Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps gesucht - ENTWURMUNG . Magen-Darm-Parasiten inkl. Giardia

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210

    Tipps gesucht - ENTWURMUNG . Magen-Darm-Parasiten inkl. Giardia

    Hallo, Forum,
    gestern habe ich den Befung der Kotuntersuchung erhalten. Es wurden geringe Mengen an "Magen-Darm-Parasiten inkl. Giardia" gefunden.

    Welches Medikament habt Ihr so eingesetzt?

    Also ich habe bislang Panacur genommen.

    Dazu hätte ich eine Frage: Panacur gibt es ja als flüssige Lösung aber auch als Tabletten. Ich würde eigentlich lieber die Tabletten mal versuchen die wären leichter zu verabreichen.

    Hat jemand Erfahrung damit was die Dosierung von Tabletten betrifft?

    Vielen Dank für Eure Stellungnahmen.

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    ...Es wurden geringe Mengen an "Magen-Darm-Parasiten inkl. Giardia" gefunden.
    ...
    Bei "geringen Mengen" und wenn die Huhnies sonst unauffällig sind, würde ich erstmal gar nix machen.

    Freilebende Hühner werden niemals völlig frei von Endoparasiten sein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Ich habe mit Flubenol entwurmt (Haarwürmer). Ist glaub ich (?) das "Standardmittel" bei Hühnern. Welches Entwurmungsmittel geeignet ist, sagt dir der TA bzw. derjenige, der die Kotprobe untersucht hat. Das ist wichtig, weil das Medikament wirtsspezifisch wirkt (also nicht unbedingt alle Parasiten abtötet).
    Ich gebe es über das Trinkwasser, mit den Tabletten kann man vermutlich nicht so genau dosieren (es geht ja nach Körpergewicht des jeweiligenTiers, Tabletten vierteln, dritteln, achteln finde ich schwierig - oder würdest du im Zweifelsfall dann generell überdosieren?)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Bei "geringen Mengen" und wenn die Huhnies sonst unauffällig sind, würde ich erstmal gar nix machen.

    Freilebende Hühner werden niemals völlig frei von Endoparasiten sein.
    dankeschön... so hatte ich auch gedacht aber ich denke wenn ich nichts mache werden sie sich vermehren.

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Flubenol entwurmt (Haarwürmer). Ist glaub ich (?) das "Standardmittel" bei Hühnern. Welches Entwurmungsmittel geeignet ist, sagt dir der TA bzw. derjenige, der die Kotprobe untersucht hat. Das ist wichtig, weil das Medikament wirtsspezifisch wirkt (also nicht unbedingt alle Parasiten abtötet).
    Ich gebe es über das Trinkwasser, mit den Tabletten kann man vermutlich nicht so genau dosieren (es geht ja nach Körpergewicht des jeweiligenTiers, Tabletten vierteln, dritteln, achteln finde ich schwierig - oder würdest du im Zweifelsfall dann generell überdosieren?)
    Auch Dir dankeschön. Nein, alles richtig was Du sagst. Auf Flubenol bin ich inzwischen auch gekommen wegen Medikamentensuche gegen Haarwürmer.

    Ich habe mich entschieden Flubenol einzusetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    781
    Viele dieser Parasiten haben Regenwürmer oder Schnecken als Zwischenwirte. Ganz los wird man sie nie werden. Falls möglich sind Wechselausläufe ideal.
    Ein geringer Befall ist "normal" und schadet dem Huhn nicht. Vermehren sich die Parasiten plötzlich übermäßig, kann es gefährlich werden bis hin zu Blutarmut und Tod (bei unseren Schafen vermehren sich die Parasiten interessanterweise immer Ende Januar/ Februar explosionsartig daher wird um diese Zeit jetzt immer kollektiv entwurmt).

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    dankeschön... so hatte ich auch gedacht aber ich denke wenn ich nichts mache werden sie sich vermehren.
    Ziehst du natürliche Mittel in Betracht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Hier ein Link zum Thema "natürliche Mittel":

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...light=W%FCrmer
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Gegen Giardien würde ich persönlich definitiv was unternehmen. Normalerweise bin ich kein " sofort mit der Keule schwingen Typ " aber in solch einem Fall würde ich was tun
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

Ähnliche Themen

  1. Zeltheringe: Tipps gesucht
    Von Bibbibb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 20:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:56
  3. Flächenbrüter Tipps gesucht
    Von SetsukoAi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:40
  4. Tipps gesucht, Glucke und nur ein Ei!
    Von fishking im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 10:01
  5. Magen-Darm infektion bei Gänsen???
    Von Schnabeltier im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •