kommt der Käfig weg und sie haben hier etliche Hektar zum scharren, futtern usw.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dann darf man aber nicht mit den eigenen Tieren weiterziehen oder sich jedes Jahr einen blutsfremden Hahn holen, was über kurz oder lang auch schief gehen kann !
    Ich will nicht weiterziehen, sondern nur meinen "Fleischkonsum" sicher. Die Hennen und 1 Hahn sollen schon ne Weile leben. Hatte ich aber schon geschrieben.

    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    @Lirex, schöne Küken sind da geschlüpft! Und wirklich schnell befiedert.
    Danke ich bin auch sehr erfreut, dass meine erste Kunstbrut bisher so gut verlaufen ist. Freue mich jeden Tag meine Hühner zu sehen.

    Tag 2 in "Freiheit"
    Geändert von Lirex (18.03.2023 um 18:30 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Aber um deinen Fleischkonsum zu sichern, musst du weiter nachziehen, sprich brüten.
    ich möchte dich jetzt nicht verärgern sondern einem Hahn erstmal das Leben retten und den Hennen einen netten Partner verschaffen den sie selbst aussuchen dürfen.

  5. #25

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Aber um deinen Fleischkonsum zu sichern, musst du weiter nachziehen, sprich brüten.
    ich möchte dich jetzt nicht verärgern sondern einem Hahn erstmal das Leben retten und den Hennen einen netten Partner verschaffen den sie selbst aussuchen dürfen.
    Ich bin nicht verärgert, sondern freue mich ja über Tips von Profis. Habe ja geschrieben, dass die Damen wählen dürfen.

    Zitat Zitat von Lirex Beitrag anzeigen
    Ich denke ich lasse die Damen erstmal aus den vorhandenen Hähnen einen auswählen und sobald es da mal Streß mit gibt, versuche ich einen Althahn zu bekommen. Also erstmal bleibe ich nun ganz entspannt und freue mich an meinen Bielefeldern.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  6. #26

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Nicht vergessen, auch du darfst auswählen Ich hatte letztes Jahr insgesamt sieben Hähne ausgebrütet. Fünf davon haben irgendwann (im Alter zwischen 5 und 7 Monaten) angefangen, die Rangordnung mit meinen Kindern ausmachen zu wollen, einer war mir den Hennen gegenüber zu hormongesteuert. Ausgerechnet die Hähne, die mir optisch gut gefallen hätten, haben sich als erste disqualifiziert...
    Viel Freude an den kleinen! Ich wünsche dir, dass unter den 9 kleinen Hähnen "Mr. Perfect" dabei ist. Ein guter Hahn ist Gold wert Ansonsten kannst du ja immer noch den Jahresbedarf an Bruteiern sammeln und dich anschließend nach einem älteren Gentleman umsehen

  7. #27

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Lirex Beitrag anzeigen
    Ich habe keine tiefsitzenden Vorurteile, wollte mich nur schlau machen, wie ich meine Hühnerhaltung am Besten und zum Wohle der Tiere beginne. Sorry wenn meine Fragen dich zu sehr nerven.
    Ich habe von "Vorbehalten" geschrieben, das ist ja wohl etwas völlig anderes als "Vorurteile".

    Ich rate auch nicht konkret zur Linienzucht oder anderen Methoden, sondern einfach nur ganz wertfrei zur weiteren Information über das komplexe Thema "Inzucht", weil ich den Eindruck habe, du hältst Inzucht per se für etwas Schlechtes, und das als unumstößlichen Fakt. Wie kommst du darauf, dass ich genervt sein sollte?

  8. #28

    Registriert seit
    02.02.2023
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...
    Alles gut, ich habe ja reichlich Antworten bekommen, welche meine "Sorgen" vertrieben haben und genieße nun entspannt meine Hühnerhaltung.
    10,1 Schwedische Blumenhühner (April 23 geschlüpft)

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Je nachdem, wieviel Platz Du hast und wieviel aufwand Du betreiben möchtest, wäre es auch eine Überlegung, zwei Hähne zu behalten, zur Bruteisammelzeit zwei Gruppen zu machen, und im Jahr darauf die Damen zu tauschen, bzw den Nachwuchs, den Du behalten möchtest, zum jeweils anderen Vater (oder, wenns um den männlichen Nachwuchs geht, mit den jeweils anderen Hennen) zusammen zu bringen. So hast Du über mehrere Jahre die Möglichkeit, aus dem eigenen Bestand weiter zu ziehen, ohne allzuenge Inzucht. Dann pressiert es nicht mit dem Einbringen von "frischem Blut" und du hast nebenbei die Möglichkeit, die eigene Truppe nach den von Dir besonders gewünschten Eigenschaften zu selektieren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.962
    Ich finde, die Rasse wurde gut gewählt und das "Projekt" wird sicherlich gelingen!

    Das mit den zwei Hähnen hätte auch den Vorteil, dass wenn mal was mit einem Hahn ist (Fuchs, Krankheit, Genfehler, aggressiv) ... dann hast du noch den zweiten. Nachzuchten sind eh erst wieder im nächsten Winter/Frühjahr aktuell, oder? Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du fremde Bruteier nimmst oder die eigenen.

    Manche Hähne werden offenbar erst eher spät aggressiv; wenn machbar, auch für die Hennen, würde ich die "Favoriten" also bis zur vollständigen Geschlechtsreife behalten und dann entscheiden, wer bleibt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn ?
    Von denizsaffak2006 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 12:20
  2. Welcher Hahn für unsere Hühner? Suchen Hahn!
    Von dettl im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 21:06
  3. Welcher Hahn ?
    Von chfrfe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 22:59
  4. Welcher Hahn ist das?
    Von Erbgut im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:20
  5. Welcher Hahn?
    Von Peany im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 18:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •